Hilfe Diskussion:Informationsquellen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pressemeldungen[Bearbeiten]

Wie sieht es mit einem Abonnement des hib-Newsletters (hib: heute im bundestag - tagesaktuell) aus?
hib-Dienst Anmeldung --Frank Schulenburg 22:43, 14. Jul 2005 (UTC)

Guter Link. Danke ! -- Colepani 05:42, 15. Jul 2005 (UTC)
Ups, hatte gar nicht mit einer so schnellen Reaktion gerechnet. Kümmerst Du Dich um das Abonnement? --Frank Schulenburg 06:53, 15. Jul 2005 (UTC)
Ich habe es unter meiner privaten eMail-Adresse abonniert. Was meintest du unter kümmern ? -- Colepani 06:56, 15. Jul 2005 (UTC)
Auf der Artikelseite ist unter "Pressemitteilungen" die Möglichkeit eines Abonnements über eine zentrale Liste (pressemeldungen@wikinews.org) aufgeführt. Ich habe die gestern mal abonniert, leider gefallen mir die Meldungen aber nicht bzw. sie reichen mir nicht aus. Deshalb habe ich gestern mal recherchiert, welche Dienste man noch ergänzen könnte. --Frank Schulenburg 07:02, 15. Jul 2005 (UTC)

Einsortierung nach politischen Richtungen?[Bearbeiten]

Hier wird in einer Hilfe-Datei eine Einsortierung nach politischer Richtung vorgenommen. Das halte ich auf einer Hilfe-Datei für sehr bedenklich. Das liest sich wie Empfehlungen: Wir sind jedoch neutral und überparteilich. Ich überlege, ob ich nicht einen Löschantrag stellen soll? Grüße --Franz 12:18, 29. Jul. 2006 (CEST)

Du möchtest die gesamte Hilfeseite löschen? MfG --Blaite 13:00, 29. Jul. 2006 (CEST)
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf den Passus Deutschland. Andererseits macht das auch keinen Sinn. Worum es mir geht sind subjektiven Empfehlungen, weißt du was ich meine? Grüße --Franz 13:03, 29. Jul. 2006 (CEST)
Für die Nutzer der Hilfeseite kann es nützlich sein, zu wissen, wo die Medien stehen. Das gilt nicht nur für den Abschnitt zu Medien in Deutschland. Auch bei Medien aus anderen Ländern könnte man zum Beispiel ergänzen, ob es sich um staatliche oder private Nachrichtenagenturen handelt. Mich stören eher die Wertungen wie „Ein gutes, durchsuchbares „Skandal“-Archiv“. Ob diese Hilfeseite überhaupt genutzt wird, ist eine andere Frage; sie hat aber m.E ein gewisses Potential. --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von SonicR (DiskussionBeiträge) --Angela H.)

Mailingliste[Bearbeiten]

Was ist eigentlich aus besagter Mailingliste bezüglich Pressemitteilungen geworden? Schöne Grüße, --Mg22 19:06, 9. Feb 2007 (CET)

Meinst du die Liste pressemeldungen@wikinews.org? MfG Blaite 19:17, 9. Feb 2007 (CET)
Ja, genau. Grüße zurück, --Mg22 21:30, 9. Feb 2007 (CET)
Ja, die gibt es. Sie wird auch genutzt. Ich habe sie bis vor kurzem abonniert, wobei merklich viel Spam dabei war. MfG Blaite 22:57, 9. Feb 2007 (CET)
Wird sie wirklich genutzt? Die Einträge im Archiv scheinen alle schon recht alt. Schöne Grüße, --Mg22 00:15, 10. Feb 2007 (CET)
Neben dem Spam waren vereinzelnd auch ernst gemeinte aktuelle Pressemitteilungen dabei. MfG Blaite 12:42, 10. Feb 2007 (CET)
Aber einen wirklichen praktischen Nutzen hat sie so (vor allem mit dem ganzen Spam) im Moment nicht, oder? Nochmals schönen Gruß, --Mg22 19:51, 10. Feb 2007 (CET)
Sinnvoll wäre es, wenn einer den Spam aussortiert und der Rest an den Rest der Empfänger kommt. Wahlweise zwei Listen, damit es nachprüfbar ist. Nur, so weit ich das sehe, nutzt kein aktiver Benutzer aktiv die Liste, womit es für potentielle Sender uninteressant ist. Wenn aber kaum Pressemitteilungen in der Liste erscheinen, bleibt die Liste für Benutzer uninteressant. MfG Blaite 20:06, 10. Feb 2007 (CET)
Habe mich vor kurzem angemeldet und jetzt den ersten digest erhalten. Fast ausschließlich Spam. So ist das nutzlos. Moderieren oder abschalten. mfg, Michael
Hallo Michael, ich habe den Betreiber mal angeschrieben und werde mich drum kümmern, dass der Spam in Zukunft draußen bleiben wird. Grüße -- Berliner Schildkröte 16:23, 21. Jun. 2009 (CEST)

Informationsquellen in Tabellenform?[Bearbeiten]

Quellen aus Afghanistan

Link Artikel bleiben (kostenfrei)? bei Wikipedia.de bei Mondotimes.com bei Alexa.com sonstiges
Afgha.com unklar (unklar) kein Eintrag gefunden Afgha.com Afgha.com Provides news stories and links, articles, maps and pictures relating to the country. Website managed by expatriates
Afghan News Network unklar (unklar) kein Eintrag gefunden Afghan News Network afghannews.com The main purpose of this site is to collect and publish news related to Afghanistan from various news sources on the Internet. This site is run by a group of Afghan students based in Holland.


Quellen aus Australien

Link Artikel bleiben (kostenfrei)? bei Wikipedia.de bei Mondotimes.com bei Alexa.com sonstiges
Australian Broadcasting Corporation (ABC) Online unklar (unklar) Australian Broadcasting Corporation (ABC) ABC News abc.net.au ...
The Age unklar (unklar) The Age Age theage.com.au Melbourne.


Also was haltet ihr davon? Viele Grüße - torsten 13:17, 26. Mär. 2007 (CEST)

Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Mach' doch mal! Gruß --Wolf-Dieter 13:27, 26. Mär. 2007 (CEST)
Okay, dann werde ich mal anfangen. - Grüße, - torsten 15:12, 26. Mär. 2007 (CEST)
Fällt vielleicht jemandem eine bessere Bezeichnung für die zweite Spalte (Artikel bleiben) ein? Wird überhaupt klar, was damit gemeint ist? Viele Grüße, -- torsten 14:31, 26. Mär. 2007 (CEST)
Was damit gemeint ist, wird klar. (Werden Artikel aktualisiert, bleibt die URL erhalten, gibt es ein kostenpflichtiges Archiv? etc.) Vielleicht könnte man die Spalte mit "Verlässlichkeit" bezeichnen. Gruß --sonicR 14:46, 26. Mär. 2007 (CEST)
Danke für Dein Feedback. Hast Du noch eine Idee, was bei den Quellen bei "Verlässlichkeit" dann stehen könnte? - viele Grüße, - torsten 15:12, 26. Mär. 2007 (CEST)
Gerade wollte ich für Al-Dschasira den Unterpunkt "Quellen aus dem Katar anlegen", was mich allerdings zur Frage nach dem Sinn nach der Zuordnung von Quellen zu Ländern bringt. Ist solch eine Einteilung im Zeitalter der Globalisierung noch zeitgemäß? -- fragend, - torsten 15:19, 26. Mär. 2007 (CEST)
Die Medien Ländern zuzuordnen ergibt nur zum Teil Sinn. Man könnte eine Tabelle für internationale Medien erstellen. Die Frage, ob ein Medium dort hineingehört, hängt davon ab, ob das Medium in erster Linie nationale bzw. regionale Berichterstattung betreibt oder auch viel über internationale Themen berichtet. Zudem sollten es solche Medien sein, die nicht nur von den Menschen genutzt werden, die dort leben, wo das Medienunternehmen seinen Sitz hat. Al Dschasira würde ich dazuzählen. Ein anderes Thema, das bisher noch nicht in der Quelle auftaucht, sind die Quellen, die die Medien nutzen. Es wäre interessant zu wissen, ob ein Medium hauptsächlich Agenturmeldungen weiterverbreitet (Wenn ja, von welcher Agentur) oder selbst recherchierte Artikel veröffentlicht. Das ist aber nicht so einfach herauszubekommen. Gruß --sonicR 20:04, 26. Mär. 2007 (CEST)
Wie wäre es z.B. wenn man die Quellen in der Tabelle nach Kontinenten, Ländern, "Verlässlichkeit" ... sortieren könnte? Wie hier. Grüße -- torsten 20:52, 26. Mär. 2007 (CEST)

Da das hier ja die Diskussionsseite ist, würde ich mal auf der "richtigen" Seite weitermachen. Diese Tabelle hier würde ich einfach noch ein Weilchen als Diskussionsbeitrag stehen lassen. - torsten 19:42, 26. Mär. 2007 (CEST)

Länder & Regionen > Irak[Bearbeiten]

Ich denke es wäre, aufgrund der aktuellen politschen Geschehnisse sehr gut, auch irakische (wenn auch englischsprachige) Quellen zu haben. Dies würde eventuell eine andere oder objektivere Sichtweise ermöglichen. --88.72.21.226 19:26, 21. Apr. 2007 (CEST)

Zum Beispiel? --Wolf-Dieter 20:32, 21. Apr. 2007 (CEST)