Diskussion:Winnenden: Tote und Verletzte bei Amoklauf an Albertville-Realschule

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Quellen[Bearbeiten]

Ich habe einige Änderungen vorgenommen, gehört habe ich die Informationen sowohl auf Antenne Bayern als auch von Bayern 3. Beide IP's gehören zu mir. (91.12.115.21 und 91.12.87.69) --91.12.115.21 12:27, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Änderungen können durch die SWR-Quelle bestätigt werden.--cyper| 12:46, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
n-tv sowie n24 berichten soeben über den Amoklauf, interessierte können mal reinschauen. Dort wird auch über die sich widersprechenden Meldungen berichtet. http://i41.tinypic.com/28km1jt.jpg --91.12.115.21 12:52, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Amokläufer ist nicht unbekannt. Es soll sich dabei um den ehemaligen Schüler Tim K.handeln, welcher im Juli 2008 die Schule verließ. Zudem ist er laut Polizei 40 Kilometer von Winnenden entfernt, bei einem Schusswechsel mit der Polizei ums Leben gekommen. Bei diesem Schusswechsel sind zudem auch 2 Polizisten verletzt worden. --92.73.88.28 13:17, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Bitte seid mit Klarnamen vorsichtig, zumal wenn es nur Vermutungen sind. --sonicR 13:21, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn du für uns nachvollziehbare Quellen angeben kannst, können wir das auch in den Artikel schreiben...--cyper| 13:22, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Amoklauf-in-Schule-im-badenwuerttembergischen-Winnenden/story/12303508
Natürlich bin ich Vorsichtig mit Klarnamen, jedoch wurde dieser Name mehrmals von der Polizei selber genannt.
Zudem wurde der Täter von der Polizei erschossen. Im Supermarkt soll er auch Leute erschossen haben. Insgesammt soll es 16 Tote geben. Bei dem Schusswechsel soll ein dritter Polizist den Amokläufer erschossen haben. eine Quelle --92.73.88.28 13:35, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Sämtliche Nachrichtendienste schreiben "Tim K.". Das sollte uns hier eigentlich auch genügen. "Tim K." wird aber wohl korrekt sein. Auch wenn es für Wikipedia keine offizielle Quelle ist: Mein Kollege war sein Tischtennis-Trainer und alle anderen Angaben zum Täter wie Schule, Wohnort usw. stimmen mit diesem Tim K. überein. --217.111.120.100 14:22, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Tim K. hieß der Junge
Ich habe bislang noch nirgends gelesen, dass der Junge Ego-Shooter gespielt haben soll. Ganz im Gegenteil, ein Bekannter behauptete, dass Tim K. gar keinen Computer besessen haben soll.
Der Ego-Shooter wurde auf der heutigen Pressekonferenz der Polizei namentlich genannt, da sie ihn auf dem Computer des Täters fanden.--cyper| 17:30, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Waffengeschäft?[Bearbeiten]

Hallo, woher stammt die Info, dass die Eltern ein Waffengeschäft betreiben? Ich habe bislang nur in allen Quellen davon gelesen, dass der vater wohl legal Waffen als Mitglied eines Schützenvereins besitzt.195.145.215.1 16:41, 11. Mär. 2009 (CET)--195.145.215.1 16:41, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Eltern haben kein Waffengeschäft, vielmehr ist Jörg K., sein Vater, Geschäftsführer einer Firma für Verpackungstechnik (siehe hier: http://www.schwaben-team-gmbh.de). --19:51, 11. Mär. 2009 (CET)~
Der Vater ist Mitglied im Schiessverein und Waffensammler.--0vertake 23:24, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

1. "Schiessvereine" gibt es nicht, wenn dann Schützenvereine, Schützenclubs oder ähnliches. 2. Sportschützen haben keine Waffenscheine, sondern Waffenbesitzkarten. Der Waffenschein legitimiert das "Führen" einer Waffe in der Öffentlichkeit, die Waffenbesitzkarte lediglich zum Transport von A nach B (unter Verschluß und Entladen). 3. Die Info, der Vater sei Waffensammler ist für mich unauffindbar im Netz, die Anzahl der Waffen indiziert dies jedoch. Andererseits fehlt Waffensammlern (Rote WBK) der Munitionserwerbsschein.

Liste der Opfer[Bearbeiten]

Das passt nicht hier dazu, aber gibt es irgendwo schon eine Liste der Opfer? Es handelt sich um meine alte Schule, ich hab einige Freunde dort, die man immer noch absolut schlecht über das Handynetz erreichen kann. --Aku Ankka 14:43, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Aku Ankka, derzeit gibt es keine Liste der Opfer. Die Toten müssen noch identifiziert werden. Dazu ist die Polizei derzeit bemüht, die Personalien der Verletzten in den Krankenhäusern aufzunehmen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Gruß --ApoStuffz 14:59, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Liste der Opfer:

  • Jacqueline H.
  • Ibrahim H.
  • Franz Josef J.
  • Stefanie Tanja K.
  • Michaela K.
  • Selina M.
  • Nina Denise M.
  • Viktorija M.
  • Nicole Elisabeth N.
  • Denis P.
  • Chantal S.
  • Jana Natascha S.
  • Sabrina S.
  • Kristina S.
  • Sigurt Peter Gustav W.

Quelle: http://ap.swp.de/adpres/OnlineModelDisplay.do?avm=1356134&t=/sys/core/msh_preview_online.inc&View=Familienanzeigen&pb=stzw&pt=default

16 Tote[Bearbeiten]

Es sind sechzehn Tote. Das Mädchen, das im Krankenhaus starb, starb gar nicht wirklich, es ist zumindest offiziell nicht bestätigt worden. --78.94.134.161 17:00, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Inzwischen bringen sie im Radio etwas von "doch nur 8 Toten", kann das jmd. bestätigen/widerlegen? Ich meine 8 oder 16 ist ja wohl ein kleiner Unterschied... --87.181.80.171 19:48, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich weiß es genau das es leider doch 16 Tote sind

Zum Thema Erfurt Amoklauf. Es waren 16 Menschen+ dem Täter Robert Steinhäuser

Titel[Bearbeiten]

Der Titel ist ein bisschen komisch, ich verschiebe den Artikel mal. BTW: ich habe die Diskussion mal ein wenig unterteilt. Grüße -- Berliner Schildkröte 17:08, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Titel jetzt ist noch komischer. Woher soll ein Durchschnittsleser wissen wo das passiert ist? Winnenden kennt keiner und Albertville hört sich französisch an. Der Name der Schule ist für den Titel ohnehin absolut irrelevant, weil das außer einer Handvoll Ortskundigen niemandem was sagt. --88.77.10.7 18:07, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Bearbeiten]

neun Schülern, drei Lehrern und drei weiteren Erwachsenen --85.179.37.216 21:40, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Klarnamenverwendung[Bearbeiten]

Seid ihr hier jetzt schon so überheblich, daß ihr nicht im geringsten dran denkt, die Familie des Attentäters zu schützen und einfach mal so den Klarnamen hier reinschreibt.? Die Revolverpresse ist da feinfühliger als ihr Wichtigtuer..... --77.130.147.113 22:09, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Naja, Teile der Familie haben ja wohl auch ein bisschen Dreck am Stecken, oder? 212.94.203.159 23:05, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hierzu muss auch was gesagt werden:
  • Die Familie ist mit einem offen Brief, in welcher der Name unzensiert zu lesen ist, an die Öffentlichkeit gegangen. Damit fiele o.g Argument also weg.
  • Bei Erfurt wurde ebenfalls der Klarname genannt, nicht nur von der Boulevardpresse, sondern auch die seriösen Zeitungen nennen den Namen Robert S. (oder wars doch Steinhäuser?)
  • Ebenso in Emsdetten, auch wenn bei Wikipedia der Name abgekürzt wurde.
Es ist echt widersprüchlich, wie hier bei den Artikeln verfahren wird. Und mit der ganzen Diskussion um die Namensnennung und der Sperrung des Artikels durch vnandalierende Administratore hat sich Wikipedia echt lächerlich gemacht. Aber so wie die Situation einschätze, wird dies für die entsprechenden Vadministratoren (vandalierende Administratoren) ohne Folgen bleiben. Schade. --Gaklein75 10:11, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was hat es für einen Mehrwert, wenn wir nun den Namen des Amok-Schützen nennen? Und die Sache mit den „Vadministratoren“ hat hier, bei Wikinews, nichts zu suchen, bitte lasse den Begriff demnächst in der Schublade, sonst gibt es Ärger. Der Grundsatz „Keine persönlichen Angriffe“ gilt auch für abfällige Äußerungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht Teil von Wikinews sind. Wie wäre es, wenn du dich einfach in beiden Projekten produktiv einbringst? ;-) Grüße -- Berliner Schildkröte 18:43, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mobbing[Bearbeiten]

Angeblich wäre der Bursche gemobbt worden. Siehe Aussage aus dem Bekanntenkreis: http://www.20min.ch/news/dossier/winnenden/story/25296852

korrigierte Formulierungen[Bearbeiten]

  • „unbeteiligte Passanten“ Nicht mehr und nicht weniger beteiligt als Schüler, Lehrer und Polizisten
  • Kampfanzug: Nicht der Kampfanzug stammt aus Leutenbach, sondern der Täter
  • besuchte: Tempusfehler
  • „in welchem sie aufbewahrt wurden“: Sie wurden im Waffenschrank gefunden, also wurden sie wohl auch dort aufbewahrt -> Redundanz
  • „war Sportschütze“ -> Lt. Tagesschau ist er das auch noch

--88.217.99.61 22:16, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

[Ironie]Tote können keinem Verein angehören[/Ironie] Er ist aber tot

bitte prüfen[Bearbeiten]

Moin,

da ich des Artikel selbst größtenteils mitgegossen hab, würde ich euch um eine Prüfung bitte... Die Daten müssten alle, soweit ich das überblickt habe, durch angegebene Quellen gedeckt sein. Das einzige, worüber ich mich freuen würde, wären ein paar Fotos. Hab schon überlegt ein Foto von einer Berreta mit einzustellen, fand das aber nicht ganz so passend...

Achja: Unser Artikel hat doppelt soviel Text, und gefühlt dreimal soviel Inhalt wie der Wikipedia-Artikel ;-)--cyper| 23:32, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

reinquetsch: Die Wikipedia ist ja im Vergleich zu „eurem“ Projekt auch kein Nachrichtenportal, „unser“ Artikel ist außerdem vollgesperrt. MfG, Dr. Al. K. Lisch 18:34, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Tach,

hier ein (kleiner) Fehler: Im Artikel steht, es wäre eine 8mm-Beretta gewesen. laut BILD (und anderen Quellen) war es aber eine Beretta 92, also eine 9mm-Beretta.

Er kann auch nicht nur 50 Schuss Munition entwendet haben, da er in der Schule mind. 60x und in Wendlingen 40x geschossen hat. Die Polzei geht von 112 Schuss aus, die er abfeuerte.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/12/winnenden/die-waffe/mit-ihr-lief-tim-kretschmer-amok.html

Außerdem stammt der Täter aus Weiler zum Stein, einem Teilort von Leutenbach.

--217.111.120.100 09:33, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist mit den bekannten Fakten vom 11.03.2009 geschrieben worden. Ich habe versucht mich dabei auf Primärquellen, wie Pressemitteilungen der Polizei, zu stützen. Diese waren jedoch fehlerhaft. Im Nachfolgeartikel sind diese Fehler bereits korrigiert worden.--cyper| 13:16, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]