Diskussion:Sat.1 streicht Arbeitsstellen in der Nachrichtensparte

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Mehr Infos[Bearbeiten]

http://www.dwdl.de/article/news_11707,00.html --Conspiration 16:22, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist falsch[Bearbeiten]

Erstens sind Sat1 am Mittag und Sat1 am Abend keine Nachrichten, sondern Boulevard (und ganz unabhängig von eventuell fraglichen Senderinterpretationen - de facto waren das keine Nachrichten), somit betrifft die Einstellung dieser Formate nur im Falle von Sat1 Die Nacht eine "Nachrichtensendung". Die Sat1-News sollen nicht gestrichen werden. Dort ist zwar der Anchorman Thomas Kausch ausgestiegen, aber das ist nun wirklich nicht mit einer Streichung gleichzusetzen. Und zum Zweiten sollen zwar 180 Stellen gestrichen werden, aber nicht nur bei Sat1, sondern im kompletten ProSiebenSat1-Verbund.

Meldung ist also falsch und gehört somit korrigiert oder gelöscht. --84.153.62.244 17:25, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Spitzfindigkeiten wie die Frage ob es nun Nachrichten sind oder nicht sind ja wohl mal völlig daneben. Zuviel Langeweile? -- Michael Holzt 17:44, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo, 84.153.62.244! In dem Artikel steht doch, daß insgesamt 180 Stellen gestrichen werden sollen – von Stellen alleine bei Sat.1 ist überhaupt nicht die Rede. Außerdem steht im Artikel, daß „Sat.1 News“ um 18.30 Uhr erhalten bleibt und daß „Sat.1 News – Die Nacht“ zu Ende August eingestellt werden soll.
Bleibt noch die Frage, ob „Sat.1 am Mittag“ und „Sat.1 am Abend“ Nachrichtensendungen waren oder nicht. In Anbetracht der Tatsache, daß aber auch andere Medien – und nicht nur Sat.1 – die Sendungen als Nachrichtensendungen bezeichnen (s. z.B. [1]), sehe ich nicht, was an der Meldung falsch (oder ggf. unneutral) sein soll. Viele Grüße --Angela H. 17:53, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Medien alle beieinander abschreiben, ist es kein Wunder, wenn alle denselben Fehler machen. Siehe auch http://www.stefan-niggemeier.de/blog/nachrichtenleute-unter-sich/ --80.132.199.62 19:54, 18. Jul. 2007 (CEST) (und spitzfindig finde ich es eher, wenn Boulevardmagazine als "Nachrichtensendung" bezeichnet werden, nur weil dort gelegentlich mal aktuelle Themen angesprochen werden wurden.)[Beantworten]
Also, dass man, wenn man nur diese Meldung liest, es so verstehen muss, dass die 180 Stellen bei Sat.1 abgebaut werden, ist ja wohl kein Streitpunkt. Und dass das falsch ist, ist Fakt.
Ob das Nachrichten sind oder Boulevard ist meiner Meinung nach KEINE Spitzfindigkeit. Wenn es darauf nicht ankommt, bezeichnet es halt als SENDUNG oder MAGAZIN. Wenn ich von einem Menschen nicht weiß, ob er nun Japaner, Taiwanese oder Chinese ist, rede ich ja schließlich von ihm auch als Asiaten, und nenne ihn nicht trotzdem einfach mal nen Japaner.
Vor allem, weil die Überschrift auch so reißerisch klingt habe ich mich aufgeregt. Das erinnert mich an die BILD. Würde da - was richtiger wäre - stehen "Sat.1 streicht Arbeitsstellen bei Boulevardmagazinen", klänge das ganze gleich viel unwichtiger. Was es ja auch ist.
Wenn euer Anspruch hier nicht ist, Meldungen so richtig wie möglich zu bringen - bitte. Fehlende Neutralität will ich euch nicht unterstellen, nur unsauberen Journalismus. Interessant auch, dass hier lieber Ungenauigkeiten seitens der Autoren verteidigt werden, anstatt sie in der Meldung einfach unmissverständlich zu berichtigen. --84.153.20.110 16:53, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Interview mit Caspar Busse (SZ von heute) stellt Pro-Sieben-Sat 1-Vorstandsvorsitzender Guillaume de Posch gegenüber seinem Fragesteller gleich im ersten Satz klar: „Erstens reden wir hier nicht über Informationssendungen, sondern über Boulevard-Formate”. --80.132.206.132 21:57, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe das Problem nicht. Der Artikel bezeichnet "Sat.1 am Mittag" und "Sat.1 am Abend" schlicht als "Sendungen" und nicht (wie von Euch unterstellt) als "Nachrichtensendungen". Weiter ist die Rede von "Sat.1 News - die Nacht" und "Sat.1 News". Letztere Sendung ist die einzige die im Artikel als Nachrichtensendung bezeichnet wird, und an keiner anderen Stelle kommt Nachrichtensendung vor. Diese beiden "Boulevard-Sendungen" werden im Artikel lediglich der "Nachrichtensparte" zugeordnet, und das halte ich nicht für grundsätzlich falsch. Es ist auf jeden Fall nicht die behauptete gravierende Falschmeldung. Die Formulierung mit den 180 Stellen ist sicher nicht optimal, aber gleichermaßen nicht falsch. Der Artikel hätte insgesamt genauer formuliert werden können, aber es sind keine wirklichen Fehler drin enthalten. Einen Artikel zurückzuziehen und zu korrigieren erfordert einigen Aufwand, der ist bei lediglich ungenauen Formulierungen sinnvoller in neue Artikel investiert. Das ist jedenfalls meine Meinung. -- Michael Holzt 22:06, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]