Diskussion:Ural: Viele Verletzte nach Meteoriteneinschlag

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Was hat dieses Bild (Künstlerische Darstellung des Einschlags eines 1000 km großen Asteroiden auf der Erde im Präkambrium) in diesem Artikel zu suchen? Völlig unnötig. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 20:09, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Solche Bilder sind schon streitbar. Das hat natürlich damit zu tun dass wir (zur Zeit) nicht auf reale Bilder zurückgreifen können. --Itu (Diskussion) 21:37, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
die realen Bilder wurden von der GEMA gesperrt 84.182.169.169
Wohl kaum. Aber man könnte tatsächlich Webcambilder nehmen, da die weitgehend als gemeinfrei angesehen werden. --Itu (Diskussion) 22:15, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Das jetzige Bild ist sehr gut. Aber das sind keine Rauchwolken, sondern allein schon aufgrund der Farbe eindeutig Kondensstreifen, was bei den winterlichen Temperaturen und einer Anfangsgeschwindigkeit von 30 km/s viel stärker auftritt als irgendwelche "Rauchwolken", die es aber auch geben mag. Außerdem beziehen sich die 18 Grad minus wahrscheinlich auf das Gebiet, wo der Meteor eingeschlagen ist, und nicht auf einen diffusen´"Bereich" (was auch immer das sein soll). --House1630 (Diskussion) 13:13, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Kondensstreifen sind noch unbelegt. Für Rauchwolke spricht aber imho genau die teilweise rotbräunliche Farbe.... allerdings könnte das auch täuschen, ok. --Itu (Diskussion) 15:56, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Sachliche Richtigkeit[Bearbeiten]

"Der Meteorit war mit 30 Kilometer pro Sekunde auf die Erde zugerast." Stimmt das? Im Hauptartikel steht: Die Eintrittsgeschwindigkeit wurde mit 18 km/s (= 64.800 km/h) angegeben. Das wäre etwa Mach 50. --Fmrauch (Diskussion) 13:34, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]