Diskussion:Terroranschläge in Norwegen: Mindestens 90 Tote und zahlreiche Verletzte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Was haltet ihr von einem eigenen Abschnitt mit eigener Überschrift im Artikel in dem Über die Reaktionen im Land und international berichtet wird? --Usien Max 10:29, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde das ganze lieber zusammenhalten. Ich denke auch, daß der Abschnitt dazu inzwischen detailliert genug ist. Was jetzt vor allem zu tun ist, wäre vor allem den Abschnitt zur Explosion zu aktualisieren, da findet sich jede Menge "derzeit" und "im Moment". Wäre nett, wenn das jemand übernehmen könnte. Ich würde mich um Augenzeugenberichten aus dem Camp kümmern.
Der Artikel bekommt auch so allmählich eine ordentliche Struktur. Was ebenfalls noch fehlt, daß anfänglich ein al-Qaida-Hintergrund vermutet wurde (deswegen stehen die beiden letzten Absätze auch ein bisserl verloren). --Matthiasb 11:09, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, der Täter stand unter Drogen. Wenn wir anfangen, Vermutungen zu sammeln, dann bitte auch diese. (SCNR)
Was wirklich fehlt, ist der Umstand der Festnahme. Gewöhnlich bringen sich Attentäter am Schluss selbst um. Warum diesmal nicht? Hat er sich einfach so festnehmen lassen ohne Schießerei, ohne Gegenwehr? --22:05, 23. Jul. 2011 (CEST)

Veröffentlichungs-Dauer[Bearbeiten]

Bin zwar selbst kaum beteiligt am Artikel, aber: Ich versteh mal wieder nicht wieso der Artikel nicht so schnell wie irgend möglich veröffentlicht wird sondern geradezu gegenteilig extrem lang unveröffentlicht bleibt.... --Itu 14:13, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht weil der Artikel seit Anfang an hoffnungslos veraltet ist? Wir kommen jetzt allmählich auf den Informationsstand von heute morgen um 10 Uhr. --Matthiasb 16:23, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab zwar ausser wikinews praktisch nichts gelesen zur Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Artikel nicht gestern schon auf dem aktuellen Stand war. Natürlich wird er durch Warten nicht aktueller... --Itu 16:27, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wir hecheln nur hinterher, ich erinnere doch nur mal an das "derzeit", daß erst heute gegen Mittag aus dem Artikel flog. --Matthiasb 17:08, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt allmählich in einem veröffentlichungsfähigen Zustand. Hat noch jemand was zu Reaktionen in der norwegischen Öffentlichkeit? --Matthiasb 18:36, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Fallt noch jemand eine besser Formulierung für Noch als bereits Zelte aufgestellt waren, um Verletzte vor Ort besser versorgen zu können, verzögerten sich die Rettungsmaßnahmen, da weitere Bomben in den Gebäuden vermutet wurden. Bei den Aufräumarbeiten wurde sehr umsichtig vorgegangen. ein? Irgendwie klingt das ein wenig unbeholfen. --Matthiasb 18:38, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung gesucht[Bearbeiten]

Welche beiden Zitate? Da sind einige beginnende Anführungszeichen... Bitte mal Benutzer Geitost in der deutschen Wikipedia, der kriegt das hin.

Wikinews abschaffen?[Bearbeiten]

Na klasse. Seit Monaten bekämpfe ich die Newstickerei in der Wikipedia mit dem Hinweis auf die Regeln "Wikipedia ist kein Nachrichtenportal" und dass es WikiNews gibt. Und was lese ich hier? Einen Hinweis auf einen weiterführenden Artikel in der Wikipedia. Damit hat sich WikiNews selbst als überflüssig erklärt. --94.103.198.213 18:20, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nö. Der Artikel wird in zwei, drei Stunden veröffentlicht und bleibt dann auf immer und ewig ohne Aktualisierungen. Was morgen bekannt wird, wird in diesen Artikel hier nicht mehr integriert. Der Wikipediaartikel wird hingegen stetig angepaßt. Er enthält (oder sollte enthalten) weiterführende Informationen, etwa zum Hilfseinsatz zu Schäden und zu Konsequenzne. Stattdessen kann der Artikel in Wikinews Dinge, die Wikipedia nicht macht, etwa Stimmungen wiedergeben, Gefühle von Betroffenen und in einem viel stärkeren Maße, als ein enzyklopädischer Artikel auch Reaktionen. --Matthiasb 18:34, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

chronologisch[Bearbeiten]

...ist das jetzt aber nicht so besonders toll. Was auch direkt daran auffällt dass unvermittelt auf " das vorherige Bombenattentat" hingewiesen wird. --Itu 20:38, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jein, journalistisch ist das schon richtig: das Wichtigste zuerst. Die Ereignisse auf der Insel haben ja das vorherige Bombenattentat völlig in den Schatten gestellt. --Matthiasb 20:50, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
In gewisser weise richtig, aber man hätte das Bombenattentat trotzdem vorher kurz erwähnen sollen. Ausserdem war auch das Bombenattentat sehr beachtlich, auch wenn es weniger Opfer forderte.
Es wäre in der Tat besser gewesen schon zeitnah einen Artikel zu veröffentlichen - damit behält man auch besser den Überblick... --Itu 21:02, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Belege?[Bearbeiten]

Wo sind die entsprechenden Belege, Verweise zu den angeblichen erfreuten Reaktionen in „islamistischen Internetforen“? Und wie ernst sind diese zu nehmen? Ich hab z. B. auf www.kath.net einen Artikel über das Ereignis gefunden. Bei den österr. Katholiken ist es offenbar wichtig festzustellen, daß der Osloer Dom nicht gelitten hat. [Terror in Norwegen - Kirchen erschüttert über 'sinnlose Gewalt'/Copyright 2011 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich] Zabia 21:09, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen halte ich den Artikel für schlecht gemacht. z.B. Wenn es nach den Bildern geht und dem Text, das passt nicht zusammen. Der eine Anschlagsort ist Oslo, der andere die Insel. Nachdem auf der Insel weit mehr Opfer waren, sollte man auch erwarten, daß da dazugehörige Bilder eingebunden werden. Der Artikel wirkt als hätte man einen Bericht über die Bomberei im Regierungsviertel mangelhaft ausgeweitet. Dazu kommt noch die unbewiesene Behauptung über die Freude in "islamistischen Internetforen". Zabia 21:43, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wir können nur Bilder einfügen über die wir verfügen, das sind in aller Regel solche mit freier Lizenz und auf der Insel waren halt keine Wikinewsreporter die eben mal Bilder geliefert haben...--Itu 21:59, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich liebe es, wenn rumkritisiert wird, ohne nachzulesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776002,00.html (umseitig seit gestern Abend verlinkt), ganz am Ende des Textes. --Matthiasb 22:29, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Im verlinkten Text schreibt der Spiegel von genau 1em jubelnden User in genau 1em islamischen Internetforum. Und der Spiegel ist weder der Wahrheit noch der Neutralität oder Genauigkeit verpflichtet. Keine Ahnung, ob das ein fake ist. Ich hab viel über das Geschehen gelesen. Und nur in Wikinews davon, dass Islamistenforisten jubeln. Allerdings hab ich mit eigenen Ohren gehört, dass unmittelbar nach dem Anschlag Islamisten von "politischen Beobachtern" im deutschen TV der Taten beschuldigt wurden. Da hat sich keiner entschuldigt dafür. Und trotzdem bleibt, dass der Artikel, so wie ich ihn gestern gelesen habe, grottenschlecht ist. Ich hab mir mehr erwartet. Zabia 10:27, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

EN-wikinews[Bearbeiten]

In bin äusserst erstaunt dass sich in der englischen WN überhaupt gar nichts getan hat ->http://enwn.net/8c32e
Wie ich jetzt sehe hat aber heute mittag doch noch ein User zugeschlagen --Itu 21:09, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: der Autor ist auch ein ganz penibler[1] ... --Itu 00:21, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]