Diskussion:Zeichner von Donald und Dagobert Duck tot

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine lieben Freunde! Wenn das jemand vom Spiegel liest, dann gibt es aber wieder mal schwerst was auf den Hut für Wikinews! Wie kommt ihr dazu, Daniel Branca als "Vater" von Donald und Dagobert zu bezeichnen??? Lest ihr die entsprechenden Wikipedia-Artikel nicht? Im Barks-Artikel kann man lesen, daß Carl Barks als erster über Dagobert Duck berichtet hat, und im Donald Duck-Artikel, daß Walt Disney Donald erfunden hat. Branca hat frühestens ab 1977 begonnen Entengeschichten zu zeichnen und nicht mal der Ehapa-Verlag selbst ist so überheblich, daß sie ihn als "Vater" von Donald und Dagobert bezeichnen: "Es gefiel ihm auch Disney-Figuren zu zeichnen. Aber zu behaupten, sein lang gehegter Lebenstraum wäre in Erfüllung gegangen, als er begann für Egmont Entengeschichten zu zeichnen, wäre stark übertrieben. Das war eher Zufall.". Das kann man hier nachlesen. Oder habt ihr die schwachsinnige Überschrift aus der Boulevardpresse übernommen? Schwer enttäuscht --Henriette 05:08, 2. Feb 2005 (UTC) P.S.: Aus dem Wikipedia-Artikel über Branca nehme ich diese Fehlinformation, daß Branca der "Vater" Donalds sei, mal raus.

Schwer enttäuscht, hm, wer von wem? Warum bist du Benutzer bei Wikinews? Doch nicht um Kraft in solche Texte hier zu stecken? Wenn du gut bescheid weißt, dann mache Dinge, was ein wiki ausmacht - Mitarbeiten. Es grüßt dich herzlichst, für den Tip dankend, Conny 07:04, 2. Feb 2005 (UTC).
Ich habe mich als Benutzer angemeldet, damit ihr wisst, von wem die Beschwerde kommt. Ich hätts natürlich auch als IP schreiben können, aber das wäre mir unehrlich erschienen. Ansonsten habe ich keine große Lust bei Wikinews mitzumachen. --Henriette 21:21, 2. Feb 2005 (UTC)
Hallo Henriette, danke für den Hinweis. Ja Du hattest Recht, daß er der Vater sei, stand im SZ-Link drin. Die Tatsache, daß dieser Link heute von der Zeitung gelöscht wurde, kann natürlich bedeuten, daß die das auch gemerkt haben. Auf der anderen Seite kann nicht jeder Wikinews-Mitarbeiter vor dem Schreiben stundenlang recherchieren. Es ist auch nicht jeder Fachmann auf diesem Gebiet so wie Du es bist. Und wenn wir uns hier bei Wikinews auf seriöse Quellen, wie die SZ das ist, nicht verlassen können, dann passiert das halt ab und zu mal. Ausserdem hatte ich den Link auf Wikinews nicht im Wikipedia-Artikel verlinkt (wie du oben schreibst) sondern ich hatte den Link nur auf die Diskussionsseite gesetzt. Na gut, Du bist auf jeden Fall enttäuscht. Ich habs zur Kenntnis genommen. Ich wundere mich aber über den Ton, in dem Du hier auftrittst. Man kann natürlich alles kritisieren, kein Problem. Aber der Ton macht die Musik. Und wir bei Wikinews versuchen zumindest die Netiquette einzuhalten. Vielleicht schaffst Du das bei deinem nächsten Auftritt hier auch :-). Gruß Montegoblue 17:57, 2. Feb 2005 (UTC)
Unter "Hintergrundinformationen" hast Du selbst den Donald-Duck-Artikel angegeben. Und bereits der dritte Satz dort lautet: "Donalds Schöpfer war Walt Disney.". Da kann ich keinen stundenlangen Recherche-Aufwand feststellen. Ich brauche dazu 5 Sekunden. "...wenn wir uns hier bei Wikinews auf seriöse Quellen, wie die SZ das ist..." Man sollte sich nie auf eine einzige Quelle verlassen, sondern immer gegenchecken. Ich habe übrigens nicht geschrieben, daß du den Wikinews-Artikel im WP-Artikel verlinkt hast: Wo liest du das? Und wer die Information mit dem "Vater von Donald Duck" in den WP-Artikel über Branca geschrieben hat, weißt du wohl selbst. --Henriette 21:21, 2. Feb 2005 (UTC) P.S.: Ich war tatsächlich etwas grob und dafür bitte ich um Entschuldigung.
alles klar Henriette. Bis zum nächsten Mal vielleicht bei einem angenehmeren Thema. Würde mich freun. Grüße Montegoblue 22:44, 2. Feb 2005 (UTC)
Wenn Du mal wieder was zum Thema Donald, Entenhausen et al. hast, frag' mich einfach ;), als Donaldist kenne ich mich einigermaßen aus. Aber sage mal: Willst du jetzt nicht mal die Überschrift der Wikinews-Meldung ändern? *hint, hint* :) Bis dann und Gruß --Henriette 02:58, 3. Feb 2005 (UTC)
Danke, das ist lieb von Dir Henriette. Mach ich. Unser Problem bei Wikinews ist halt, daß wir möglichst aktuell sein möchten, da gehts manchmal recht schnell mit neuen Artikeln. Und dann passiert sowas. Ich ändere es jetzt aber gleich ab. Grüße Montegoblue 17:09, 3. Feb 2005 (UTC)