Hilfe Diskussion:Zweite Schritte

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zielsetzung[Bearbeiten]

Dieser Artikel richtet sich an Fortgeschrittene. Erwartet wird, dass das Erstellen eines Artikels nach dem Beispielartikel für Anfänger klappt.

Themen, die dieser Artikel behandeln soll:

  • Themenverwandte Artikel
  • Vorlage Beginn1, Beginn2
  • Vorlage Quelle2
  • Bilder
  • Links (Wikipedia, Wikinews, Wikisource, ...)
  • Sprachbausteine

Für Ergänzungen bin ich dankbar. --Aleber 13:43, 18. Okt. 2005 (CEST)

-*g* - Du stresst uns ganz schön rein Aleber. Lass uns bitte mal erst ein Weilchen Luft holen. Grüße -- Grimmik 13:47, 18. Okt. 2005 (CEST)
Das war bislang auch nur eine Erinnerung an mich. Ist nämlich auf dauer ganz schön anstrengend, die Diskussionen im Kopf zu behalten und sich nirgendwo etwas aufgeschrieben zu haben. Dann muss man die Diskussionen wieder durchlesen, ...... *jetzt bin ich müde* ;-) --Aleber 13:53, 18. Okt. 2005 (CEST)

Hi, ich war jetzt gerade mal vier Tage nicht hier und schon geht die Post ab. Komme mit dem Nachlesen kaum hinterher. Was ich bis jetzt gesehen habe: Sehr gut! Ihr habt wichtige Dinge gut angepackt. Den Beispielartikel für Newbies finde ich prima. Auf Anhieb gibt es keinen Grund für irgendwelche Änderungen. Danke Aleber. Die Geschichte mit der Mitarbeiterseite war überfällig. Da war dringend eine Gemeinschaftsaktion nötig. So wie es aussieht, habt ihr es gestern geschafft! :-))) - Auch diese Lösung finde ich sehr gut. Weiter so. CU -- Colepani 07:57, 19. Okt. 2005 (CEST)

Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Gibt es eine bestimmte Sortierung bei den Themenverwandten Artikeln? Zum Beispiel: Erst die Themenportale, anschließend Artikel in chronologischer Reihenfolge (neueste Artikel nach oben)? --Aleber 14:50, 21. Okt. 2005 (CEST)

Offiziell noch nicht. sollten wir aber erarbeiten. -- Nachrichtenschreiber2 14:56, 21. Okt. 2005 (CEST)
Also mir geht es immer so, dass ich als Leser den neuesten Artikel auch oben erwarte. Aber sicherlich gibt es auch andere Vorstellungen... --Aleber 14:58, 21. Okt. 2005 (CEST)
Ja, ich auch. Allerdings hätte ich oben drüber gerne noch das Themenportal stehen. -- Nachrichtenschreiber2 15:38, 21. Okt. 2005 (CEST)
Dann sind wir beide uns einig. Mal sehen, was die anderen dazu sagen. --Aleber 15:40, 21. Okt. 2005 (CEST)

Wikimedia-Projekte[Bearbeiten]

Welche anderen Wikimedia-Projekte soll ich hier noch aufführen? Bitte mit Code angeben, da ich keine Ahnung habe, wie ich die entsprechenden Links erstelle. --Aleber 16:00, 21. Okt. 2005 (CEST)

Alle, die du auf der Seite "Letzte Änderungen" ganz oben unter "Schwesterprojekte" findest. -- Nachrichtenschreiber2 16:06, 21. Okt. 2005 (CEST)
Bei Vorlage:Hauptseite Schwesterprojekte müssen zum Teil die Links korrigiert werden. --Aleber 16:22, 21. Okt. 2005 (CEST)

Mir ist aufgefallen, dass bei den ganzen Wikimedia-Projekten immer die deutschsprachige Version aufgerufen wird. Mit einer Ausnahme: Bei Wikisource. Kann man das ändern? --Aleber 16:29, 21. Okt. 2005 (CEST)

Info an Blaite geht raus. -- Nachrichtenschreiber2 16:55, 21. Okt. 2005 (CEST)

Das was bei mir ankam, habe ich erledigt. Sonst noch Fragen zu den anderen Wikimediaprojekten? --Blaite 21:50, 21. Okt. 2005 (CEST)

Name des Artikels[Bearbeiten]

Bevor ich es verschiebe, frage ich mal nach: Kann man den Namen des Artikels umbenennen von "Zweite Schritte" in "Weitere Schritte"? Klingt für mich irgendwie falsch. ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 16:02, 1. Jan. 2007 (CET)

Ich hätte nichts dagegen. MfG Blaite 23:14, 1. Jan. 2007 (CET)
Ich auch nicht. (Ich frage mich sonst nur: „Und was sind die ‚dritten Schritte‘?“) Könnte der Bot uns dann dabei wieder helfen? (Apropos Bot: Außerdem wäre es schön, wenn Du ihn noch einmal auf die Quellen und die Sternchen ansetzen könntest, Blaite. Ich glaube, irgendwann mochte er einfach nicht mehr ersetzen und ist in Streik gegangen. Soviele Sternchen, wie wir nun schon nachgetragen haben, sieht es ein bißchen danach aus.) Viele Grüße --Angela H. 23:22, 1. Jan. 2007 (CET)
Zweite Schritte ist ja eher nur ein Gag bezüglich erste Schritte. Der Inhalt samt Verteilung der Seiten ist ein anderes Thema. :)
Der Bot mag schon, aber ich nicht wirklich. :) Vollautomatisiert kriege ich das nicht hin. Ich muss jeden Schritt abhacken, da sonst auch mal ein * * {{Quelle|… entsteht.
MfG Blaite 23:45, 1. Jan. 2007 (CET)
Oh, das sieht nach einer nicht so tollen Aufgabe aus. :-( Naja, dann setzen wir halt weiter Sternchen. Aber wenn meine Sternchen-Taste irgendwann mal nur noch einfarbig ist (vom vielen Drücken), schicke ich meine Tastatur an den Bot. ;-) Viele Grüße --Angela H. 23:50, 1. Jan. 2007 (CET)


Nun, ich bin jetzt etwas verwirrt :-) Bin noch neu hier. Also manuell ist zuviel Aufwand und Bot geht auch irgendwie net? Hilf mich (mit Absicht kein "mir" :-) ). ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 20:59, 4. Jan. 2007 (CET)

Hallo, Erkan! Ich glaube, das mit dem Bot bezog sich auf meine Nachfrage bzgl. der Quellenvorlage und den Sternchen davor. Bei den „Schritten“ sollte es gehen, denke ich zumindest. Sonst korrigier mich bitte, Blaite! Viele Grüße --Angela H. 21:20, 4. Jan. 2007 (CET)
Hallo, Blaite! Ich habe noch eine Idee. Vielleicht ist sie auch vollkommener Blödsinn. Aber könntest Du ihn nicht einfach machen lassen und ihn anschließend in einem weiteren Durchgang noch einmal alle „**{{Quelle“-Stellen durch „*{{Quelle“ ersetzen lassen. Oder „springt“ er (oder der Server) dann „im Dreieck“? Oder geht dann etwas anderes schief? Viele Grüße --Angela H. 21:20, 4. Jan. 2007 (CET)
Es gibt auch Artikel wo vor der Quellen-Vorlage ueberhaupt gar kein stern ist, vielleicht auch eine Aufgabe fuer die Bot-Task-Force? Gruss --Amsel 23:54, 4. Jan. 2007 (CET)
Ja, darum ging's eigentlich schon die ganze Zeit ;-): vor die Quellenangaben immer genau ein Sternchen zu bekommen. Viele Grüße --Angela H. 23:57, 4. Jan. 2007 (CET)
Hallo Angela, danke für die Erklärung, aber ich denke mal, ich lass euch/Blaite das machen, bevor ich jemandem Arbeit mache mit meiner Änderung. Ich schau mir das zunächst mal an, um zu lernen, ok? ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 21:33, 4. Jan. 2007 (CET)
Hallo, Erkan! Natürlich o.k. Warum nicht? Warten wir nun also auf Blaite. Der hat ein gutes Verhältnis zum Bot und „erklärt“ ihm immer, was er tun soll. (Der Bot selbst ist nämlich ziemlich dumm und reagiert (glücklicherweise) nur auf Anweisung von Blaite.) Viele Grüße --Angela H. 21:40, 4. Jan. 2007 (CET)
Wie gut, dass es Blaite, den Bot-Whisperer gibt :-) ----Erkan Yilmaz (bewerte mich!, Diskussion) 22:16, 4. Jan. 2007 (CET)
Das sollte theoretisch möglich sein. Mal schauen, wann ich für einen kleinen Test Zeit finde. Elegant ist das aber sicher nicht. :) MfG Blaite 23:39, 4. Jan. 2007 (CET)
Ich weiß, Blaite, Du magst es lieber „elegant“. [Ich ja eigentlich auch, aber wenn es „elegant“ drei Stunden oder länger dauert, z.B. dem Bot zu sagen, was er machen soll, und es dagegen „unelegant“ ziemlich schnell geht, neige ich dann manchmal doch auch zu „uneleganten“ Lösungen. ;-)] Hmm, das würde aber auch dazu führen, daß einige Zeit die Quellen bei vielen Artikeln etwas „merkwürdig“ aussehen würden, oder? Der Bot würde für alle Artikel ja schon eine gewisse Zeit brauchen. Viele Grüße --Angela H. 23:46, 4. Jan. 2007 (CET)
Theoretisch könnte er im Sekundentakt arbeiten. MfG Blaite 00:13, 5. Jan. 2007 (CET)