Diskussion:Trump will chinesische Videoplattform TikTok verbieten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Magellan, danke auch für die weitere Anfütterung des Artikels ...... aber dummerweise fällt mir damit noch ein klarer Mangel auf:
"Der Datenschutz ist aber nicht der einzige Grund: .." - dazu, also zum Grund (und/oder Begründung) wurde überhaupt nichts gesagt - bitte noch weiter oben nachholen , eine implizite Andeutung wie zitiert, genügt keinesfalls. --Itu (Diskussion) 06:05, 2. Aug. 2020 (CEST)
OK, Datenschutz als Grund ist etwas vorher erwähnt, aber mit vielem anderem aufgezählt, und nicht als Grund der US-Regierung, sondern als allgemeine ~zivilgesellschaftliche Kritik so wie es sich liest.
--> Es sollte schon am Anfang stehen aus welchem offiziellen Grund bzw. mit welcher offziellen Begründung (die) Trump(Administration) das tun will, was sie tun will. --Itu (Diskussion) 06:18, 2. Aug. 2020 (CEST)


Dann bitte auch sagen wann der Artikel aus deiner Sicht fertig ist, damit die Veröffentlichung (ab heute nachmittag) in die Wege geleitet werden kann. --Itu (Diskussion) 06:05, 2. Aug. 2020 (CEST)

Das Ding ist, dass Trump außer einer Berohung der nationalen Sicherheit gar nicht so ganz konkret gesagt hat, warum er TikTok verbieten will. Es gab dazu auch keine Veröffentlichung der Regierung oder so, Trump hat halt einfach mal vor Journalisten was rausgehauen, wie er das halt so macht. (Einen Primärbericht hab ich leider nicht gefunden...) Ich versuch, das aber noch besser darzustellen. --Albert Magellan (Diskussion) 22:46, 2. Aug. 2020 (CEST)

@Albert Magellan, Hab das leider etwas verschwitzt(vergessen), aber du könntest mich genauso anpingen wie ich es hier tue.
Ich gehe davon aus dass ich das jetzt in Kürze veröffentlichen werde. --Itu (Diskussion) 22:22, 2. Aug. 2020 (CEST)

Benutzer:Itu Ich würde deine Ersetzung von Datenschutzgesetze zu Datenschutzüberprüfungen wieder rückgängig machen oder durch Datenschutzregeln oder so ersetzen, weil es geht ja nicht um eine Rechtsdurchsetzung, sondern, darum es in den USA kaum Datenschutregeln gibt, also auch nicht unbedingt etwas, gegen das TikTok mit seinen Schwächen verstößt. Eigentlich ist das der Regierung auch ziemlich egal, nur waren es halt bisher immer ihre Geheimdienste, die Daten abgreifen konnten.--Albert Magellan (Diskussion) 23:22, 2. Aug. 2020 (CEST)
Ähem, es ist doch so dass es hier den Datenschutz genau bei TikTok geht und nicht allgemein, das war bereits unverständlich warum es um allgemeinen Datenschutz gehen sollte.
ZDF: „bereite seiner Partei der Datenschutz bei TikTok die größten Bauchschmerzen, fügte Theurer hinzu.“
--Itu (Diskussion) 23:30, 2. Aug. 2020 (CEST)
Zum Teil hast du Recht. Man muss hier aber auch die Situation in den USA und Deutschland unterscheiden.
Einigen Kritikern aus den USA (weiß jetzt grad nicht mehr aus welcher Quelle...) ging es darum, dass man die Dinge, die kritisiert werden, halt verbieten sollte und damit dann Plattformen ordentlich regulieren könnte, unabhängig von ihrer Herkunft oder politischen Erwägungen.
Man kann es im Text auch so lassen.--Albert Magellan (Diskussion) 00:01, 3. Aug. 2020 (CEST)


Die Unterüberschrift ist nicht ganz passend. Einmal geht es nicht nur um Deutschland und außerdem geht es den Leuten (dem FDP-Mann und den weiteren Kritikern, die ich jetzt mal nicht namentlich genannt habe) ja eher um die Kritik an dem Verbot als an der Plattform. Vielleicht wäre etwas wie "Reaktionen auf die Ankündigung" oder "Kritik an er Ankündigung" besser? --Albert Magellan (Diskussion) 00:10, 3. Aug. 2020 (CEST)
Wenn die Punkte geklärt sind, denke ich, kann man veröffentlichen. --Albert Magellan (Diskussion) 00:25, 3. Aug. 2020 (CEST)
Die ZwÜs kann dann leicht als doppeldeutig verstanden werden, ich sehe da kein Problem, aber hänge da jetzt auch nicht daran. --Itu (Diskussion) 00:39, 3. Aug. 2020 (CEST)


@Albert Magellan, eigentlich hätte ich schon gestern den ersten~ Text veröffentlichen können/wollen.
Das anstrenge Problem bei diesem Artikel ist dass du unerwartet immer weiter den Artikel vergrösserst. Das ist natürlich gut, aber für mich immer wieder Mehrarbeit weil ich immer wieder neu ansetzen muss beim Checken .....
Ideal wäre da übrigens chatten ( #wikinews-de auf irc.freenode.org )
--Itu (Diskussion) 00:48, 3. Aug. 2020 (CEST)

Fürs Protokoll: Diskussion im Chat fortgesetzt. --Itu (Diskussion) 22:24, 3. Aug. 2020 (CEST)