Diskussion:Sensation in der Archäologie: Vermutlich älteste christliche Kirche der Welt gefunden

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


Hallo NAchrichtenschreiber, ist in der Zwischenzeit korrigiert. --Franz 22:28, 6. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]

Konzept[Bearbeiten]

  • Wann und Wo wurde der Fund gemacht: Die Ausgrabungen fanden in den letzten eineinhalb Jahren auf dem Gelände des Gefängnisses von Megiddo (Israel) statt - unweit der Stätte, wo die biblische Schlacht von Armageddon stattgefunden haben soll.
  • Wer: Leiter der Ausgrabungen, Jotam Tepper
  • Was: Die älteste Kirche der Welt, vermutlich Ende des 3. Jahrhunderts, Anfang des 4. Jahrhunderts
  • Was genau wurde gefunden: Es enthält ein Fußbodenmosaik mit dem Namen von Jesus Christus sowie mit Zeichnungen von Fischen, dem Symbol der ersten Christen.
  • Was war bisher die älteste Kirche: Die bislang gefundenen frühesten Kirchen wie die Grabeskirche in Jerusalem und die Geburtskirche in Bethlehem stammen etwa aus dem Jahre 330.
  • Was bedeutet das für die Wisschenschaft? Neue Erkenntnisse über die Anfänge des Christentums, bespielsweise die Feier des Abendmahls an einem Tisch statt an einem Altar.

---

  • Altar ist ein ziemlich "neuer" Begriff. Früher (siehe z. B. Leonardo, Das letzte Abendmahl) war jedem klar, dass das ein Tisch war. Auch im "Abendmahlsaal" in Jerusalem sucht man einen Altar vergebens.
Hallo Unbekannte/r! Das steht aber im Wiederspruch zu folgender Aussage eines Professors. In der Quelle heißt es: Professor Leah di Segni, eine Expertin von der Hebräischen Universität in Jerusalem, sagte, die Verwendung des Begriffs "Tisch" anstelle von "Altar" in einer der Inschriften könnte dramatische Auswirkungen auf die Studien frühchristlicher Rituale haben. Bislang sei man davon ausgegangen, dass Jesus Christus das Abendmahl an einem Altar gefeiert habe. Bis zum Jahre 313 war die Ausübung christlicher Rituale im Römischen Reich verboten, die frühen Christen mussten heimlich in Katakomben oder Privathäusern beten.
Es geht hier um die späteren Rituale. Das Abendmahl selber ist natürlich an einem Tisch gefeiert worden. Grüße --Franz 22:35, 6. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]


Unklarheit[Bearbeiten]

"...die Stätte der Schlacht von Armageddon, einer biblischen Endzeitschlacht der Ägypter."

Beim Berg (hebräisch "Har") von Megiddo (-> griech. (H)Ar-mageddon) haben so viele Schlachten, u.a mit ägyptischer Beteiligung stattgefunden - v.a. die biblisch wichtige mit dem Tode Josia's 609, daß sich der Ort in der religiösen Symbolsprache (vgl. Apokalypse des Johannes) zum Schauplatz der mythischen Endzeitschlacht zwischen Gut und Böse entwickelte. --84.185.153.140 23:22, 6. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]