Hannover: Mexiko schlägt den fünfmaligen Weltmeister Brasilien mit 1:0
Hannover (Deutschland), 19.06.2005 – Der Außenseiter Mexiko schlägt den fünfmaligen Weltmeister Brasilien im Rahmen des Confederations Cup 2005 mit 1:0. Damit gab es eine Überraschung schon in der Vorrunde des Turniers.
Höhepunkte der 1. Halbzeit:
Nach Umklammern von Roque Junior im Strafraum erhält Mexiko einen Elfmeter. Jared Borgetti tritt an - und trifft! Doch das Tor wurde aberkannt, da ein mexikanischer Spieler zu früh in den Strafraum vordrang.
Zweiter Elfmeter: Borgetti tritt wieder an, trifft dieses Mal nur die Latte - doch wieder wird der Elfmeter aberkannt. Dieses Mal ist ein brasilianischer Spieler zu früh in den Strafraum gestürmt.
Dritter Elfmeter: Borgetti tritt erneut an, doch dieses Mal wehrt der brasilianische Torhüter Dida den Ball ab und lenkt ihn mit einer Parade ins Toraus.
Höhepunkte der 2. Halbzeit:
Brasilien findet nicht richtig ins Spiel, Mexiko hingegen tritt unerwartet offensiv und spielbestimmend auf. In der 58. Minute dann auch der verdiente Treffer durch Borgetti per Kopf ins rechte Eck des brasilianischen Tores. Dida hat keine Chance. Danach versuchte Brasilien das Spiel mehr an sich zu reißen, doch die Abwehr der Mexikaner stand gut und hielt den Sieg fest. Mitten in der zweiten Halbzeit stürmte auch ein halbnackter Fan - ein so genannter Flitzer - auf das Spielfeld, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Er wurde aber schnellstens von den Ordnern eingefangen und vom Spielfeld gebracht.
Durch diesen zweiten Sieg ist Mexiko bereits für das Halbfinale qualifiziert, Brasilien muss nun gegen Japan am 22.06.2005 mindestens ein Unentschieden herausspielen, um in das Halbfinale des Turniers einziehen zu können.