Diskussion:Spanien ist Fußball-Europameister 2008

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Daten zum Spiel[Bearbeiten]

Was soll das mit den Gewonnene Zweikämpfe für Deutschland. Müssen die in den Artikel oder warum wurden sie in den Artikel rein gebracht? --Maus781 19:25, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Daten zum Spiel: Gewonnene Zweikämpfe Deutschland, Angaben in Prozent: Jansen (73), Frings (64), Lahm (64), Mertesacker (62), Podolski (50), Hitzlsperger (50), Metzelder (44), Schweinsteiger (44), Klose (31), Ballack (30), Friedrich (29), Kuranyi (25) und Gomez (0%).

Ich habe obigen Absatz aus dem Artikel entfernt. Warum gerade die Daten? MfG --Blaite 22:31, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maus781, hallo Blaite, ich bin kein Fußballexperte, aber ich fand dies aufschlußreich. Die Zahlen geben mir als Leser gute und brauchbare Zusatzinformationen zu dem Spiel. Ich habe überlegt, ob sie bei WP besser aufgehoben sind, habe mich aber dann für Wikinews entschieden. Es wäre schön, vergleichbare Zahlen der spanischen Mannschaft dagegen stellen zu können, habe aber nichts Passendes gefunden. Sollen wir die Zahlen lieber in den Fließtext einbauen? Gruß --Weissmann 08:25, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also ich fand die Daten auch interessant. Grüße --Franz 08:31, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann füge sie doch wieder ein. --Maus781 14:05, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich fand das in der Form nicht so schön. Es fehlte die spanische Seite, womit das Gebot der Neutralität verletzt wurde. Vielleicht findet sich etwas auf der UEFA-Website. Außerdem sollte man, wenn schon Daten zum Spiel tabellarisch aufgelistet sind, nicht nur die gewonnenen Zweikämpfe aufführen. Gefallene Tore, Aus- und Einwechslungen, Gelbe Karten, Ecken, etc. MfG --Blaite 07:29, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Entwicklung des Artikels gefällt mir überhaupt nicht. Es soll ja ein Artikel sein, der berichtet, dass Spanien Fußball-Europameister geworden ist. Mehr nicht. Aus Aktualitätsgründen hätte er schon lange veröffentlicht werden müssen. Grüße --Franz 12:42, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ähm, ich veröffentliche ihn dann mal, nachdem schon länger Daten von beiden Mannschaften drin sind. Viele Grüße --Angela H. 19:44, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Torschüsse[Bearbeiten]

Den von mir hinzugefügten Satz "Bis zum Abfiff gelang der deutschen Mannschaft nur ein einziger Schuss auf's Tor" wurde von Weissmann mit der Begründung "Unsinn gelöscht" entfernt. Vermutlich resultiert dies aus einem Missverständnis, ich bezog mich dabei auf den englischen Ausdruck "Shots on Tagret" der sich nur auf Schüsse bezieht, die nicht am Tor vorbeigegangen sind. Diese Angabe ist laut [1] korrekt. -- Discostu 18:07, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann würde ich vorschlagen, den Satz mit Erklärung (also z.B. „nur ein einziger Schuss direkt auf das Tor“ – wer immer eine passende Formulierung hat, lasse sich nicht aufhalten, sie zu verkünden… ;-)) wieder reinzunehmen (und vor allen Dingen – damit es nicht der nächste Benutzer wegen fehlender Quelle wieder entfernt – die pdf-Quelle unten bei den Quellen zu verlinken). Viele Grüße --Angela H. 18:27, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier würden sich auch Einzelnachweise anbieten. Wir müssten wirklich mal das angemessen regeln. MfG --Blaite 07:30, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]