Jet stürzt bei Flugschau in Kanada ab

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 27. Aug. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Thunder Bay (Kanada), 27.08.2005 – Ein Jet der Flugstaffel „Snowbirds“ ist bei einer Flugschau im kanadischen Thunder Bay abgestürzt. Der kanadische Verteidigungsminister Bill Graham berichtet am Mittwoch, er gehe davon aus, dem Piloten sei nichts passiert.

Der Jet befand sich über einem unbewohnten Gebiet in der Provinz Ontario, als die Zuschauer der Flugschau dichten Rauch sahen. Der Pilot hat sich nach Angaben eines Reporters mit seinem Schleudersitz und einem Fallschirm retten können.

Laut Graham wird derzeit die Ursache für den Absturz ermittelt. Die Flugstaffel „Snowbirds“, gegründet in den 1970-er Jahren, hat bereits etliche Abstürze hinnehmen müssen. Der letzte Absturz ereignete sich im Dezember 2004. Damals starb in der Provinz Saskatchewan ein Pilot bei einem Flugunglück, ein anderer wurde verletzt.

Themenverwandte Artikel

Quellen