Diskussion:Zeitumstellung innerhalb der EU wird nächstes Jahr noch nicht abgeschafft

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Eine im vergangenen August gehaltene Umfrage hat besonders in Deutschland eine stärke Präferenz für ewige Sommerzeit erwiesen"

Das ist nicht wahr! Die sog. Umfrage war methodisch falsch! Nur eine korrekt repräsentative Befragung wäre als Grundlage für eine Entscheidung ausreichend gewesen. Siehe Auch die Diskussion beim ADM und BVM = Verbände der Marktforschung. --(vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Junker Harke (DiskussionBeiträge) --18:53, 4. Nov. 2018)


"Die meisten EU-Mitgliedstaaten sind an sich Befürworter der Abschaffung der Zeitumstellung. Nur drei Staaten − nämlich Portugal, Griechenland und Großbritannien − haben sich dagegen ausgesprochen. Zypern, Irland, Frankreich, Dänemark und die Niederlande nehmen noch keinen ausgesprochenen Standpunkt ein. Jedoch geht zumindestens in den Niederlanden der Konsens auch deutlich in Richtung der Abschaffung."

Woher weiß man das ? Wer ist "EU-Mitgliedstaat" - die Regierung, der Präsident oder wer? --Junker Harke (DiskussionBeiträge) · 18:56, 4. Nov. 2018 nachsig.


Ich hab' jetzt den Satz über die Umfrage in Deutschland gestrichen. Über die Situation in den Niederlanden: man kann es in den meisten niederländischen Zeitungen so wie NRC Handelsblad lesen ([1]). De Wikischim (Diskussion) 19:19, 4. Nov. 2018 (CET)
Du solltest besonders diese Quelle gut nachlesen. Sie untermauert gerade die zitierte Passage. De Wikischim (Diskussion) 19:21, 4. Nov. 2018 (CET)

Leider wird auch bei wikinews der Blödsinn anderer Medien einfach nur wedergegeben - eine kritische Auseinandersetzung findet nicht statt. Siehe auch diesen Artikel, in dem fälschlicherweise von einer Umfrage gesprochen wird, die irgendwas aussagen würde:

https://www.merkur.de/politik/abschaffung-zeitumstellung-norbert-hofer-glaubt-vorerst-nicht-daran-zr-10198082.html#idAnchComments

Zur methodischen Problematik der "Umfrage":

https://www.marktforschung.de/hintergruende/meinung/marktforschung/von-verdrehten-uhrzeiten-und-falsch-verstandener-demoskopie/?no_cache=1&cHash=a90bb370b6feb3e88aa4a2c7cd253539#thanksForYourComment

Veilleicht kannst du deine Kritik auf die Umfrage besser auf Diskussion:Umfrageergebnis zur Abschaffung der Zeitumstellung in der EU (Seite existiert jetzt noch nicht) aufs Tapet bringen. Dieses neue Artikel hat nicht die Umfrage von August 2018 als Hauptthema, sondern der neue Entscheidungstermin für die individuellen Staaten. De Wikischim (Diskussion) 23:32, 6. Nov. 2018 (CET)