Diskussion:Steuerschätzung: 180 Milliarden mehr bis 2011

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept

Geplant ist ein Artikel zu den erwarteten Steuermehreinnahmen der öffentlichen Hand in Deutschland.

Stichworte

  • Zahlen des AK „Steuerschätzung“
  • Wie die Prognosen zustande kommen
  • Wie sich die Steuereinnahmen in den nächsten Jahren weiter entwickeln werden (detaillierter)
  • Politische Folgewirkungen der vorgelegten Zahlen
  • Wie geht es weiter? Treffen der Koalitionsspitzen am Montag

Quellen

Statusprotokoll

Kommentare und Hinweise

Mehrausgaben oder Mindereinnahmen

führt die Unternehmenssteuerreform nun zu Mehrausgaben oder zu einer Minderung der Einnahmen? Das ist ja ein Unterschied, denk ich. --Karin (Chirak) 22:51, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
„zu einer Minderung der Einnahmen“ Gruß --Wolf-Dieter 23:13, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Wenn zwei Ziele erreicht werden nämlich die Neuverschuldung unter 3% des Bruttoinlandsprdukts (ist bereits 2006 erreicht) und aber auch das die die Gesamtverschuldung (etwa 1500 Mrd Euro) so gesnkt wird daß sie nur 60% des Bruttolinlandsprodukt beträgt, dann könnten überschüssige Gelder in sinnvolle Investitionen (nach Empfehlung des Steuerzahlerbundes) gelegt werden. Damit hat die Bundesrepublik in den nächsten Jahren historische Chancen auf ein lebenswerten, sogar dauerhaft lebenswerten Staat zu werden. Außerdem wurded zumindest Zinsen bzw, Zinseszinsen gezahlt durch die Mehreinnahmen, weil die 1500 Mrd Marke wurde schon zweimal unterschritten (die Schuldenuhr wurde einmal zurückgestellt 2006 und Anfang 2007 auf eine langsamere Geschwindigkeit rechnerisch gestellt), nur das reicht noch nicht so ganz, also sollte man diese Mehreinnahmen einsetzen aber auch Gläbiger zu einigen Schuldenerlässen überzeugen.

Mit freundlichem Gruß Philipp Mevius aus Eckernförde 14.05.2007