Kategorie Diskussion:Brand

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem heute ein Schiffbrand zur Kategorie "Brand" hinzugekommen ist, passt die Überkategorie Kategorie "Gebäude" nun wirklich nicht mehr. Ich hänge daher jetzt die Brände unter das Thema Brandschutz und damit unter SICHERHEIT. -- Colepani 14:16, 24. Aug 2005 (CEST)

Tag Colepani, das hat schon vorher nicht mehr gepasst. Da ist nämlich auch ein U-Bahn-Brand in der Kategorie enthalten. Das ist auch kein Gebäude. Deine jetzige Lösung finde ich gut. Brand und Sicherheit gehört allemal zusammen. -- Grimmik 14:25, 24. Aug 2005 (CEST)
Hallo, also ich finde die Aufschluesslung ein bisschen uebertrieben. Ein paar Kategorien koennten wir uns hier sicherlich sparen. --Amsel 19:48, 7. Jun. 2006 (CEST)
Die Kategorien hier stehen unter Bestandsschutz, Rätoro hält seine Fittiche drüber. (Ich weiß nicht mehr, wo, aber wir hatten mit Rätoro diese Kategorien schon mal diskutiert. Er möchte sie gerne behalten.) Gruß --Wolf-Dieter 20:03, 7. Jun. 2006 (CEST)

Aufräumen[Bearbeiten]

Ich nehme mal an, dass alle Artikel primär der Kategorie:Brand allg. zugeordnet sein sollten und kein Artikel direkt der Kategorie:Brand selbst. Darüberhinaus kann dann ein Artikel sekundär zusätzlich gegebenenfalls einer Unterkategorie zugeordnet werden. MfG Blaite 13:24, 1. Nov. 2007 (CET)

Von diesen 32 speziellen Unterkategorien springt mir die Kategorie:Großbrand ins Auge. Alle anderen beziehen sich auf die Örtlichkeit/den Gegenstand, der brennt. MfG Blaite 13:26, 1. Nov. 2007 (CET)

Ich denke, man könnte die Brandkategorien insgesamt ein wenig vereinfachen und mehrerere Kategorien zusammenfassen. Die Kat. Großbrand sollte eigentlich ganz entfallen. Gruß --Wolf-Dieter 13:38, 1. Nov. 2007 (CET)
Meiner Meinung nach sind auch viele Gebaeude-Brand-Kategorien zu spezifisch und/oder ueberfluessig. Gruss --Amsel 13:46, 1. Nov. 2007 (CET)

Ich möchte auch gerne die Kategorie:U-Bahnbrand zumindest in Kategorie:U-Bahn-Brand umbenennen. MfG Blaite 15:01, 1. Nov. 2007 (CET)


Ich wuerde gerne einige Kategorien zum loeschen vorschlagen. Aber wuerde gerne andere Meinungen hoeren.

  1. Kategorie:Volksfestbrand
  2. Kategorie:Pavillonbrand
    1. SLA gesetzt, Artikel habe ich unter Gebäudebrand eingeordnet. --Franz 21:27, 2. Nov. 2007 (CET)
  3. Kategorie:Kaminbrand
  4. Kategorie:Institutsbrand
    1. erledigt, die Artikel aus der Kategorie Institutsbrand sind nun unter Gebäudebrand. --Franz 19:26, 2. Nov. 2007 (CET)

Die 4 werde ich bei den KD liesten.

Kategorie:Gaststättenbrand und Kategorie:Gasthausbrand sind redundant und eigentlich auch ueberfluessig.

Vielleicht waere ein anderer guter ansatz mal zu ueberlegen, welche Kategorien nuetlich sind (angenommen wir haben nur eine Kategorie:Brand und moechten diese untergliedern) - das wuerde die ganze Geschichte vereinfachen

Gruss --Amsel 15:14, 1. Nov. 2007 (CET)

Ich habe nichts dagegen. Was meinst du mit KD? Mir würde auch eine Kategorie:Gebäudebrand reichen. Also von mir aus, muss nicht zwischen Discobrand, Hotelbrand und Kinobrand unterschieden werden. MfG Blaite 15:31, 1. Nov. 2007 (CET)

Was vielleicht mal interessant ist: Sucht mal (bei Google o.ä) nach Institutsbrand. Neben der Wikinewskategorie werden fast nur Nachrichtenartikel über einen Brand in Moskau gefunden. Da hat wohl ein Mitarbeiter eine (großen) Nachrichtenagentur sich das Wort ausgedacht und viele haben es übernommen. Für mich wird da deutlich, dass man auf das Wort samt Kategorie gut verzichten kann, vielleicht auch sollte. MfG Blaite 15:35, 1. Nov. 2007 (CET)

Ich wäre für eine radikalere Reduzierung der Kategorien (da Rätoro ja hier nun nicht mehr mitwirkt):

Alle anderen Kategorien ließen sich hier subsumieren (außer Volksfestbrand, diese kann aber unberücksichtigt bleiben -> Brand allg.) und könnten m.E. gelöscht werden. Gruß --Wolf-Dieter 00:49, 2. Nov. 2007 (CET)

Bei Gebäude- und Waldbrand kann ich dir zustimmen. Die beiden anderen Vorschläge sind vom Namen her ein wenig ungewöhnlich. Ich könnte gut mit Fahrzeugbrand und Schiffsbrand leben. Was käme zum Beispiel in die letzte Kategorie? MfG Blaite 15:27, 2. Nov. 2007 (CET)
Ja, auch gut. Ich dachte nur an solche Kategorien wie Bohrinselbrand- und Kraftwerksbrand, die lassen sich sonst schlecht zuordnen. Gruß --Wolf-Dieter 15:59, 2. Nov. 2007 (CET)

Ich bin auch dafür, die vier oben genannten Kategorien zu löschen. Allzu spezifisch sollte es nicht sein. Allerdings finde ich z.B. Hotelbrand schon noch behaltenswert. Es ist ja, wenn man so will, kein normaler Gebäudebrand. Die Kategorie Graoßbrand sollte meiner Meinung nach ebenfalls ersatzlos gestrichen werden. Da fällt schon die Definition schwer. Grüße --Franz 16:29, 2. Nov. 2007 (CET)

Zu speziell ist meiner Meinung nach außer den vier o.a. noch der Behördenbrand. Grüße --Franz 16:42, 2. Nov. 2007 (CET)