Diskussion:Samsung Galaxy Note III und Sony Xperia Z1: Nächste Riesen-Smartphones vorgestellt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Wie es weiter gehen soll mit dem Artikel[Bearbeiten]

Ich habe jetzt soweit den Anfang (m. E.) fertig ausformuliert. Am 4. September müssen dann noch die Details (technische Daten, Preise, erste Tests) eingefügt werden. Am Schluss dieses Abschnitts wäre wieder eine Lenkung des Themas auf den großen Bildschirm gut, weil's ja dann um Phablets wieder geht. Ich kann am 4.9. leider nicht da sein, es muss also wer anders erledigen. Gruß, SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] um 11:51, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikeltyp[Bearbeiten]

Das hier ist nicht direkt ein Nachrichtenartikel. Man könnte das aufnehmen muss sich aber überlegen wie man solche Themen-Artikel(?) in geeigneter Weise kennzeichnet. Etwa als Thema Handy:Was ist ein Phablet? und zusätzlich im Newsticker geeignet kennzeichnen. Bedarf noch der Überlegung. --Itu (Diskussion) 04:42, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Generell[Bearbeiten]

Eigentlich nennt man das was beschrieben wird doch schlicht Smartphones? Damit steht der ganze Artikel auf tönernen Füssen denn einen bestimmte Begriffsetablierung wollen wir hier natürlich nicht betreiben.
Zuletzt ist auch der Artikel in sich noch nicht ok. --Itu (Diskussion) 04:42, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also die schweizer Zeitung, die als Quelle angegeben wird, spricht von übergroßen Handys, das würde das Argument der Begriffsetablierung stützen. Des weitern stört mich auch die Seite eines Handyhändlers als Quelle. Ersteinmal ansich ist das in jedem Falle hart am Rande der Werbung. Dann aber auch nur weil irgendwelche Leute ein neues Wort gebrauchen ist es noch längst kein neuer Gegenstand. Bei der Quelle heise.de steht der Begriff im Zusammenhang mit einer Messe, aber die ist lange her, wo ist also der Nachrichtenwert dieser Meldung bzw. was für eine Artikeltyp ist es überhaupt?--Drgkl (Diskussion) 10:59, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also Werbung sehe ich da wirklich nicht. Vergleiche mal mit dem hier
Aber was den Rest betrifft gibt es hohen Klärungsbedarf und da ist jetzt zuerst der Autor gefragt, sich hier zu melden. --Itu (Diskussion) 13:48, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich meine das ist Werbung für ein Unternehmen, weil es viele Unternehmen gibt, die Handys verkaufen und findet der Begriff nur bei diesem einen Anwendung oder bei allen in der Branche? Warum wird nur dieses eine Unternehmen genannt und nicht auch andere? Vielleicht trifft es einseitig besser als Werbung. Einen Bericht über eine Hochschule oder ein Unternehmen sehe ich anders, da der auf speziellen Informationen zu diesem Unternehmen oder in dem Falle dieser Hochschule beruht. Das ist ja das besonders berichtenswerte. Aber ein Anbieter, der eine Kategorie benutzt, ist mir etwas zu dünne als Quelle und daher der Begriff Werbung. --Drgkl (Diskussion) 17:00, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Umgestaltung[Bearbeiten]

Angesichts der Tatsache, dass demnächst das übergroße Note III (vermutlich im Rahmen der IFA) rauskommen soll, ließe sich dies doch verbinden. Zudem kann ein wenig Phabletkritik auch nicht schaden, find ich. Da ich ungern den Artikel wild umschreibe, hier mein Entwurf: -- SuPich (alt) (Diskussion) 22:56, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schreib das doch einfach rein, du kannst es dann immer noch zurücksetzen, aber dann hat man einen diff, mit dem man sieht was du geändert hast. Allerdings klärt das nicht og. Probleme. --Itu (Diskussion) 08:49, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der reine Begriffserklärungsartikel hat jetzt noch einen bezug zu einer Nachricht - außerdem habe ich versucht, den Artikel werbefrei zu gestalten. -- SuPich (alt) (Diskussion) 09:56, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sony Xperia i1 Honami[Bearbeiten]

http://www.mobilegeeks.de/sony-xperia-i1-honami-presse-event-am-4-september-in-berlin/

Anscheinend soll am selben Tag noch ein Fünf-Zoller vorgestellt werden. Ich bin eigentlich dafür, ihn mit in den Artikel aufzunehmen. Der Titel muss dann auch noch geändert werden, oder? -- SuPich (Tux) [Diskussion] [Beiträge] um 18:13, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vervollständigung[Bearbeiten]

Beide Geräte sind jetzt offiziell, Sonys ist allerdings eher ein Kamerahandy, sollte vielleicht erwähnt werden. Ich hab leider keine Zeit mehr dazu, diese beiden Quellen sollten aber ausreichen um den Artikel zu vervollständigen und zu veröffentlichen: http://wap.bild.de/digital/multimedia/ifa/neues-smartphone-mit-stift-steuerung-32242800.bild.html & http://m.androidnext.de/news/sony-xperia-z1-vorgestellt-ifa-2013/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+androidnext+%28androidnext%29 .

Danke schonmal, SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 03:16, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wahnsinn, diese rege Beteiligung ... Bin jetzt fertig, kann veröffentlicht werden. -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 17:36, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke Pc3021 jetzt für die Veröffentlichung :) -- SuPich [Diskussion] [Beiträge] um 11:56, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]