GM: Deutscher als Europachef?

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 10:39, 13. Nov. 2009 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Neuer Chef, neues Glück?

Hamburg (Deutschland) / Detroit (USA), 13.11.2009 – Am 7. November wurde in mehreren Zeitungen darüber spekuliert, dass ein Deutscher der Europachef von GM werden könnte. Eine Aufgabe des neuen Europa-Chefs solle es sein, die zwischen der Bundesregierung und dem Betriebsrat entstandenen Spannungen zu glätten, so ein US-Medienblatt.

Nachdem der Europa-Chef Carl-Peter Foster den Konzern verlassen hat, will General Motors offenbar einen Deutschen das Boot lenken lassen. Bis ein neuer Spitzenmanager für Europa gefunden ist, werde Bob Lutz den Posten übernehmen, so das „Wall Street Journal“. Außerdem solle ein Sanierungsbeauftragter, der britische Manager Nick Reilly, nach Europa geschickt werden. Man befürchtet, dass die Sanierung durch GM die Standorte in Deutschland härter trifft, als ehemals von Magna angedacht. Da das Konzept nicht tragfähig sei, könne Opel auf staatlich Hilfen nicht hoffen, so Wirtschaftsminister Brüderle. Inzwischen wurde Nick Reilly offiziell als vorübergehender Nachfolger von Carl-Peter Forster bestätigt.

Quellen