Diskussion:Serbien will Militär im Kosovo stationieren

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung, Stilistik und Grammatik: --
  • Bebilderung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: --
  • Eintrag auf Hauptseite: --
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Quellen?[Bearbeiten]

Die eine Quelle kosovo-news.com ist offenbar schwer parteiisch und scheidet damit aus. Bei der zweiten Quelle geht die Frage an Newsman inwieweit er diese Sprache lesen kann. --Itu (Diskussion) 16:55, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die zweite Quelle ist korrekt im Artikel wiedergegeben. --Usien - Max Vinzent (Diskussion) 17:06, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hmm, dort steht aber nicht "Ivica Dačić ist für seine propagandistischen Methoden bekannt.", oder? Ansonsten kann man diese Quelle auch in den Ausguss kippen. Hast du die Quelle per "Human Resource" gecheckt oder doch nur google-translate? Eigentlich solltest du gleich mal alles raus tun was nicht von der Quelle gedeckt ist, aber wenn sie nix taugt kann der Artikel komplett weg. --Itu (Diskussion) 17:26, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Erst google und dann von einem Muttersprachler. Für den besagten Satz habe ich keine andere Quelle als die von Itu gestrichene gefunden. Da die Behauptung nicht belegt ist, habe ich sie aus dem Artikel gestrichen. Die Quelle "kosovo-news" würde ich nicht komplett streichen nur entsprechend bewerten. --Usien - Max Vinzent (Diskussion) 17:39, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Für diesen Artikel sollte man sie komplett streichen und vergessen. Generell könnte man vielleicht sagen dass man die kosovo-news.com mit starker Skepsis als ggf. verwertbar annimmt, aber ich würde eher meinen, man kann die komplett vergessen, weil offenbar weitab jeder vernünftigen Neutralität. Offenbar sind die Betreiber selber Leute aus der Region und von daher ist eine neutrale Berichterstattung nicht zu erwarten. Ohne westeuropäische oder angelsächsiche Quellenmedien wird über diesen Krisenherd nicht verlässlich zu berichten sein. --Itu (Diskussion) 17:55, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kosovo-News Stellungnahme: Zu aller erst verweisen wir darauf, dass jede Nachrichtenagentur einen Artikel beliebig anders wiedergeben darf. Dann möchten wir auf eine weitere Quelle (serbische auf deutsch) hinweisen: http://voiceofserbia.org/de/content/dacic-frieden-kosovo-und-metohija-sicherstellen Zitat: ,,In Kosovo und Metohija gebe es keine Sicherheitskräfte der Republik Serbien, aber die neue serbische Regierung werde gerade darauf bestehen, [...]“, so Herr Dacic." --91.2.98.253 21:25, 30. Jun. 2012‎

Wir haben nun eine Serbische und eine Kosovarische Quelle. Beide dürften Ihre eigene Sicht der Dinge haben. An den Punkten an denen beide Übereinstimmen ist sicher die Wahrheit zu hause. An diesen Punkten habe ich dann auch keine Zweifel mehr. --Usien - Max Vinzent 18:44, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe wie gesagt ein grundsätzliches Problem mit diesen Quellen. Zuerst sollte immer nach guten Quellen gesucht werden.
Wie wäre es denn mit diesem Medium: B92 ? Dort lese ich btw. dass Dacic grade eben wieder das komplette Gegenteil sagt. --Itu (Diskussion) 00:21, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Der Artikel hat sich jetzt offenbar erledigt. Der Nächste löscht dann wohl. --Itu (Diskussion) 03:38, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]