Diskussion:Weltrekord mit Wasserstoff-Fahrzeug - Ein Liter auf 5.385 Kilometer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Ich bin mir garnicht mehr sicher, wie das nun mit den Tausenderpunkten war und finde auch die DIN nicht auf Anhieb. War es nicht so, dass man erst ab 10.000 mit Tausenderpunkt abgrenzen sollte? Fragt sich Conny 26. Jun 2005 16:47 (UTC).

Da bin ich auch überfragt! --Franz 26. Jun 2005 16:51 (UTC)

Neue Info![Bearbeiten]

Gefunden auf http://www.ethz.ch/news/ethupdate/2005/050625_2 :

Zürich/Ladoux, 26. Juni 2005. Der PAC-Car ist am Sonntag nochmals ein Rennen gefahren und hat dabei seine Leistung vom Samstag überboten. Der Weltrekord liegt nun bei 5385 Kilometern pro Liter Benzin.

Oh je, was tun? Ich fürchte ich muss den Artikel verscheiben, oder?

Grüße --Franz 26. Jun 2005 16:55 (UTC)

Hilfe beim Dreissatz[Bearbeiten]

Frage: Wenn ein Auto auf 5.134 Kilometer 1,07 Gramm Wasserstoff verbraucht was einem Liter Benzin entspricht, wie hoch liegt der Verbrauch in Gramm bei 1 Liter auf 5.385 Kilometern? Damit komm ich nicht klar! :-( Grüße --Franz 26. Jun 2005 17:09 (UTC)

Antwort: Mathematik ist zwar nicht gerade meine Stärke, aber ich versuch's mal.

(Mal vorausgesetzt, 1,07 Gramm Wasserstoff entsprechen 1 l Benzin).: (Legende: / = Divisionszeichen)

Gleichung: 1,07 g / 5134 km = x Gramm / 5385 km.

(Den slash ersetzen wir jetzt gedanklich mal durch einen Bruchstrich, dann lässt sich der Bruch nach x auflösen:)

Dann müssen wir rechnen: 5385:5134=1,05.

Mein Ergebnis lautet also: Ein Wagen, der 5385 km mit einem Liter Benzin/Wasserstoff fährt, hat einen Durchschnittsverbrauch von (1,0488897g aufgerundet=) 1,05 g pro Kilometer. Gruß --Wolf-Dieter 26. Jun 2005 20:27 (UTC)

Kategorie Erdölproduktion[Bearbeiten]

Hallo zusammen. Im Setzen der Kategorie Erdölproduktion sehe ich bei diesem Artikel keinen Sinn, wiee seht ihr das? Grüße --Franz 26. Jun 2005 18:27 (UTC)

Die Kategorie habe ich hineingesetzt, weil das ein themenverwandter Artikel dazu ist:

Kann nicht stimmen[Bearbeiten]

Kann so nicht stimmen:

  • ein Gramm Wasserstoff entspricht nicht einem Liter Benzin - der Energieinhalt ist mehr als tausend Mal niedriger
  • Wasserstoff hat pro Kilo einen geringeren Energieinhalt als Benzin
  • Wasserstoff benötigt sehr schwere Speicher, siehe wikipedia:Brennstoffzelle
  • wenn man den Wasserstoff in Litern angibt, muß man auch den Druck angeben. Wasserstoff hat von allen Gasen die geringste Dichte und ein Liter Wasserstoff bei atmosphärischen Druck ist extrem wenig Masse
  • Ein Liter Benzin auf 5385 Kilometer kommt mir ebenfalls sehr wenig vor, das kann ich aber nicht beurteilen. Dann sollte man aber angeben, wie das zustande kommt.--82.113.106.16 22:11, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]