Kategorie Diskussion:Demokratische Republik Kongo

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zair[Bearbeiten]

Ich fand das Anhängsel /Zair schon immer merkwürdig. Eine kleine Suchmaschienensuche rief mir Welt-in-Zahlen.de in Erinnerung. Auf http://www.welt-in-zahlen.de/laenderinformation.phtml?country=105 wird als Quelle – für was alles nicht ist unklar – CIA World Factbook 2005 angegeben. Auf http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/cg.html (Ausgabe 2006) kann ich kein Zair entdecken. Wo der Fehler entstand, ist momentan nicht klar, aber auch nicht so wichtig. Es wäre schlüssig, falls mit Zair einfach Zaire (Zaïre) gemeint ist. So ging vielleicht einfach das letzte E verloren.

Ich möchte deshalb eine Umbennung vorschlagen. Ich kann mich nicht ohne weiteres zwischen Kongo, Demokratische Republik und Demokratische Republik Kongo entscheiden, aber dies sind zumindest meine beiden Vorschläge dazu. MfG --Blaite 17:04, 24. Mai 2006 (CEST)

hallo Blaite, "Wo der Fehler entstand"? - Ich halte diese Anschuldigung für unangebracht. Sollte eigentlich sogar revidiert werden. Denn: Kommissario hat bei der Anlage der Kategorie keinen Fehler gemacht. Er hat sich lediglich an die damalige gültige Regelung gehalten, und die Kategorie analog Welt-in-Zahlen.de angelegt. Solange das hier als "Fehler" bezeichnet wird, bin ich gegen eine Umbenennung. Irgendjemand muss ja unsere altverdienten Benutzer in Schutz nehmen, die hier viel gute Arbeit geleistet haben! Gß -- Color 17:12, 24. Mai 2006 (CEST)
Zair bezeichne ich als Fehler. Ich finde, diesen Kommissario in die Schuhe zu schieben oder den Eindruck zu erwecken, ein wenig unfreundlich. Mag sein, dass wir dann beiden etwas unfreundlich waren, aber ich habe hier zumindest nichts auf diese Kleinigkeit reduziert. MfG --Blaite 17:44, 24. Mai 2006 (CEST)
Wer hat das Kommissario in die Schuhe geschoben ? Ich habe Kommissario in Schutz genommen, weil dein Text so klingt, als hätte Kommissario einen Fehler gemacht. -- Color 17:45, 24. Mai 2006 (CEST)
Ja, es war ein Fehler von mir, es so zu formulieren, dass der Eindruck – hier von dir angesprochen – entstehen könnte, ich wollte Kommissario einen Fehler in die Schuhe schieben, den er nicht gemacht hat. MfG --Blaite 17:56, 24. Mai 2006 (CEST)
Die offizielle Bezeichnung ist Demokratische Republik Kongo. Zaire (nicht Zair) hieß das Land bis 1997. Bei der Umbennenung muss nur sichergestellt sein, dass es keine Verwechslung der Republik Kongo mit der Demokratischen Republik Kongo gibt. --sonicR 17:53, 24. Mai 2006 (CEST)
Ich würde der Einheitlichkeit dann Kongo, Demokratische Republik und Kongo, Republik oder Demokratische Republik Kongo und Republik Kongo vorschlagen. Die andere Kategorie heißt momentan Republik Kongo, weswegen sich Demokratische Republik Kongo anböte. MfG --Blaite 17:59, 24. Mai 2006 (CEST)
Ich mach das mal...--sonicR 18:01, 24. Mai 2006 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Einverstanden. Bei Wikipedia heißt es: Demokratische Republik Kongo. Zaïre hieß das wohl bis 1997. Ich denke, wir sollten die alte Namensbezeichnung entfernen und uns bezüglich des Namens an Wikipedia orientieren. Mit „Kongo, Demokratische Republik“ wäre ich auch einverstanden (alphabetisch wird dann nach Kongo sortiert). Beim STÄNDIGEN AUSSCHUSS FÜR GEOGRAPHISCHE NAMEN (StAGN) heißt es auch so. Gruß --Wolf-Dieter 18:06, 24. Mai 2006 (CEST)