Große Teile des Erdölkonzerns Yukos unter dem Hammer

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Moskau (Russland), 19.12.2004 – Die Mehrheit des russischen Unternehmens Juganskneftegas ist an diesem Sonntag überraschend an die Baikalfinanzgruppe versteigert worden. Juganskneftegas ist ein Tochterunternehmen und das Kerngeschäft des Yukos-Konzerns. Yukos ist im Juli 2004 in die Schlagzeilen geraten, da der Konzern beschuldigt wurde Steuern in Milliardenhöhe hinterzogen zu haben.

Um die Steuerschuld zu begleichen, wurde am heutigen Sonntag die Mehrheit der Yukos-Tochter versteigert. Zunächst wurde vermutet, dass die halbstaatliche Gasprom sich den Zuschlag sichern würde. Gasprom jedoch geriet in Finanzprobleme. Überraschenderweise gingen die Anteile nun an die noch unbekannte Baikalfinanzgruppe. Faktisch bedeutet die Versteigerung eine Zerschlagung des Yukos-Konzerns.

Themenverwandte Artikel

Quellen