Hundertjähriges Wiedergründungsjubiläum

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Jena (Deutschland), 25.06./26.06.2005 - Vor einhundert Jahren wurde durch das Bistum Fulda in der Stadt Jena wieder eine katholische Pfarrgemeinde eingerichtet. Die Geschichte der Pfarrgemeinde geht jedoch schon auf das erste Jahrtausend zurück.

Damals wurde eine kleine Wehrkirche in Jena errichtet, welche bis zur Reformation der Stadt als Pfarrkirche diente. Nach der Französischen Revolution wurde von Napoleon die mittlerweile verfallene Kirche wieder den Katholiken in Jena zugesprochen. Die eigenständige Pfarrgemeinde bestand jedoch nur bis 1813. 1817 wurde die Seelsorge wieder von Weimar übernommen. Erst 1905 wurde durch das Bistum Fulda erneut eine Pfarrgemeinde für die 400 in Jena lebenden Katholiken eingerichtet. Durch Vertreibungen nach dem ersten und zweiten Weltkrieg kamen binnen kurzer Zeit sehr viele Katholiken nach Jena. Heute leben noch ca. 5.000 Katholiken in Jena.

An den Festtagen gaben sich viele Persönlichkeiten der Stadt, des Landes und vom Bistum Erfurt die Ehre. Auch ehemalige Seelsorger der Gemeinde waren da oder sandten Grußworte.

Quellen