Diskussion:Samsung ist größter Handyhersteller weltweit

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Leider noch etwas kurz, das Ganze. --Itu (Diskussion) 21:18, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe es noch etwas erweitert, habe abber leider nicht mehr viel Zeit. Mag vielleicht irgendjemand anhand meiner angegebenen Quelle den Text fertigschreiben? Gruß, 79.247.10.252 19:37, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hatte nun doch genug Zeit, ihn fertigzuschreiben. Wenn es keine Kritik mehr gibt, wird der Artikel morgen veröffentlicht (vermutlich werde ich dies mit keinem account klinglton358 machen - da ich von meinem Handy aus schreibe, war ich noch zu faul, mich einzuloggen). 79.247.10.252 21:48, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Bitte gehe zuerst noch auf die untenstehenden Punkte ein: --Itu (Diskussion) 23:28, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe es etwas verändert. So gut? 79.247.11.191 12:41, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ach ja, die WP-Links noch... 79.247.11.191 12:56, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Welches sind die Kriterien für "größter Handyhersteller" bzw. "erfolgreichster Handyhersteller"  ? --Itu (Diskussion) 21:23, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

"welcher anhand der Zahl der verkauften Geräte, dem Umsatz und den Marktanteilen gekürt wird," - das klingt jetzt völlig beliebig und wie frei erfunden. Wo ist denn das genaue Regelwerk dazu denn, wenn jetzt gleich ein Triplett an Kriterien gelten soll? --Itu (Diskussion) 13:01, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Genaueres weiß ich leider selber nicht - ich gucke mal nach weiteren Artikeln zum Thema... 79.247.11.191 13:32, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Gibt es weitere Quellen, ausser der einen? Sollte doch. --Itu (Diskussion) 23:28, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Ich denke so kann der Artikel veröffentlicht werden, oder gibt es noch Einwände? --Usien - Max Vinzent 11:46, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nö, passt. Wenn bis 2 Stunden nach dir, also um 13:46 Uhr, keiner was dagegen hat, veröffentliche ich den Artikel. Klinglton358 (Diskussion) 12:07, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Es bleibt immer noch unklar was jetzt das Kriterium oder die angebliche Formel für "größter Handyhersteller" ist. Es ist leider nicht so, dass sich Probleme durch Nichtstun auflösen. Das Thema ist auch nicht dringend in Bezug auf VÖ. --Itu (Diskussion) 14:20, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Das wird sich vermutlich nicht lösen lassen. Kriterium ist „der sich aus der Zahl der verkauften Geräte, des Umsatzes und der Marktanteile berechnet“. --Usien - Max Vinzent 15:20, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Quatsch, woher nimmst du das denn? --Itu (Diskussion) 15:28, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Lies mal, was zu den beiden Firmen bei Wikipedia steht! Aus der Zahl der verkauften Geräte wird der Marktanteil berechnet - das ist allgemein Konsens! --House1630 (Diskussion) 17:55, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Behauptung "das ist allgemein Konsens!" ist alles bloss kein Beleg. --Itu (Diskussion) 18:42, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Schön, dann veröffentlichen wir den Artikel eben nicht, wenn hier Itu rumstänkert.Klinglton358 (Diskussion) 19:01, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Außerdem ist es ja nach Lesart von ITU Werbung für bestimmte Firmen, und das soll angeblich nicht unterstützt werden ... --House1630 (Diskussion) 13:17, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Werbung hat er ja gar nicht gesagt. Aber wie können ja eine kleine demokratische Abstimmung machen. Guckt mal nach unten. Klinglton358 (Diskussion) 18:38, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, es ist ziemlich sinnlos und unnötig die Kritikpunkte anderer Artikel hier mitzuunterstellen. --Itu (Diskussion) 19:13, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
<<Es bleibt immer noch unklar was jetzt das Kriterium oder die angebliche Formel für "größter Handyhersteller" ist.>> Diese Aussage Itu's interpretiere ich so, dass er dem Verfasser Werbung zugunsten einer bestimmten Firma unterstellt, indem sie als "größter Handyhersteller" bezeichnet! --House1630 (Diskussion) 13:56, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nun gut, aber das ist schon etwas an den Haaren herangezogen. Jetzt lasst uns aufhören zu streiten und lieber gucken, ob man den Artikel so veröffentlichen kann. Ich habe den letzten Satz wiederhergestellt und umgeschrieben, sollte so passen. Von mir aus kann der Artikel an die Öffentlichkeit. Klinglton358 (Diskussion) 20:34, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich weiss nicht ob House1630 das jetzt selber glaubt oder nur dahinschreibt(wie so vieles) aber dass ich bei diesem Artikel hier Verdacht auf Werbung und/oder Erscheinung als solche unterstelle, ist tatsächlich mit "an den Haaren herangezogen" gut beschrieben. --Itu (Diskussion) 21:19, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Was hab ich eigentlich gesagt? Vergesst mal dieses "Itu sieht überall Werbung" und sagt mir lieber, ob der Artikel veröffentlicht werden kann oder nicht. klinglton358 (Diskussion) 21:25, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sagte schon dass es von mir keine wesentlichen Einwände gibt. (Dass ich den Artikel nicht für wirklich gut halte ist was anderes). Hätte ich mit dem zuletzt inkriminierten Schlusssatz immer noch erhebliche Probleme, hätte ich das schon kundgetan. --Itu (Diskussion) 21:35, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Okay. Kannst du dann bitte den Artikel veröffentlichten, von meinem Handy geht's so schlecht... Danke schon mal, klinglton358 (Diskussion) 21:44, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Pro/Contra Veröffentlichung Stand 23.12.2012[Bearbeiten]

Wer dafür ist, dass diese Version veröffentlicht wird, kann sein Pro geben, wer nicht, kann sein Contra geben. Bitte immer mit Unterschrift unterschreiben!

Pro[Bearbeiten]

  1. Gründe siehe oben. Klinglton358 (Diskussion) 18:38, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Contra[Bearbeiten]

Abstimmungen sind nicht das Mittel der Wahl um mangelhafte Artikel auszubringen. Es soll sich mit inhaltlichen Mängeln auseinandergesetzt werden. Einfach nur abzustimmen ist nicht genau das was hier getan werden soll. Vergleiche w:Wikipedia:Wikipedia ist keine Demokratie. --
Gegen die aktuelle Version gibt es aber keine wesentlichen Einwände meinerseits. --Itu (Diskussion) 19:31, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

[Antwort] Der Artikel kann also auf einmal nun doch veröffentlicht werden? Schön, dass ich das auch mal erfahre. Klinglton358 (Diskussion) 22:32, 25. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Habe noch die wertende Aussage mit den zerknirschten Zähnen entfernt und veröffentlicht. --Matthiasb (Diskussion) 22:35, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]