Kategorie Diskussion:Cape Canaveral

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Cape Canaveral[Bearbeiten]

Was ist hier gemeint? Der Küstenabschnitt an der Ostküste Floridas, die Stadt an der Ostküste Floridas, das Raketenstartgelände der U.S. Air Force Cape Canaveral Air Force Station oder den Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Kennedy Space Center)? MfG Blaite 19:26, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm, das sieht ein wenig nach den letzten beiden Vorschlägen aus… Wer kennt sich denn damit aus? Fraaanz, kannst Du uns weiterhelfen? Viele Grüße --Angela H. 12:03, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gemeint ist hier der Weltaumbahnhof Cape Canavaral. Er später - nach der Mondlandung - bekam es den Zusatznamen Kennedy Space Center. Grüße --Franz 12:15, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh, Franz, Du bist ja in der Nähe. Dann hätte ich ja gar nicht so laut zu rufen brauchen. :-) Viele Grüße --Angela H. 12:18, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich ruhe mich gerade aus, aber ein Auge und ein Ohr ist immer wach :-) Grüße --Franz 12:28, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also Kennedy Space Center? MfG Blaite 12:55, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da Cape Canaveral auch als Ortsangabe dient, würde ich sagen, ja,: Kennedy Space Center wäre absolut korrekt in diesem Sinne. Grüße --Franz 13:48, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umstrukturierung[Bearbeiten]

Ich bin eben auf diese Diskusion gegangen und hab mal nachgedacht. Cape Canaveral ist wirklich ziemlich mehrdeutig. Ich schlage daher eine Neustrukturierung dieser Kategorie vor.

Variante 1: Wir trennen den Raumfahrtbereich in KSC und CCAFS ab, sodass nur noch der Küstenabschnitt, bzw die Stadt hier einfließt:

Kategorie:Cape Canaveral

Kategorie:Cape Canaveral Air Force Station
Kategorie:Kennedy Space Center

Vorteil

  • Klare Differenzierung von KSC und CCAFS zum Kütenabschnitt und zur Stadt
  • Ordnung

Nachteil

  • Keine Differenzierung zwischen Küstenabschnitt und Stadt


Variante 2: Eine weitere Alternative, die ich aber nicht sonderlich befürworte, währe, wenn man KSC und CCAFS als eins sieht:

Kategorie:Cape Canaveral

Kategorie:Weltraumbahnhof Cape Canaveral

Vorteil

  • Differenzierung vom Raketenabschussgelände
  • Ordnung

Nachteil Keine Diferenzierung von KSC und CCAFS sowie Stadt und Küstenabschnitt


Variante 3: Eine letzte, aber übertriebene Möglicghkeit, bei der auch zwischen Küste und Statt unterschieden wird, währe folgende:

Kategorie:Cape Canaveral

Kategorie:Cape Canaveral Air Force Station
Kategorie:Kennedy Space Center
Kategorie:Cape Canaveral (Stadt)
Kategorie:Cape Canaveral (Küstenabschnitt)

Vorteil

  • Glasklare einordnung

Nachteil

  • Übertrieben
  • Etwas unübersichtlich
  • Leere Hauptkategorie

Ich währe für Variante 1 aber bin auch bereit, mir andere Vorschläge anzusehen.--Harry 06:16, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich würde mich dann auch der Variante 1 anschließen. Ich denke, wir müssen dann aber einige Artikel umstellen? Grüße --Franz 08:36, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Da es hier mal wieder neue Beiträge gibt. Im Hinblick auf das von mir gar nicht schön gefundene Wikinews:Ortsangabe wollte ich eigentlich mal bei den zuständigen Behörden anfragen, ob denn die Cape Canaveral Air Force Station und das Kennedy Space Center in unserem Sinne eigene Orte sind, oder jeweils zu einem Ort gehören. Damit wäre zumindest geklärt, was in die Beginn-Vorlage käme. Davon unbenommen wäre es natürlich sinnvoll, gleich nach Raumfahrt und Raumfahrzeug auch nach dem Startort zu kategorisieren, wo es dann eben bezüglich dieser Diskussion Cape Canaveral Air Force Station und Kennedy Space Center wären. Eine Kategorie zum Küstenabschnitt brauchen wir hier eigentlich nicht. Bezüglich obiger Varianten sieht es so aus, als solle es jeweils immer eine Kategorie:Cape_Canaveral geben. Eine solche müsste eigentlich unverzüglich gelöscht werden, da ja völlig unklar ist, was damit gemeint ist. MfG Blaite 14:46, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]