Elefantenfuß-Dinosaurier mit kurzem Hals entdeckt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

München (Deutschland), 02.06.2005 – Pflanzenfressende Dinosaurier aus der Gruppe der Sauropoden (Elefantenfuß-Dinosaurier) haben normalerweise einen kleinen Kopf, einen langen schlangenartigen Hals, vier elefantenähnliche Beine und einen langen peitschenartigen Schwanz. Von diesem Muster weicht eine kürzlich in Argentinien entdeckte Sauropoden-Art aus der Jurazeit vor etwa 145 Millionen Jahren ab: Sie besitzt einen erstaunlich kurzen Hals und ist auch nicht so riesig wie andere Sauropoden.

Die neu in Argentinien entdeckte Dinosaurier-Spezies erhielt den Artnamen Brachytrachelopan mesai. Dieser Name setzt sich aus drei Teilen zusammen: dem griechischen Wort für "kurzen Hals", dem Namen des Hirtengottes Pan, weil ein Schäfer den Dinosaurier entdeckt hatte, und dem Familiennamen des Entdeckers.

Der Neufund aus Argentinien wurde von einer deutsch-argentinischen Forschergruppe um Oliver Rauhut von der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München im Wissenschaftsmagazin "Nature" beschrieben. Brachytrachelopan mesai hatte eine Körperlänge von weniger als zehn Metern. Demnach war er im Vergleich zu anderen Sauropoden wie Diplodocus (etwa 25 Meter) und Seismosaurus (mehr als 30 Meter) relativ klein.

Der Hals von Brachytrachelopan mesai misst lediglich rund 1,20 Meter Länge. Bezogen auf die übrigen Proportionen des Körpers sind dies etwa 40 Prozent weniger, als es bei anderen Sauropoden der Fall ist. Dieser kurzhalsige Sauropode hat vermutlich vor allem Pflanzen in etwa ein bis zwei Meter Höhe gefressen.

Quellen