Hilfe Diskussion:Prüfung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfe auch,[Bearbeiten]

"wenn vorhanden, die Links zu anderssprachigen Wikinewsausgaben, die du in der linken Spalte neben dem Artikel findest."

Hmmm... etwas schwierig, wenn die andere Sprache aus chinesischen Schriftzeichen besteht *g* -- Jörgi 13:53, 19. Dez. 2005 (CET)
Ja, da muss man sich eben darauf verlassen, ob diese Links von „Experten“ gesetzt wurden. Eine Hilfe ist sicherlich auch, wenn die entsprechenden Interlang-Links auf der englischen oder französischen Seite ebenfalls vorhanden sind (sog. Plausibilitärsprüfung nenne ich das). Gruß --Wolf-Dieter 13:58, 19. Dez. 2005 (CET)
Oder vielleicht ist ein schönes Bild im Artikel drin. Dann ist es natürlich am Einfachsten zu prüfen :-) Jörgi 14:01, 19. Dez. 2005 (CET)

Hilfe:Prüfung / URV[Bearbeiten]

Urheberrechtsverletzung - Da Vorlage:URV gelöscht wurde, bleibt nur Vorlage:SLA mit manueller Begründung ;(Kommentar von Blaite)

Kurze Info: Ich habe die Änderung von Blaite von heute Nacht reverted. Seine Änderung widerspricht Hilfe:Artikelstatus - Er hatte die Änderung mit uns auch nicht abgesprochen. Wenn eine Änderung gewünscht wird, muss das Thema bitte neu aufgerollt werden. Aber nicht einfach ändern. Gruß -- Colepani 09:46, 12. Jan. 2006 (CET)
Die Aussage: "bleibt nur Vorlage:SLA mit manueller Begründung" ist so nicht richtig. Der SLA ist nur das letzte Mittel. Wir hatten für den Fall einer URV absichtlich den "Artikelstatus:Einspruch(URV)" beschlossen um zu klären, ob die URV tatsächlich gegeben ist. Wenn ja, kommt erst dann der SLA zum Tragen. Nur wenn man sich ganz sicher ist, dass URV gegeben ist, kann man gleich den SLA setzen. Gestern in dem Fall von Cypers URV mussten wir uns erst in einer LOGIN-Quelle anmelden. Da war es gut, dass der Artikel nicht sofort gelöscht wurde. -- Color 12:52, 12. Jan. 2006 (CET)

Artikeldatum + Text im Artikel[Bearbeiten]

Was genau ist mit diesem Prüfpunkt gemeint? Er wird auf der Hilfeseite gar nicht erwähnt.. --Allefant 18:38, 27. Jul. 2006 (CEST)

Ich glaube, damit ist die Prüfung hinsichtlich des Datums gemeint. Jeder Artikel soll ja der Datumskategorie zugeordnet werden, die dem Datum entspricht, an dem der Artikel veröffentlicht wurde. Relative Datumsangaben im Artikel wie heute, morgen und gestern sollten hinsichtlich des Tages, an dem der Artikel veröffentlicht wurde, stimmig sein. MfG --Blaite 20:05, 27. Jul. 2006 (CEST)

nbsp[Bearbeiten]

Wieso soll   in wikinews nicht verwendet werden? --Itu 13:26, 27. Okt. 2011 (CEST)

Hmm, keine Ahnung. Da ich's selbst schon gemacht habe (und es mir niemals jemand wieder rausgestrichen hat – wenn er wusste, was das heißt), sollten wir es nicht ausschließen. Viele Grüße --Angela H. 13:56, 27. Okt. 2011 (CEST)
In Anbetracht der Tatsache, dass da einige Versionen lang "bnsp" stand, bis ich's geändert habe, und auch kein Kommentar beim Einfügen dazu abgegeben wurde, macht's noch weniger Sinn. Insbesondere, wo das auch noch unten im Edit-Fenster zum Anklicken angeboten wird. (Oder habe ich das mal dort eingesetzt?) Viele Grüße --Angela H. 14:03, 27. Okt. 2011 (CEST)
(BK) Hier wurde ich auf das aufmerksam.
Es ist doof das Browser zur Zeit zu blöd sind um sinnvoll umzubrechen, also macht   als Notbehelf Sinn. --Itu 14:05, 27. Okt. 2011 (CEST)

Wo liegt der Fehler?[Bearbeiten]

Bei der Prüfung steht:

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte _nicht_ prüfen.

Dies ist für mich _nicht_ verständlich. Liegt der Fehler vor oder hinter dem Bildschirm? --188.102.39.41 20:25, 26. Apr. 2016 (CEST)

der autor kann (und sollte Sicherlich auch) es prüfen, aber nicht als kontrolliert markieren. denn das ist als "habe mich selbst kontrolliert" recht sinnlos. aber ignorier den baustein doch einfach. Guck einfach mal bei wie viel Artikeln das geprüft wurde. Bzw. bei wie vielen überhaupt was als überprüft markiert wurde :D ...Sicherlich (Diskussion) 12:22, 28. Apr. 2016 (CEST) PS: das nicht-nutzen der vorlagen ist auch schon seit jahren, vielleicht sogar seit "immer" so. aber Wikinews besteht darauf. weil: augen zumachen und dann sehe ich die graue wirklichkeit nicht ^^
Danke für die Klarstellung, mit freundlichem Gruß --188.102.37.151 10:49, 6. Mai 2016 (CEST)