Diskussion:Steuerhinterziehung – Zumwinkel kein Einzelfall

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Hallo Talynn,

wie ich gesehen habe, willst Du auch einen Artikel über den aktuellen Steuerskandal in Deutschland schreiben! Finde ich gut! Scheint ein ganz aktuelles Thema zu sein.

Habe das Thema mal in der Artikelschmiede vorgeschlagen: Wikinews:Artikelschmiede#Artikel_der_.22Redaktion_Aktuell.22.

In der deutschen Wikipedia gibt es auch einen Artikel Steueraffäre in Deutschland 2008, der allerdings zur Löschung vorgeschlagen worden ist. Vermutlich wird er auch gelöscht!

Habe ihn daher mal unter Steueraffäre in Deutschland gesichert. Dort könnte er allerdings auch wieder gelöscht werden. Eventuell können wir gemeinsam an einem etwas umfassenderen Artikel arbeiten. Aber Heute gehe ich gleich erst mal Offline.

Martinvoll 22:29, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, dies ist lediglich eine Meldung und im Zuge des Steuerskandals werden noch weitere einzelne folgen. Auf der Diskussionsseite deines Artikels habe ich einen Vorschlag verfasst, was man mit deinem Artikel besser machen sollte: ein Dossier. Ein Dossier ist eine Auflistung von Meldungen inklusive Teaser zu einem bestimmten Thema. Gewissermaßen wie eine Kategorie, nur nicht alphabetisch sortiert und mit Teaser-Texten. Einen Gesamtartikel zum Thema zu schreiben, halte ich allerdings für falsch, weil ich nicht wüsste, wie man mit diesem auf der Hauptseite umgehen sollte. Schiebt man ihn immer wieder nach oben, wenn sich etwas ändert und etwas neues hinzukommt? Da halte ich einzelne Meldungen für sinnvoller. --Talynn 22:37, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Einzelne Meldungen halte ich auch für besser! WEil wir auch noch nicht wissen, was es Morgen oder Übermorgen wieder Neues gibt! Aber die aktuell verfügbaren Infos könnte man doch schon mal einbauen! Und ggf. auch einige Hintergrundinfos, hier über die Familienstiftungen nach liechtensteiner Recht. In Wikipedia gibt es schon einige Infos dazu!

Die Idee eines Dossiers ist gut! Gefällt mir. Martinvoll 23:00, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe hier schonmal angefangen. Es sind alle eingeladen, sich zu beteiligen. Und hier wird zum Thema Dossiers in Wikinews aktuell diskutiert. --Talynn 23:02, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sachliche Fehler[Bearbeiten]

In dem Text sind mehrere sachliche Fehler drin: Es waren nicht "Juristenkreise", sondern "Justizkreise" (das ist ein Unterschied!), sie "warnten" auch nicht vor einer "Enttarnung" (eher im Gegenteil!) es war keine "Diskette" sondern eine "CD-ROM" (ich hoffe, ihr kennt den Unterschied ;-)!. --91.44.227.139 09:57, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

"Ein Mitarbeiter der LGT in Liechtenstein könnte sie gestohlen haben. Es gebe „Hinweise auf eine unrechtmäßige Entwendung von Kundendaten“, ließ die Bank verlauten. Die Daten wurden vom BND an die Steuerfahnder weitergeleitet." Ja wie? War der LGT-Mitarbeiter ein BND-Spitzel, oder wie kamen die Daten von ihm zum BND? Bitte diesen Käse korrigieren! --91.44.227.139 11:19, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
(Nach BK) Bei der Justiz arbeiten Juristen. Ist also das gleiche. Für die weiteren von dir monierten Fehler kannst du dich gern an die Tagesschau (Quelle!) wenden. Wir rezitieren lediglich unsere Quellen. Dass der Mitarbeiter der LGT ein Spion des BND war, steht nicht im ARtikel, sondern ist eine von dir gemachte Mutmaßung. Da der Artikel bereits veröffentlicht ist, darf er sowieso nicht mehr verändert werden. --Talynn 11:21, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]