Diskussion:Starkes Beben auf Papua-Neuguinea

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfungen[Bearbeiten]

Der Artikel enthält Details über die Stadt Rabaul, die ich für den Artikel im Zusammenhang mit dem Erdbeben als wertvoll erachte. Diese Informationen habe ich aus Wikipedia entnommen. Wikipedia darf ich laut Hilfe:Quellen jedoch nicht als Quelle angeben. Wer Probleme damit hat, muss diese Angaben aus dem Artikel wieder entfernen. Es leidet dann aber der Informationsgehalt des Artikels. Gruß -- Kommissario 23:23, 11. Sep. 2005 (CEST)

Allgemein zugängliche bzw. in Lexika verfügbare und/oder nachprüfbare Informationen brauchen m.E. nicht als Quelle angegeben zu werden. Probleme entstehen nur dann, wenn ausschließlich lexikalische Informationen als Quelle dienten (wie es mir einmal bei dem Geburtstagsartikel über Neil Armstrong erging). Wo kämen wir hin, wenn wir die Zuordnung einer Stadt zu einem Land oder eines Politikers zu einer Partei jeweils mit einer Quelle belegen müssten (wenn es in den verwendeten Quellen nicht ausdrücklich erwähnt wurde.) Gruß --Wolf-Dieter 23:29, 11. Sep. 2005 (CEST)
ok, verstehe was du meinst. Es sind auch nur minimale Ergänzungen, aber bei der Strenge der momentanen Vorgehensweise bei Wikinews ist man als Autor derzeit etwas verunsichert, inwieweit jedes Wort belegt sein muss. Deine Erklärung klingt jedoch plausibel, damit kann man leben. Danke Wolf-Dieter. -- Kommissario 23:36, 11. Sep. 2005 (CEST)