Femenprotest gegen die katholische Kirche

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 10:55, 26. Dez. 2017 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Femenaktivistin (Archivbild)

Rom (Italien), 26.12.2017 – Am Montag, zwei Stunden bevor der Papst am Petersplatz in Rom den Segen "Urbi et orbi" spendete, liefen zwei Aktivistinnen der feministischen Gruppe Femen zur dort aufgestellten Krippe und nahmen die Figur des Jesuskindes heraus. Beide Frauen hatten bei der Aktion ihren Oberkörper frei gemacht und zeigten ihre nackten Brüste. Eine der Frauen rief auf Englisch: "Gott ist eine Frau". Auf ihren Oberkörpern war geschrieben: "#metoo" und "Assaulted by church" (Angegriffen durch die Kirche).

Die Frauen wurden festgenommen. Ihnen wird Widerstand, Körperverletzung an einem Polizisten, Beleidigung religiöser Symbole, versuchter Diebstahl und obszönes Verhalten in der Öffentlichkeit vorgeworfen. Femen wirft der Kirche seit Jahren Frauenfeindlichkeit vor.


     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

  Mitglieder der ukrainischen Protestgruppe Femen verschleppt und verprügelt (16.06.2012)

Quellen[Bearbeiten]