Diskussion:Totale Mondfinsternis am Wochenende

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Ort und Land[Bearbeiten]

Was geben wir hier als Ort / Land an? --Chirak 11:11, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Statt {{Beginn|Ort|Land|01.03.2007}} könnten wir ja einfach
[[Kategorie:01.03.2007]]'''01.03.2007 –''' nehmen. MfG Blaite 14:41, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Also, die Angabe "Weltall, Deutschland" find ich unpassend. Normal wird der Ort genannt, in dem ein Ereignis stattfindet, und dazu das Land, in dem dieser Ort liegt.

Die Mondfinsternis findet aber nicht im Weltall statt (weil da ja niemand ist, der sie beobachtet), sondern auf der Erde, nur da sind Betrachter, die dieses Ereignis sehen können. Von keiner anderen Position im Weltall aus wäre sie zu beobachten.

Außerdem ist "Weltall" kein Ort in Deutschland. Das macht das ganze noch skurriler. --Chirak 17:13, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

So wie es jetzt (nach dem Vorschlag von Blaite) ist, widerspricht es klar unseren Regeln:
Bei Wikinews:Artikelkategorisierung heißt es: „Jeder Artikel wird in die Ortskategorie einsortiert, in der das Ereignis stattgefunden hat oder in welcher der Berichterstatter sitzt.Deshalb bin ich gegen die Weglassung einer Ortsangabe. Weltall als Ort finde ich schon passend. Die Mondfinsternis liegt zwar im Auge des Betrachters, sie hängt aber von bestimmten Konstellationen des Mond-Erde-Sonne-Systems ab, die in dem Artikel ja dargestellt werden. Deutschland, als zweite Ortsbestimmung in der Beginn-Vorlage im Parameter „Land“, trug genau dem Umstand Rechnung, dass die Mondfinsternis aus deutscher bzw. mitteleuropäischer Sicht beschrieben wird (Kontinent-Angaben sind in der Ortsangabe nicht vorgesehen). Gruß --Wolf-Dieter 17:44, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielleicht müssen wir eben die Regeln ändern?! Gruß --Wolf-Dieter 17:47, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
„Vielleicht sollte man doch lieber die Regel ändern, bevor wir uns hier um solche Kleinigkeiten streiten“ schrieb Wolf-Dieter in der Zusammenfassung seiner Bearbeitung [1]. Das sehe ich auch so. Bei Ereignissen, die keinem konkreten Ort zugeordet werden können, sollte auf die dann wenig sinnvolle Ortsangabe verzichtet werden. Das betrifft zum Beispiel auch mache Artikel zu Internetthemen. --sonicR 18:22, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]