Großsegler „Alexander von Humboldt“ kommt nach Bremen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 23:30, 18. Apr. 2015 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
In einem Werbespot war Joe Cockers Lied „Sail Away“ lange mit dem Bild der Alexander von Humboldt verbunden
Der Großsegler im Jahre 2005 in Bremerhaven

Bremerhaven (Deutschland), 18.04.2015 – Den heutigen Namen Alexander von Humboldt trägt das Segelschiff seit 1988. Nach dem Umbau zu einem Hotel- und Gastronomieschiff auf einer Bremerhavener Werft soll der Großsegler mit dem fast 110 Jahre alten Schiffsrumpf zu einem Liegeplatz in der Innenstadt von Bremen gebracht werden. Am heutigen Nachmittag erreichte das Schiff nach einer Manöverfahrt von rund zehn Stunden zunächst den Europahafen. Im nächsten Jahr geht es dann weiter Richtung City, sobald der vorgesehene Liegeplatz und die entsprechenden Anschlüsse für die landseitige Versorgung mit Wasser und Strom eingerichtet sind. Die Verhandlungen um ein Hotel- oder Kreuzfahrtschiff in der Nähe von Bremens City liefen schon seit einigen Jahren und finden nun damit ihren glücklichen Abschluss. Die Kosten für die Herrichtung des Liegeplatzes, welche zum Teil von der Stadt Bremen getragen werden, belaufen sich auf insgesamt zwei Millionen Euro.

Ursprünglich war der Großsegler als Feuerschiff gebaut worden. Bekannt wurde das Schiff nach seinem ersten großen Umbau 1988 vor allem als Werbeträger für die traditionsreiche Bremer Brauerei Brauerei Beck GmbH & Co. KG und als Teilnehmer bei internationalen Regatten. Zukünftig bietet das Schiff 40 Hotelbetten an Bord und Sitzplätze für bis zu 120 Personen auf dem Deck.


     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

  Portal:Wirtschaft

Quellen[Bearbeiten]