Kaiserslautern: Schwere Sturmschäden in der Stadt – Ortsteil unter Wasser

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:29, 26. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Kaiserslautern (Deutschland), 26.08.2006 – Ein von heftigen Regenfällen begleiteter Sturm der Windstärke 9 fegte am Samstag, den 22. Juli 2006, über Kaiserslautern hinweg. Er forderte mehrere Verletzte, darunter ein Feuerwehrmann.

Zunächst mussten durch die Feuerwehr nur einige wenige Einsätze bewältigt werden, wie das Fällen einer hohen Tanne in der Nordbahnstraße. Als dann jedoch ein Platzregen nieder ging, liefen die Telefone in der inzwischen personell verstärkten Integrierten Leitstelle heiß. In der Fritz-Walter-Straße wurden zehn umgeknickte Bäume gemeldet, ein weiterer über der Mannheimerstraße in Fahrtrichtung Hochspeyer. Die Amerikanische Feuerwache in der Mannheimer Straße lief mit Wasser voll, die angrenzende Kreuzung glich einer Seenlandschaft.

Der Stadtteil Mölschbach lief mit Waser voll. Autos schwammen auf der Straße und Sturzbäche liefen von den Hängen in die Ortsmitte. Um die Situation in den Griff zu bekommen rückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hohenecken, Dansenberg, Siegelbach, Kaiserslautern Innenstadt, sowie der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Mölschbach aus. Das ebenfalls alarmierte Technische Hilfswerk räumte Geröll von der Straße. Die anrückenden Einheiten mussten sich erst den Weg nach Mölschbach frei schneiden, da auch hier zahlreiche umgekippte Bäume lagen. Auf Höhe des Aschbacher Hofs war ein PKW zwischen zwei Bäumen eingeklemmt, der Fahrer blieb unverletzt. Auch telefonisch, über Handy und sogar über Funk war Mölschbach von der Außenwelt abgeschnitten.

Bis in die frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Ausmaße der Schäden sind noch nicht bekannt.

Quellen