Hilfe Diskussion:Beginn

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere[Bearbeiten]

Sollen weitere überhaupt erwähnt werden (Vorlage:D1 usw.)? —da Pete (ノート) 08:54, 14. Nov. 2005 (CET)

BeginnE vielleicht noch. Hört sich so an, als wäre es sowas wie BeginnW. Mit freundlichem Gruß --Blaite 13:18, 14. Nov. 2005 (CET)
Bitte D1 und so auch erklären. Wo sollen Neulinge sonst wissen, wie die Vorlagen zu verwenden sind. Das hier ist ja eine Hilfe-Seite. -- Jörgi 13:38, 14. Nov. 2005 (CET)
Ich denke nicht, dass weitere erwähnt werden sollten. Es ist doch so, dass diese paar neuen Vorlagen alles an Vorlagen abdecken, was wir bislang hatten. Also sollten wir nur die diese erwähnen, die wir aktuell benutzen. --Aleber 11:41, 19. Nov. 2005 (CET)
Die Vorlage:D1 ist inzwischen veraltet und wird nicht mehr benutzt. Gruß --Wolf-Dieter 23:09, 18. Dez. 2006 (CET)

Beispiel für BeginnW[Bearbeiten]

Hat jemand mal ein Beispiel für einen Ort, der sich in Wikipedia unterscheidet? Für die Vorlage „BeginnW“ --Aleber 19:16, 3. Dez. 2005 (CET)

Hmm, vermutlich suchst Du einen Ort, der in Wikipedia anders heißt, dessen Kategorie aber so wie der Ort im Kopf der Meldung sein soll, oder? Habe bislang leider kein echtes Beispiel für BeginnW gefunden, das man hätte nicht mit BeginnWK bearbeiten sollen... :-( Ansonsten gibt es eines in dem Arlbergbahn-Artikel von heute. Viele Grüße --Angela H. 19:20, 3. Dez. 2005 (CET)
Genau! Da hatte ich auch die Probleme: Ich wollte, dass der Ort in der Ortsangabe des Wikinews-Artikels Landeck heißt, er sollte aber auf Landeck (Tirol) verlinkt sein. Diese Problematik sollte man in der Hifeeschreibung auch ansprechen. Aber am besten Alber macht erstmal zu Ende, dann können wir ja nochmal schaune. Grüße --Franz 19:33, 3. Dez. 2005 (CET)
Ich denke, dass ich erstmal alleine fertig bin. Jetzt seid ihr dran, mir mal auf die Finger zu klopfen. ;-) --Aleber 19:35, 3. Dez. 2005 (CET)

Beginn WK[Bearbeiten]

Hmm, da steht: Die Vorlage „BeginnWK“ verbindet die Vorlagen „BeginnW“ und „BeginnK“. Da stellt sich mir die Frage: Inwiefern werden sie verbunden bzw. warum. Oder anders gefragt: Was habe ich davon, wenn ich diese Vorlage einsetzte? Grüße --Franz 19:40, 3. Dez. 2005 (CET)

Man kann beide Effekte erreichen: einen anderen Wikipedia-Eintrag und eine andere Kategorie. Ein unwahrscheinliches Beispiel:
{{BeginnWK|Landeck|Landeck (Tirol)||Österreich|Berlin||Berlin (regional)|Deutschland|01.01.2006}}
Nicht ganz einfach zu lesen, deshalb mit Farben etwas verdeutlicht. Bei Landeck ist der Wikipedia-Eintrag anders, die Kategorie leer, also wie der Name des Ortes. Bei Berlin umgekehrt. —da Pete (ノート) 20:42, 3. Dez. 2005 (CET)

BeginnK[Bearbeiten]

Hmm, da steht: Die Vorlage „BeginnK“ dient dazu, einen Artikel unter einem anderen Ort zu kategorisieren. Da stellt sich die Frage "Warum an einem anderen Ort, dann schreibe ich doch einfach den anderen Ortsnamen hin. Ich will damit sagen, Aleber ich weiß was du meinst, es staht da aber nicht :-) (Hat mein Lehrer immer zu mir gesagt *g*) --Franz 19:47, 3. Dez. 2005 (CET)

Schon klar, die Probleme der Sprache. Und Ungenauigkeiten führen zur Verwirrung! Hast du einen Vorschlag? Die Seite ist ja für alle freigegeben. :-) --Aleber 19:52, 3. Dez. 2005 (CET)
Ich muss zugeben, ahbe ich nicht, da wollte ich dir den schwarzen Peter zuschieben :-) Hmm, aber ändern müssen wir den Text. Mal überlegen. --Franz 19:57, 3. Dez. 2005 (CET)
Na welch Glück, dass ich schnell genug war, jede Verantwortung von mir zu schieben... :-) Was hältst du von der Änderung? --Aleber 20:03, 3. Dez. 2005 (CET)
Hm, Hm, Hm: ...müssen jedoch manchmal (z.B. bei gleichlautenden Ortsnamen) andere Kategorien verwenden, um Überschneidungen zu vermeiden". Welche Überschneidunegn sind gemeint? Vielleicht würd ehier ein konkretes Beispiel helfen. Grüße --Franz 20:09, 3. Dez. 2005 (CET)
Du Aleber, etwas stimmt da noch nicht. Ich hätte schon lange eine Änderung vorgenommen, wenn ich wüsste, was da nicht stimmt. Die Frage ist doch doch die: Warum will jemand, das ein Ort in zwei Kategorien reinkommt? Antwort: Weil es sich nicht um den gleichen Ort handelt? Vielleicht habe ich aauch einen Knoten im Kopf :-) Grüße --Franz 20:22, 3. Dez. 2005 (CET)
Kurz aufgeschrieben was die Vorlage macht: Die Vorlage kategorisiert den Artikel mit dem Parameter Kategorie. Normalerweise erhält der Artikel auch die Kategorie des Ortes. Bei BeginnK erhält der Artikel jedoch nicht die Kategorie:ORTSNAME, sondern die Kategorie:KATEGORIE, die extra übergeben wird - gleichwohl steht Ort (Land) für den Benutzer sichtbar. Bin aber sehr überarbeitet jetzt, werde mir das morgen auch nochmal anschauen. --Aleber 20:28, 3. Dez. 2005 (CET)

Wozu?[Bearbeiten]

Wozu dient diese Vorlage? Was soll bei dem Datum / Ort rein? Das Datum wann es "Veröffentlicht" wurde oder das Datum, wann das Ereignis stattgefunden hat?

Kenn man bei Beginn das Veröffentlichungsdatum angibt, müsste man konsequenterweise bei Ort den Ort des Autors angeben. Das wird bei mehreren Autoren aber kompliziert.

Ich bitte um Klärung wie es momentan benutzt wird und um eine Diskussion, was hier sinnvoll ist (und warum).

Viele Grüße, --MartinThoma (Diskussion) 16:57, 18. Feb. 2015 (CET)

Mich hat diese Angabe, als ich gerade durch ein paar Artikel gelesen habe, auch verwirrt. Es wird in der Praxis derzeit in der Regel dasjenige Datum gewählt, an dem der Artikel angelegt wurde. Das weicht häufig aber sowohl vom Veröffentlichungsdatum (steht im Kasten gleich darüber, Vorlage:Veröffentlicht) als auch von dem Datum des Ereignisses ab, über das berichtet wird (und bei Veröffentlichung meist schon einige Tage zurückliegt und dessen Datum im Artikeltext selbst häufig nicht einmal in der in Zeitungen üblichen Form "am Freitag" mehr genannt wird). Für den Leser ist es derzeit meist am einfachsten, auf die Daten der verwendeten Quellen zu schauen, will er das für ihn m.M.n. wichtigste Datum - wann ist das passiert von dem ich hier lese? - erfahren. --YMS (Diskussion) 09:58, 16. Aug. 2016 (CEST)