Diskussion:Rot-Weiß Erfurt verliert gegen den FC Carl Zeiss Jena 0:2

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

  • Rechtschreibung geprüft: --172.182.235.216 22:15, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
  • Kategorien geprüft: --
  • URV geprüft: --
  • Übereinstimmung mit Quelle geprüft: --
  • Inhalt geprüft: --
  • Wikipedia-Links geprüft: --
  • Formate geprüft: --
  • TVA geprüft: --
  • Themenportale geprüft: --
  • Status Fertig geprüft: --
  • Auf Hauptseite eingetragen: --

Originalbericht[Bearbeiten]

Der letzte Abschnitt stammt aus erster Hand. Ansonsten war ich Sportmuffel nicht im Stadion zugegen.

Die Anzahl der Beamten hab ich wieder herausgenommen, da es einfach zu wenige waren. Allein was die Trasse zwischen Bahnhof und Stadion gebildet hat müssen schon min. 500 gewesen sein. Im Einsatz war auch der Polizeihubschrauber und in versteckten Ecken Jenas standen wieder die Wasserwerfer bereit (falls es noch jmd. mit einbauen kann?)--cyper 19:58, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Meinst du „Zwischen den Fußballvereinen von Erfurt und Jena besteht schon eine alte Feindschaft. Deshalb ist zu den gemeinsamen Spielen zwischen beiden immer eine überdimensionaler Sicherheitsaufwand notwendig. In den letzten Jahren haben Jena und Erfurt in verschiedenen Ligen gespielt, dadurch trafen beide Manschaften in diesem Jahr zu erstenmal seit langem wieder aufeinander. Jena spielte bisher in der tieferen Oberliga und ist in diesem Jahr ín die Regionalliga Nord aufgestiegen. Erfurt spielte im letzten Jahr in der 2. Bundesliga und ist in diesem Jahr abgestiegen. Durch eine kurzfristige Finanzspritze durch die Stadt Erfurt konnte auch genügend Geld aufgebracht werden, um nicht direkt zwei Klassen tief abzusteigen, da durch den Abstieg aus der 2. Bundesliga Sponsorengelder verloren gingen. Nun hat Jena den 3. Platz und Erfurt den 11. Platz inne, womit Jena kurz vor den Aufstiegsplätzen zur 2. Bundesliga steht.“ mit letztem Abschnitt? --Blaite 20:05, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Bis auf die Plätzevergabe, die man im MDR nachlesen kann, ja. Als Jenenser verfolgt man das Fußballgeschehen der beiden unweigerlich mit.--cyper 20:08, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich denn auch mal die Absatzüberschrift hier überlese, dann muss ich festhalten, dass dies keine originäre Berichterstattung ist. In welchen Ligen die Vereine wann spielten, wo sie positioniert sind, kann man entweder als allgemein bekannt voraussetzen, oder man möchte eine (offiziele) Quelle wissen. Der erste Satz ist so wie er da steht unsachlich oder falsch, wer weiß. Prügeln sich immer die Fans, oder was? „Durch eine kurzfristige Finanzspritze durch die Stadt Erfurt konnte auch genügend Geld aufgebracht werden, um nicht direkt zwei Klassen tief abzusteigen, da durch den Abstieg aus der 2. Bundesliga Sponsorengelder verloren gingen.“ – Wie stehen kein Geld und zwei Klassen direkt absteigen in Zusammenhang? Auch das muss man entweder als bekannt wie E=m*c² voraussetzen, oder da fehlt eine Quellenangabe.
Ansonsten ein netter Sportartikel. Quellenangaben soweit wie möglich ist eine Meta-Wikinews-Regel, die man nur dadurch relativieren kann, dass die Information allgemein bekannt, die Tatsachen allgemein akzeptiert sind. Gruß. --Blaite 20:21, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Es gibt zwischen verschiedenen Vereinen immer gewisse Feden. Die zwischen Erfurt und Jena ist nun wirklich schon ziemlich alt und Blut ist deswegen schon oft genug geflossen. Bezüglich des Geldes: Wenn man in eine Liga kommt muss man einen gewissen Geldbetrag zahlen. Darum passiert es immer wieder, dass Vereine nicht aufsteigen können, da sie die Gebühr nicht aufbringen können. Als Jena damals abgestiegen ist, war Erfurt auch auf einem Absteigerplatz, blieb aber weiter in der Liga, da eine andere Manschaft nicht aufsteigen konnte (Grund siehe oben). Als Erfurt dann aus der 2. Bundesliga abstieg, verlor es viele Sponsoren, da die Regionalliga nicht mehr so interessant ist. Deshalb hat am Freitag (Sonntag war Zahltag) Die Stadt ne relativ hohe Finanzspritze gegeben, damit Erfurt nicht aus Geldmangel aus der bundesliga in die Oberliga stürzt. Das gab vor allem bei Jena böses Blut. Aber am besten war das Geläster, als in Erfurt ein Flutlichtmast abgeknickt ist und aufs Feld fiel.--cyper 20:42, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hm, interessante Geschichte das. --Blaite 20:53, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Kommentar[Bearbeiten]

Ich habs ja versprochen einen zu schreiben.--cyper 16:48, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]


fetzt !!!

Der Artikel ist meiner Meinung nach schlecht. Er enthält einige falsche Darstellungen und ist nicht wirklich objektiv geschrieben. Ich nehme den Link zu dem Artikel aus dem Rot-Weiß Erfurt Artikel raus, da dieser Bericht nicht würdig ist für die Wikipedia. Sorry. --Baschti23 21:45, 7. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]

So ein Quatsch! -- 84.147.218.175 22:26, 7. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]
Hab den Link wieder dort verlinkt. Er kann ja gerne Artikel über Siege schreiben, aber soooo nicht.--cyper 00:54, 8. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]
Dann will ich dir jetzt auch noch begründen, warum der Artikel schlecht ist:
1. "Ernst-Abbe-Stadion vor 15.000 Zuschauern" --> Es heißt Ernst-Abbe-Sportfeld, und die Stadionkapazität beträgt knapp 13000. Diese wurde für dieses Spiel um ca. 1000 Plätze reduziert, da Pufferblöcke eingerichtet werden mussten. Also waren es knapp 12000 Zuschauer, nicht 15000.
2. "Allein Hähnge hatte später drei Chancen ein Tor für Jena zu schießen, die er leider vergab" --> das Wort "leider" hat nun wirklich nichts in einem neutralen Artikel zu suchen.
3. "Erfurt versuchte zwar engagiert entgegenzuhalten" --> Ich habe kein engagiertes Dagegenhalten der Erfurter gesehen.
4."beide konnten gute Chancen auf weitere Tore nicht umwandeln" --> Ich habe keine guten Erfurter Chancen gesehen. RWE hatte genau zwei Chancen im ganzen Spiel. Die beste durch Pavel David nach wenigen Minuten beim Stande von 0:0 und der Kopfball an die Latte in der Nachspielzeit. Ansonsten war von Erfurt überhaupt nichts zu sehen.
5. " trafen beide Manschaften in diesem Jahr zu ersten Mal seit Langem wieder aufeinander" --> in einem Punktspiel. Im Pokal haben sie fast jedes Jahr gegeneinander gespielt.
6. "kurzfristige Finanzspritze durch die Stadt Erfurt" --> Das ist so nicht ganz richtig. Das jetzt komplett auszuführen, würde aber den Rahmen sprengen.
7. "um nicht direkt um zwei Klassen abzusteigen" --> das ist auch nicht gesichert. Eventuell wäre auch ein Neuanfang ganz unten nötig gewesen.
8. "da durch den Abstieg aus der 2. Bundesliga Sponsorengelder verloren gingen" --> Die geringeren Sponsorengelder im Vergleich zum Vorjahr sind nur ein vernachlässigbar kleiner Teil der finanziellen Probleme. Hauptursache waren Altschulden und die um etwa 2 Milionen Euro geringeren Fernsehgelder in der Regionalliga.
Das waren nur die auffälligsten inhaltlichen Fehler des Artikels, vom Schreibstil will ich garnicht sprechen. --Baschti23 16:33, 10 November 2005 (CET)
Ich habe mit den Informationen und Quellen gearbeitet, die mir zu Verfügung standen. Siehe auch die Quellen. Der Artikel bleibt min. einen Monat verlinkt.--cyper 20:30, 10. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]


Dann waren deine Informationen und Quellen eben schlecht. Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass du Sporthasser bist und das Spiel garnicht gesehen hast. Ich verstehe deshalb nicht, warum du dir anmaßt einen solchen Artikel zu schreiben. Wettschulden sind Ehrenschulden, ok, aber die Wikipedia ist doch kein Kindergarten. So ist es auch kein Wunder, dass die Qualität in der Wikipedia teilweise rapide abnimmt.--Baschti23 11:36, 11. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]