Diskussion:Warnung vor Trojanischem Pferd im Internet

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Site für amtliche Warnungen?[Bearbeiten]

Die Seite der TU-Berlin ist zuständig für die Verbreitung amtlicher Warnungen. Wo genau kommt das her? Ich konnte da nicht finden. MfG Blaite 21:47, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


siehe hier http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/presse.shtml --JARU 22:45, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dort kann ich leider nichts entsprechendes finden. Es wäre vielleicht sinnvoll, die entsprechende Stelle zu zitieren. MfG Blaite 10:51, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe Frank Ziemann eine Mail geschrieben: Hier die Antwort:

 Hallo, (meine Frage)

ich bin freier Rechercheur des Nachrichtenmediums der Freien Enzyklopädie Wikipedia. Auf http://de.wikinews.org wollen auch wir vor aktuellen Viren warnen, die durch Frank Ziemann veröffentlicht werden. Unsere Mit-Nachrichtenschreiber möchten gerne wissen, weshalb die TU-Berlin diesen HOAX-INFO Service anbietet und welche Hintergründe dieses Engagement hat. Das ist auch für mich selbst sehr interessant. mit freundlichen Grüßen aus Bad Homburg JARU
Frank Ziemann schrieb
(Antwort):

Dieses Angebot besteht auf Grund meines persoenlichen Engagements, sozusagen ehrenamtlich und in meiner freien Zeit. Die TU Berlin stellt lediglich die technische Infrastruktur zur Verfuegung. Der Zusammenhang ergibt sich daraus, dass ich frueher an der TU Berlin studiert und gearbeitet habe. Auf diese Zeit gehen die Anfaenge dieser Web-Seiten zurueck. Heute besteht diese Partnerschaft einfach weiter, weil es halt schon immer so war.  ;-)

Ich schlage mich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen mit Malware herum und so war es aus meiner Sicht logisch die bereits in den 1990er Jahren von mir betriebene kleine Website zum Download von Internet-Software zunaechst um Antivirus-Programme zu erweitern. Dann kamen Hoax-Infos (zunaechst vor allem falsche Virenwarnungen) und dann -wiederum wie ich meine folgerichtig- Infos zu echten Viren, Wuermern etc. hinzu. Auch die Erweiterung um 'Nigeria Connection', Phishing und andere betruegerische Mails schien mir logisch. Somit geht es letztlich im Wesentlichen um Sicherheitsaspekte der E-Mail-Nutzung - das ist sozusagen das inhaltlich verbindende Element.

Der Hoax-Info-Service entstand Ende 1997 aus der Feststellung, dass es dazu viele Infos auf Englisch, aber kaum etwas auf Deutsch gab. Dass sich das mal zum Hauptinhalt dieser Seiten auswachsen wuerde, war damals nicht abzusehen und auch nicht geplant.

Viele Gruesse aus Berlin Frank Ziemann

-- Informieren Sie sich ueber vermeintliche E-Mail-Viren: http://hoax-info.de | hilfe@hoax-info.de Information ist das einzige Gegenmittel!

Damit wird die Information korrigiert. Hoffe weitergeholfen zu haben. --JARU 16:48, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Rechtsanwalt[Bearbeiten]

Von einem Rechtsanwalt konnte ich nichts finden. Ich habe das erstmal entfernt. MfG Blaite 21:57, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

In einer von mir empfangenen E-Mail gab sich der Absender als Rechtsanwalt der Polizeidirektion Rheinland-Pfalz aus. Diese Mail habe ich besagtem Frank Ziemann mit Header weitergeleitet. --JARU 22:47, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann wäre es sinnvoll zu schreiben, dass es verschiedene Versionen (inhaltlich) der E-Mail gibt. Außerdem musst du noch als Quelle angegeben werden. MfG Blaite 10:52, 6. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe das auch bekommen[Bearbeiten]

Hier Zitat aus der GMX-e-Mail. Virus: "Downloader" Datei: "Aktenzeichen.exe"

Es folgen Details zu der betroffenen E-Mail:

   Von:     "Herbert Klein" <Shelley@iwon.com>
   An:      (meine Anschrift)
   Datum:   Sat, 5 May 2007 16:19:36 +0400
   Betreff: Onlinedurchsuchung NR-[49056307]

Übrigens verwechselt der Absender auch noch die Delikte: Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

Daher auch der Begriff Raub-Kopie? Naja, da ich weder raube noch Tauschbörsen nutze, sehe ich der angeblichen Anzeige des in meinem Bundesland nicht zuständigen LKA, das Früchte des verbotenen Baumes nutzen will, gelassen entgegen...

--Conspiration 22:07, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ungelesen löschen[Bearbeiten]

Man kann die Löschwürdigkeit doch erst feststellen, nachdem man die E-Mail gelesen hat. MfG Blaite 20:57, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Stand der Diskussion[Bearbeiten]

Ich habe eine Bitte. Vielleicht kann jemand einmal für einen Nicht-EDVler kurz zusammenfassen, wie der Stand der Diskussion ist und ob wir den Artikel veröffentlichen können. Grüße --Franz 16:44, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist frei zur Veröffentlichung --JARU 21:57, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einige Sachen herausgenommen, die in dem Artikel nicht wirklich etwas verloren hatten. Ansonsten aber ein sehr schöner Artikel über die Gefahrensituation angesichts des Trojaners. Tilman 22:52, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Veröffentlicht. Tilman 22:57, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]