Karlspreis 2005 geht nach Italien

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.


Aachen (Deutschland), 18.12.2004 – Der italienische Staatspräsident Carlo Azeglio Ciampi (84) erhält den Karlspreis 2005. Dies wurde heute vom Direktorium der Karlspreisstiftung in Aachen mitgeteilt.

Ciampi, geboren in Livorno, ist der vierte Italiener, der mit dem Preis ausgezeichnet wird. Er wird damit für seine herausragenden Verdienste um Europa geehrt. Der Preis soll ihm am 5. Mai 2005 im Krönungssaal des Aachener Rathauses überreicht werden. Der Karlspreis hat international ein hohes Ansehen und gilt als einer der bedeutendsten europäischen Preise. Im Jahr 2004 ging der Karlspreis an den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Pat Cox.

Themenverwandte Artikel

Quellen