Drogenfahnder stellten Rauschgift von den Niederländischen Antillen sicher

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:03, 6. Feb. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Hafen Rotterdam

Rotterdam (Niederlande) / Curaçao (Niederländische Antillen), 06.02.2006 – Drogenfahnder haben im Januar 2006 im Hafen von Rotterdam 1.780 Kilogramm Kokain entdeckt.

Das Rauschgift wurde auf einem Schiff gefunden, das von der Insel Curaçao von den niederländischen Antillen kam. Es war mit diversen Maschinen bestückt. In einem Industrieofen versteckt wurde das Rauschgift von einem auf die Drogensuche abgerichteten Hund aufgespürt. Die niederländische Staatsanwaltschaft bezifferte den Marktwert des Kokains im Straßenverkauf auf etwa 72 Millionen Euro.

Nach der Entdeckung des Rauschgiftes verblieb der Fund in dem Ofen. Die Drogenfahnder warteten ab, bis am Samstag, den 4. Februar 2006 einige Personen zur Abholung des Ofens im Schiff erschienen. Dann verfolgten sie die Spur der Tatverdächtigen bis nach Amsterdam. Erst dort griffen die Ermittler zu. Das Kokain wurde sicher gestellt und sechs Männer verhaftet. Am Sonntag, den 5. Februar 2006 gab die Staatsanwaltschaft den Schlag gegen den Drogenhandel bekannt. Das Rauschgift wurde mittlerweile vernichtet.

Quellen