Diskussion:US-Regierung warnt vor Sicherheitslücke im Internet Explorer

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte nicht prüfen.

Bei Veröffentlichung:

  • Artikeldatum:
  • Relative Zeitangaben zum Artikeldatum:
  • Veröffentlicht-Vorlage:
  • {{Kommentieren}} einkommentiert (<!-- und --> entfernt):
  • Eintrag auf Hauptseite:

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Ist die Sicherheitslücke jetzt behoben? --House1630 (Diskussion) 22:02, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn niemand die Frage beantwortet, sollten wir den Artikel jetzt veröffentlichen, bevor die nächste Sicherheitslücke publiziert wird ;-)) --Fmrauch (Diskussion) 23:38, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort ist drin. Dann kann der Artikel auch wirklich als aktuell raus. --Drgkl (Diskussion) 02:12, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist aber jetzt an zwei Stellen gesagt. Und verstanden habe ich es nicht, ob wirklich die gemeldete Sicherheitslücke geschlossen wurde (?zwei bekannte Lücken in IE Versionen 6 bis 11), denn Fire Eye nennt Internet Explorer 9 bis 11. Was hat das mit XP zu tun? --House1630 (Diskussion) 18:48, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel als "fertig" eingestuft und nachdem keine weiteren Bemerkungen mehr kamen veröffentlicht, deshalb nehme ich hier einmal Stellung zu meinem Vorgehen. Ich bin kein Experte für den Explorer oder Computer, ich gebe nur die Nachrichten wieder, die an die allgemeine Öffentlichkeit kommen. Ich verstehe das so, dass da es sich um eine Problem mit dem Speicherzugriff handelt, die Zusammenarbeit des Explorers mit dem Betriebssystem, das letzendlich den Speicher verwaltet, hier betroffen ist, das deshalb ein Patch auf beide Seiten Bezug nehmen muss. Da MS sich aber nicht mehr um XP kümmert, kann der Patch dafür nicht wirken. Und wenn es von Fire Eye heißt "besonders", dann zeigt dies für mich schon sprachlich an, dass hier auch noch weitere nicht mehr so aktuelle Versionen des Explorers betroffen sind. Wenn man jetzt bei Version 11 ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach den üblichen Autoupdates noch viele ältere Versionen im Gebrauch sind, sehr gering. Gerade Heise Publikationen sind als sehr serös und technisch durchaus auch anspruchsvoll einzustufen. Was Heise meldet hat Hand und Fuß, da wird nicht leichtfertig und nur um der Nachricht willen veröffentlicht. Für mich war das angesprochene Problem mit der Meldung von Heise von MS gelöst. Aber vielleicht kann ja mal jemand genau erklären, wie die das Problem ausah und wie die Lösung dafür beschaffen ist, wenn ich mit meinem laienhaften Verständnis hier falsch liege. --Drgkl (Diskussion) 04:12, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

P.S. Hier ist Link zum Microsoft Security Bulletin MS14-029 – Kritisch das die Problematik und Lösung aus Sicht von Microsoft darstellt. --Drgkl (Diskussion) 06:40, 18. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

In der von dir zitierten MS-Quelle steht ja eben genau das, was House1630 offenbar meint, nämlich dass Lücken in IE Versionen 6 bis 11 geschlossen wurden. Das schreibt auch Heise: "Das Internet-Explorer-Update versorgt alle Versionen des Browsers von IE 6 bis 11." Der letzte Satz ist meines Erachtens reine Vermutung und wahrscheinlich falsch: "Ausgenommen davon bleibt aber der Explorer, der auf Windows XP-Systemen läuft, da der Support für dieses System ausgelaufen ist, bleibt das Problem hier auch weiterhin bestehen." IE 6 war der Standardbrowser für XP, es gab IE 7 und IE 8 auch für XP und somit müsste das Update dafür auch funktionieren, und wenn nicht automatisch so doch manuell installierbar. --Fmrauch (Diskussion) 01:08, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dabei spricht aber sowohl die Computerwoche, wie auch MS nur von "unterstützten" Windowsversionen und erwähnt dabei XP an keiner Stelle - denn das System wird offiziell nicht mehr unterstützt - für die der Patch greift. Soweit kann man das alles lesen, was das in Wirklichkeit heißt, dazu müßte man noch mehr Quellen finden und jemandem der einem das wirklich erklären kann. XP ist ein unsicheres System geworden seit der Support beendet wurde. Die Probleme mit dem Explorer kommen da ggf. nur noch dazu. Finger weg von XP kann man jetzt nur noch sagen, wenn man auf Sicherheit bedacht ist. --Drgkl (Diskussion) 17:10, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Sicherheitsproblem bekanntgemacht[Bearbeiten]

Wer dachte, dass der Internet Explorer von Microsoft jetz sicher ist, der sei auf die neueste Warnung hingewiesen. Im IE Version 8 gibt es ein bisher ungepachtes Sicherheitsproblem berichtet der Spiegel mit Berufung auf die Webseite Cnet. Die Version 8 ist die letzte für das Betriebssystem XP und möglicherweise hängt der fehlende Patch mit dem Ende der Unterstützung von XP zusammen, wird vermutet. --Drgkl (Diskussion) 16:51, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]