Diskussion:Zahl der registrierten .de-Domains überschreitet Neun-Millionen-Marke

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Themenportal Internet?[Bearbeiten]

Ich finde, dass so ein Artikel oder viele andere, nicht wirklich in das Themenportal Computer passen. Gibt’s dazu Meinungen? --Blaite 14:17, 20. Aug 2005 (CEST)

Nachdem es bis jetzt keine Unterscheidungen gibt und bisher alles im Portal Computer drin steckt, was auch nur im weitesten damit zu tun hat, passt auch dieser Artikel hinein. Es befinden sich hier nämlich schon andere Artikel mit ähnlichem Inhalt. Die müsstest du dann alle heraussortieren. -- Grimmik 15:14, 20. Aug 2005 (CEST)
Hm, na gut, ich habe mal statt Internet, Computer hingeschrieben. --Blaite 15:29, 20. Aug 2005 (CEST)

Fertig?[Bearbeiten]

Hat noch jemand Ergänzungen, Einwände oder dergleichen? Rechtschreibfehler dürfen auch jetzt schon korrigiert werden. ;) --Blaite 15:29, 20. Aug 2005 (CEST)

Hm, also inhaltlich kan ich nicht viel zu beitragen, vielleicht was noch interessant wäre: Ein Satz zu der prozentualen Steigerung oder zu der Enticklung. Aber wie gesagt, da bin ich kein Experte. --Franz 15:33, 20. Aug 2005 (CEST)
Hm, wer mag kann ja diese Tabelle auswerten. :) --Blaite 15:39, 20. Aug 2005 (CEST)

Vierzig oder 40[Bearbeiten]

Nur die Zahlen 1-12 schreiben wir aus, das 40 kann eigentlich so bleiben. Grüße --Franz 15:36, 20. Aug 2005 (CEST)

Sagt wer? Alte Binsenweisheit. Zahlen sollten den Umständen entsprechend geschrieben werden. Deshalb habe ich auch die vier Zahlen nicht ausgeschrieben, die Vier in diesem Satz aber sehr wohl. :) Wenn man die vier Zahlen als Zahlen direkt sieht, fällt’s dem Leser gewöhnlich leichter. Das ist aber alles nicht wirklich so wichtig. --Blaite 15:42, 20. Aug 2005 (CEST)
Hallo Blaite! Wie haben in den letzten Wochen alle die Artikel dahingehend geschrieben, dass wir die Zahlen 1-12 ausgeschrieben haben, die Zahlen dadrüber nicht. Wir sind dabei nach einer Empfehlung vorgegangen, die irgendwo verankert war. Warum musst du das jetzt wieder in Frage stellen? Grüße --Franz 15:49, 20. Aug 2005 (CEST)
Mir ist das durchaus bewusst. --Blaite 15:55, 20. Aug 2005 (CEST)
Hallo Franz, für Blaite sind ganz andere Dinge wichtig als für uns. Und er sagt uns das halt ständig. Bleib ruhig und denk dir deinen Teil dabei. Du machst das schon richtig. Verankert war es in w:Schreibweise von Zahlen. Gruß -- Grimmik 15:55, 20. Aug 2005 (CEST)
Dort steht „allgemein üblich“ und im selben Artikel steht auch „Zur Gliederung von längeren Ziffernfolgen in Dreierblöcke "können" (DIN 1333) bzw. "sollten" (DIN 5008) Leerzeichen verwendet werden. Bei Zahlen mit Nachkommaanteil (gebrochener Teil) gilt dies sowohl links als auch rechts des Kommas. Die DIN 1333 verbietet ausdrücklich die Verwendung des Punktes "." zur Tausendertrennung. Eine Ausnahme bilden Geldbeträge, die "aus Sicherheitsgründen" mit dem Punkt getrennt werden können. Der Duden übernimmt die Schreibweise von Zahlen aus den DIN-Normen, gibt also ebenfalls das Leerzeichen zur Tausendertrennung vor.“ Ja, und? Überall sieht man gepunktete Zahlen. Das Leben… Schreiben von Texten allgemein und in Wikis im Speziellen ist eben manchmal nicht einfach „allgemein üblich“.
Mit „Das ist aber alles nicht wirklich so wichtig.“ meinte ich übrigends soviel wie „Ich breche deswegen bestimmt keinen Editwar vom Zaun.“ Wer es ändern mag, nur zu. --Blaite 16:10, 20. Aug 2005 (CEST)
Wenn es dir nicht wichtig ist, dann würde ich dich bitten sich der Mehrheit und der Konvention unterzuordnen. Das müssen wir schließlich alle. Grüße --Franz 16:13, 20. Aug 2005 (CEST)
Hallo Blaite! Ich gebe dir hiermit ein virtuelles Bier oder ein Getränk deiner Wahl aus, Prost! --Franz 19:07, 20. Aug 2005 (CEST)
Hey, was muss man tun, um von dir ein Bier ausgegeben zu bekommen Franz ? -- Color 20:51, 20. Aug 2005 (CEST)
Mit der NASA telefonieren, dass die mehr Raketen starten, die Artikel gehen mir aus! Launige Grüße --Franz 20:54, 20. Aug 2005 (CEST)
okay, dann schau ich auch mal, ob Mr. Griffin zuhause ist *g* -- Color 21:01, 20. Aug 2005 (CEST)