Diskussion:Rheinland-Pfalz will die Hauptschule abschaffen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: Nö. --Wolf-Dieter 20:14, 30. Okt. 2007 (CET)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --Wolf-Dieter 20:14, 30. Okt. 2007 (CET)
  • Veröffentlicht: --Wolf-Dieter 20:14, 30. Okt. 2007 (CET)
  • Eintrag auf Hauptseite: --Wolf-Dieter 20:14, 30. Okt. 2007 (CET)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Artikelkonzept[Bearbeiten]

Geplant ist ein Artikel zur geplanten Abschaffung der Hauptschulen in Rheinland-Pfalz

Stichworte[Bearbeiten]

  • neues Schulkonzept der „Realschule plus“
  • Hintergründe
  • Stellungnahmen von Lehrerverbänden
  • Vergleich mit anderen Bundesländern

Quellen[Bearbeiten]

siehe Artikel


Statusprotokoll[Bearbeiten]

  • Artikelkonzept und erste Textversion: --Wolf-Dieter 16:47, 30. Okt. 2007 (CET)
  • Artikelstatus: Im Entstehen seit 16:47, 30. Okt. 2007 (CET)

Kommentare und Hinweise[Bearbeiten]

Hallo! Ich habe mal den ersten Satz mit der Fachhochschulreife geändert. In der dritten Quelle steht nur: „Die neue ‚Realschule plus‘ kann bis zur Fachhochschulreife nach der zwölften Klasse führen.“ Also eine Kann-Bestimmung, die m.E. darauf hinweist, daß es nicht an jeder „Realschule plus“ möglich sein muß/wird. Viele Grüße --Angela H. 18:06, 30. Okt. 2007 (CET)

Hallo Angela, ich interpretiere den Satz in der Quelle so, dass es sicherlich nicht jedem Schüler möglich sein wird, diesen Abschluss zu erwerben aufgrund der eigenen (begrenzten) Fähigkeiten. Normalerweise ist es jedoch so, wenn ein Schultyp einen bestimmten Abschluss vergeben kann, dann gilt das auch für alle Schulen dieses Schultyps. Gruß --Wolf-Dieter 18:22, 30. Okt. 2007 (CET)
Hmm, es gab auch mal Gesamtschulen in NRW, die gingen nur bis zur 10. Klasse… Obwohl es parallel welche gab, die bis zur 13. Klasse gingen. :-( Vielleicht habe ich in meinem Leben auch nur zuviele „Möglichkeitsinterpretationen“ gesehen, und oft waren sie von der Form, daß es „möglich“ ist und anschließend doch nicht durchgeführt werden darf oder nur von speziell ausgesuchten Leuten/Institutionen/… :-( Viele Grüße --Angela H. 19:39, 30. Okt. 2007 (CET)
Hier hätten wir zum Beispiel:
* bildungsklick.de: Bei entsprechenden Voraussetzungen biete die Realschule plus zudem die Fachhochschulreife an.
* Focus: Um die neue Form der Realschule weiter aufzuwerten, soll ihr nach Möglichkeit vor Ort eine Fachoberschule angegliedert werden, an welcher die Jugendlichen die Fachhochschulreife erwerben können.
* zwd.info: Bei Bedarf wird an der Realschule plus auch die Fachhochschulreife angeboten. (Und wer bestimmt den „Bedarf“?)
Das sieht doch alles sehr nach Kann-Bestimmungen aus. Viele Grüße --Angela H. 19:51, 30. Okt. 2007 (CET)
Meinst du? Na ja, man wird wahrscheinlich ohnehin erst einmal abwarten müssen, bis es entsprechende ausformulierte Gesetze und Erlasse zu der neuen Schulform gibt. Gruß --Wolf-Dieter 19:54, 30. Okt. 2007 (CET)

Hmm, auch hübsch: [1]: Sehr geehrte Damen und Herren, auf Grund von Wartungsarbeiten ist das Landesportal Hessen derzeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Portal-Team Tsstss… Gerade heute… Viele Grüße --Angela H. 19:55, 30. Okt. 2007 (CET)

Oh, wie komme ich denn auf Hessen? Ich dachte wohl gerade an „Essen“ – oder so… Eigentlich hätte ich hierhin gewollt, wo es auch noch drei hübsche pdf-Dateien gibt: Schulentwicklung_Ziele.pdf, Schulentwicklung_RLP_Vorteile.pdf und Schulentwicklung_RLP_Strukturschaubild.pdf. Das Strukturschaubild ist recht interessant: * FHR =Fachhochschulreife: nicht an allen Standorten. Viele Grüße --Angela H. 20:03, 30. Okt. 2007 (CET)

Soweit ich weiß, gibt es in NRW noch Gesamtschulen und an (allen?) kann man das Abitur machen. MfG Blaite 20:17, 30. Okt. 2007 (CET)

Ja. [2] MfG Blaite 20:25, 30. Okt. 2007 (CET)

An allen sicherlich nicht. Nicht alle haben eine Sekundarstufe II. Insofern scheint es mir auch langsam plausibel, dass nicht an allen Realschulen ein entsprechender Abschluss möglich sein wird, weil die Fachhochschulreife im Regelfall erst nach Klasse 12 möglich ist. Gruß --Wolf-Dieter 11:09, 31. Okt. 2007 (CET)