Herbert Grönemeyer wurde 50

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:01, 13. Apr. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bochum (Deutschland), 13.04.2006 – Am 12. April 1956 wurde Herbert Grönemeyer geboren. Der gebürtige Göttinger feiert seinen 50. Geburtstag in seiner Wahlheimat London. Aufgewachsen ist er in Bochum.

Seine Karriere als Musiker und Sänger begann 1979. Im Jahr 1981 spielte er im Kinofilm „Das Boot“ mit. In den 80er-Jahren schrieb er seine größten Hits, dazu gehören die Lieder „Männer“ oder „Was soll das?“. Insgesamt hat er im Laufe seiner Karriere rund 15 Millionen Alben verkauft. Momentan arbeitet er in London an neuen Songs. Anfang Mai soll seine neueste CD erscheinen – mit der Hymne zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland: „Celebrate The Day“. Er selbst wird das Lied am 9. Juni 2006 zum Eröffnungsspiel in München singen.

Themenverwandte Artikel

Quellen