Jean-Claude Juncker wird Herausgeber des Rheinischen Merkur

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 22:10, 17. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bonn (Deutschland), 16.05.2006 – Jean-Claude Juncker wird Herausgeber des „Rheinischen Merkur“. Redaktion und Verlag des „Rheinischen Merkur“ haben ihren Firmensitz in Bonn.

Begründet wurde in einer Erklärung des „Rheinischen Merkur“ die Entscheidung für Juncker damit, dass er als früherer EU-Ratsvorsitzender zu einer Zeitung wie dem „Rheinischen Merkur“ gut passe. Der Merkur sei eine politische Wochenzeitung, die seit 1946 existiere und seitdem für die europäische Integration wirke. Juncker passe „in hervorragender Weise“ zu den übrigen Herausgebern. Sie alle stünden für die Wiedervereinigung Deutschlands und brächten ein vereintes Europa voran.

Der 51-jährige Juncker ist luxemburgischer Ministerpräsident und Finanzminister. Am 25. Mai 2006 wird ihm im Krönungssaal des Aachener Rathauses der Aachener Karlspreis überreicht.

Themenverwandte Artikel

Quellen