Hilfe:Folgeartikel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prinzipiell ist ein so genannter Folgeartikel ein Artikel wie jeder andere. Er bezieht sich jedoch auf einen bereits veröffentlichten Artikel – den Referenzartikel – und bringt entweder einen neuen Aspekt ein, der bisher noch nicht beleuchtet wurde oder es werden neue Entwicklungen oder Erkenntnisse zu einer Nachricht bekannt. Im Unterschied zu Wikipedia werden also bereits veröffentlichte Artikel nicht mehr verändert, sondern es wird ein neuer Nachrichtenartikel geschrieben. So ist es jedem Leser möglich, die Entwicklung einer bestimmten Situation oder Problemlage, eines Unternehmens, eines Ereignisses und so weiter anhand der im Abschnitt „Themenverwandte Artikel“ verlinkten Artikel oder Portale mitzuverfolgen oder auch entlang der Zeitlinie rückwärts nachzurecherchieren.

Aufbau[Bearbeiten]

Der Aufbau ist grundsätzlich wie bei jedem anderen Artikel auch.

Referenzen zum Hauptartikel[Bearbeiten]

Im Abschnitt „Themenverwandte Artikel“ trägst Du den Referenzartikel mit seinem Datum ein. (Natürlich ist es dir freigestellt, weitere Artikel einzutragen oder auf Portale zu verlinken.)

Quellenangaben[Bearbeiten]

Quellen, aus denen neue Informationen genommen wurden, müssen wie üblich im Quellenverzeichnis im Abschnitt „Quellen“ aufgeführt werden.

Falls Inhalte direkt aus dem Referenzartikel übernommen wurden, so muss der Wikinews-Artikel nicht im Quellenverzeichnis aufgeführt werden, sondern es reicht dann, dass es durch den Zusatz „(auch Quelle)“ hinter der Datumsangabe zum Referenzartikel deutlich gemacht wird.