Hilfe Diskussion:FAQ

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fortsetzung von "Wie geht es weiter?"[Bearbeiten]

Danke Benutzer:MilesTeg. Frage dazu, unter "Themenrubrik" verstehst du darunter den Punkt "4 News nach Themen" ? Den Eintrag auf die Hauptseite können "normale User" nicht vornehmen ! Montegoblue 12:50, 10. Dez 2004 (UTC)

Damit meine ich die News in die Themenrubrik einzuordnen:
  1. Man geht auf die Hauptseite
  2. passendes unter der Überschrift News nach Themen (gibts Politik, Wirtschaft usw.) anklicken
  3. News dort eintragen
So eine FAQ ist langsam wirklich überfällig :) --MilesTeg 12:58, 10. Dez 2004 (UTC)
Danke MilesTeg. Ich habe aber das Gefühl, da gab es gestern noch mehr Seiten, auf die ihr Euere Artikel eingetragen habt. Nicht nur in die Übersicht nach Kategorien, da waren auch noch andere Listen vorhanden. Die finde ich jetzt aber nicht mehr. Aber egal, der Anfang ist erst mal gemacht. Und danke für dem Tipp mit dem Bearbeiten der Hauptseite. Das wissen mehrere User nicht. Montegoblue 13:13, 10. Dez 2004 (UTC)

Was ist ein Wiki-Gnome?[Bearbeiten]

Könnte wohl jemand, der sich damit auskennt, die Erklärung eines Wiki-Gnomes überarbeiten? Die Bedeutung des Begriffs (die ich nicht kenne) wird ja wohl nur durch den angegebenen Link auf ein so genanntes Ur-Wiki erklärt (das mir ebenfalls kein Begriff ist), und der Link geht dann auf eine Seite, für die ich keine Zugangsberechtigung habe (Forbidden: You don't have permission to access /cgi/wiki on this server.). Gruß und Dank von ABrocke 09:22, 26. Jun 2005 (UTC).

Vorlage:Urheberrechtsverletzung[Bearbeiten]

Das gibts ja gar nicht...--cyper 5. Jul 2005 12:47 (UTC)

Doch es gibt sie: {{Vorlage:URV}}. Gruß -- Nachrichtenschreiber2 5. Jul 2005 15:33 (UTC)

Gibt es einen RSS-Feed?[Bearbeiten]

Wir sollten vielleicht erklären, was ein RSS-Feed ist. Ich könnte es nicht beantworten. Grüße --Franz 00:32, 14. Dez. 2005 (CET)

Das ist super gut in Wikipedia erklärt. Da sollten wir die Leute hinverweisen: RSS. Gruß -- Jörgi 00:34, 14. Dez. 2005 (CET)

Akkreditierung[Bearbeiten]

Unter dem Stichpunkt der "Akkreditierung" wird ebendiese noch erwähnt. Auf der verlinkten Seite heißt es jedoch: Diese Wikinews-Seite hat inzwischen keine Gültigkeit mehr und wird vor allem aus „historischem“ Interesse behalten. Falls du die Diskussion dazu wiederbeleben willst, kannst du dich zum Beispiel auf Wikinews:Pressestammtisch melden. Daher schlage ich vor, diesen Stichpunkt zu streichen oder durch einen passenderen zu ersetzen. Falls erwartungsgemäß hier keine Ablehnung kommt, werde ich mich mal an die Arbeit machen.... Schöne Grüße, --Mg22 22:36, 26. Jan. 2007 (CET)

Ergänzung:Habe Änderungen jetzt durchgeführt. Da Wikinews:Akkreditirung nicht mehr aktuell ist, habe ich Wikinews:Originäre Bericherstattung als Quelle für weitere Informationen zum Thema "Artikel ohne Online-Quellen" angegeben. Dafür ist diese Seite jeedoch, meiner Meinung nach zumindestens, nur bedingt geeignet. Daher die Frage: Wer kennt eine passendere? Muss ich die gar selber schreiben? (wär' aber eigentlich auch kein Problem...) Schöne Grüße, --Mg22 00:33, 28. Jan. 2007 (CET)


Nachdem eine einschneidene Umstrukturierung bei dieser Frage in den FAQ stattgefunden hat, ist ein Teil der oben stehenden Anfrage wohl hinfällig. Es bleibt aber die Frage, ob der angegebene Link so passend für Anfänger ist. Schöne Grüße, --Mg22 23:42, 10. Feb 2007 (CET)

Lizenzbestimmungen bei Nutzung von WikiNews-Inhalten[Bearbeiten]

Hallo, ich meine, dass hier mal ein Vorschlag stand, wie man bei Nutzung von WikiNews-Inhalten den Lizenzbestimmungen, insbesondere der Nennung der Autoren gerecht wird. Ähnlich wie in Wikipedia hieß es in etwa "In Wiki... ist eine Liste der Autoren verfügbar" womit ein Link zur Wiki-Seite "Versionen/Autoren" verknüpft ist. Gilt diese Regelung nicht mehr? Gibt es ggf. einen "wasserdichten" Vorschlag, wie man den Lizenzbestimmungen gerecht wird? --84.58.180.211 07:03, 2. Aug. 2007 (CEST)

Ein solcher Vorschlag ist mir nicht bekannt. Meines Wissens ist es Konsens, dass die hier eingebrachten Inhalte nicht einzelnen Autoren zugeschrieben werden, sondern geistiges Eigentum des ganzen Projekts sind, da meist mehrere Benutzer an den Artikeln arbeiten. Den Erstautor besonders hervorzuheben würde diesem Aspekt widersprechen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Gruß --Wolf-Dieter 12:01, 2. Aug. 2007 (CEST)
Möglicher Weise hatte ich diesen Vorschlag in Wikipedia, nicht in Wikinews gesehen. In den Wikinews Lizenzbestimmungen habe ich gerade die Antwort gefunden: die Creative-Commons-Attribution-2.5-Lizenz erlaubt eine pauschale Nennung von Wikinews als Quelle. (In Wikipedia ist das schwieriger, da die dort verwendete GNU-FDL die Nennung der fünf Hauptautoren fordert.) --84.58.180.211 13:29, 2. Aug. 2007 (CEST)

Lizenz der Hilfen[Bearbeiten]

Unter "Kann ich einfach Inhalte hier raus kopieren?" heißt es

Das ist bei der Creative Commons Attribution 2.5 so gedacht, ja. (...) Manche Inhalte haben aber auch eine andere Lizenz (Bilder, Hilfen[Hervorhebung von mir,Mg22]). Bitte genau darauf achten und sich auch an die Lizenzbestimmungen halten!

Aber stimmt das? Eigentlich dürfte es hier doch keine Hilfeseiten geben, die unter einer anderen Lizenz stehen, oder?. Schönen Abend noch, --Mg22 00:48, 13. Jan. 2008 (CET)

Mit dieser Änderung hat am 3. Jan. 2005 um 14:50 Uhr Benutzer Vinci unter dem neuen Abschnitt Kann ich einfach Inhalte hier raus kopieren Das ist bei Public Domain so gedacht, ja. Manche Inhalte haben aber auch eine andere Lizenz (Bilder, Hilfen). Bitte genau darauf achten und sich auch an die Lizenzbestimmungen halten! eingefügt. Später wurde dann nur Public Domain durch Creative Commons Attribution 2.5 plus Erläuterung ersetzt.
Diese unsere Hilfeseiten dürften sich hinsichtlich der Lizenz kaum von anderen Seiten unterscheiden. Es ist auch unklar, worauf er sich bezieht, denn zu dem Zeitpunkt gab es keine Seiten im Hilfenamensraum.
Ich würde den Zusatz deshalb entfernen, da hier Hilfe und keine Verwirrung geboten sein sollte. MfG Blaite 01:44, 13. Jan. 2008 (CET)

Einzelne Portale abonnieren[Bearbeiten]

Kann man per RSS auch nur einzelne Portale abonnieren? Bzw. wenn nicht, vlt möglich machen ;-) Grüße Alleskoenner (Diskussion) 23:34, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ich kenn mich mit RSS leider überhaupt nicht aus. --Itu (Diskussion) 00:37, 9. Sep. 2012 (CEST)