Diskussion:Vulkane auf Quaoar

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Existiert Ammoniumhydrat wirklich so im Deutschen? Ammoniumhydroxid ist wohl damit gemeint. Ammoniumhydroxid ist aber unter Normalbedingung instabil.

Warum bildet sich aus dem Kristall wieder ein amorpher Zustand? Kosmische Strahlung?

Hallo. Danke für deine Anmerkungen. Ich als Autor des Artikels hab beim Begriff Ammoniumhydrat (weil mir völlig fremd) auch ein bischen Bedenken gehabt. Ich hab den Begriff einfach wörtlich aus dem (englischen) Natureartikel übersetzt. Da ich kein Chemiker bin und den Begriff auf die Schnelle auch nicht in Wikipedia gefunden hab und den Begriff Ammoniumnitrat kenne dachte ich nun ja das wird schon so passen...
Exakt Kosmische Strahlung zerstört die Kristallstruktur wieder (ich hab auch schon gedacht, dass ich das noch reinschreiben sollte), so dass das Eis wieder amorph wird (sollte vielleicht den Begriff amorph im Artikel verwenden ;-) ). Aufgrund der geringen Temperatur sind die Eismoleküle nicht beweglich genug die durch die Teilchen der Kosmischen Strahlung verursachten Gitterfehler wieder auszugleichen, weswegen der Effekt nur unterhalb einer gewissen Grenztemperatur (den besagten 110K) auftritt und das Eis somit wieder amorph wird.
Wenn du magst änder ruhig die Dinge die dir spanisch vorkommen, über Mithilfe von Fachleuten bin ich sehr dankbar (und wenn man sich mal nicht einig ist gibt es immer noch die Diskussion). Arnomane 16:57, 14. Dez 2004 (UTC)
Danke für deine Hinweise. Ich hab jetzt beide Kritikpunkte im Artikel behoben. Arnomane 19:23, 14. Dez 2004 (UTC)