Diskussion:ProSiebenHD und Sat.1HD senden seit heute hochauflösend im Simulcastbetrieb und in modernster Technik

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

  • Rechtschreibung geprüft: --
  • Kategorien geprüft:
  • URV geprüft: --
  • Übereinstimmung mit Quelle geprüft: --
  • Inhalt geprüft: --
  • Formate geprüft: --
  • TVA geprüft:
  • Themenportale geprüft:
  • Status Fertig gesetzt: --
  • Auf Hauptseite eingetragen : --

Abkürzungen[Bearbeiten]

moien, was heisst die abkürzung TVA?
mir vielen keine weiteren kategorien für dieses thema mehr ein, ich hatte zwar noch kategorien von stoiber und brandt geschaut, aber die gab es nicht, deswegen sind es nur die drei geworden, und themenportale wüsste ich auch keine, in die es passt, also fände ich es sehr nett, wenn das einer von euch machen würde, grüsse, --Andreas -horn- Hornig 06:22, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Hi Andreas, TVA = Themenverwandte Artikel. Wenn du meinst, dein vorheriger Artikel hat mit diesem Thema etwas zu tun, dann kannst du ihn als TVA-Artikel hier einfügen. Um die Kategorisierung brauchst du dir keine Gedanken machen, das übernehmen wir für Dich. Stoiber *s* klar gibts den. Also bis dann. Gruß -- Grimmik 09:07, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
moien Grimmik, also ich nach einer Katgorie:Stoiber gesucht habe wurde nichts gefunden, sonst hötte ich das eingebaut. den einzigen themenverwandten artikel wurde ja schon eingebaut, mehr wüsste ich jetzt erstmal nicht oder ich müsste noch welche dazu schreiben :D. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 16:08, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
so, Stoiber ist drin und Willy Brandt auch *s* -- Grimmik 16:45, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]

Lizenz[Bearbeiten]

genau wie das letzte mal gebe ich dise news für wikninews mit allem was dazu gehört frei. abweichungen sind wieder das bei uns verwendete prosiebensat1 logo, das nicht unter einer freien lizenz steht, darum habe ich andere bilder gewählt um den artikel ein bischen aufzfrischen. grüße, --Andreas -horn- Hornig 18:22, 26. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Formelles[Bearbeiten]

ich brauche wieder hilfe bei den tabellen :D. und ich würde gerne wissen, ob ihr auch innerhalb der news zu anderen news verlinkt, ich würde gerne zu meiner news über c more hd verlinken. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 18:22, 26. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas, das mit der Tabelle hab ich natürlich erledigt. Wie du siehst, habe ich aber auch weiter "aufgeräumt".
Was mir formell auffällt, war, dass du <br> verwendet hast. Das ist hier, wie auch in der Wikipedia, nicht üblich. Außerdem solltest du dir den Quelltext ansehen, wie verschiedene Vorlagen für die Einleitung und Quellen funktionieren. Und apropos Quellen, du müsstest eigentlich die konkrete Seite angeben, nicht nur allgemein "auf xyz.de". Bei deinem Artikel auf HTTVTotal.com war das kein Problem, aber vielleicht könntest du das für sat1.de und ProSieben.de noch nachholen.
Das war jetzt etwas viel an Kommentar, ich hoffe es kam nicht als Maßregelung rüber … — da Pete (ノート) 19:56, 26. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
du, ich bin dir in keiner weise böse oder sehe das als massregelungen an. genau weil ich nicht weiss, wie man das hier hadhabt frag ich ja noch nach. das mit dem direktem link werd ich mir merken, auch das mit dieser quellenvorlage (im meiner ersten ews war das ja nicht so). auf pro7.de und sat1.de steht dazu nichts. die infos stammen entweder direkt von www.pro7sat1.de aus der pressemeldung, aus emails von denen an uns, von dem was ich im vorfeld gelesen habe und was mir freunde gesagt haben (zb die alternative frequenz auf 18grad ost). also soll ich in die presseabteilung auf pro7sat1.de verlinken? grüsse, --Andreas -horn- Hornig 20:08, 26. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
Quellenangaben sollten zu allen verwendeten Quellen gemacht werden. --Blaite 00:03, 27. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

wenn sonst nichts zu beanstanden ist werd ich das nun online stellen und verlinken. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 21:31, 26. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]

nochmal eine frage. ich finde bei einigen nachrichten diese vorlage "Vorlage:Artikelstatus: Fertig". ist diese vorlage zwingend zu verwenden? ich meine, wenn kein anderer artikelstatus oben drüber steht, so wie bei mir jetzt, dann ist es doch fertig, oder? brauch ich als nun auch diesen hinweis oder ist das alles all inclusive? grüsse, --Andreas -horn- Hornig 17:49, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
Wenn kein Artikelstatus angezeigt wird, dann weiß man nicht welchen Status der Artikel hat. Es könnte jeder sein. --Blaite 23:47, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
In diesem Fall hier stimmt die Aussage wohl nicht ganz. Es gibt bestimmte Formen von Artikelstatus, da würde die Wikinews-Gemeinde den Artikel sofort von der Hauptseite reverten. Der Artikel von Andreas steht seit fast einer Woche auf der Hauptseite. Wäre der Artikel nicht in einem Zustand, in den er veröffentlicht werden kann, wäre er längst nicht mehr dort. -- Kommissario 23:54, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
Ich meine, dass man dem Artikel an sich nicht ansehen kann, in welchem Status er sich befindet, wenn keine Statusvorlage gesetzt ist. Außerdem kann man dann nicht ordentlich und durchgängig mit Kategorien und DPL arbeiten.
Ob der Artikel berechtigterweise auf der Hauptseite verlinkt ist, habe ich gar nicht angesprochen. --Blaite 00:06, 1. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch nur davon gesprochen, dass die Aussage falsch ist: „Es könnte jeder sein“ ... Kann es ja in diesem speziellen Fall nicht ... Kommissario 00:13, 1. Nov. 2005 (CET)[Beantworten]
Ja dein Artikel ist fertig. Er ist okay. Es gab ein Meinungsbild vor ein paar Wochen, ob wir die Vorlagen Artikelstatus zwingend verwenden wollen. Das Meinungsbild wurde aber abgelehnt. Jetzt ist die Verwendung der Vorlage praktisch freiwillig. Wer sie setzen will kann es tun. Muss es aber nicht. viele grüße -- Grimmik 17:55, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]

zum Titel...[Bearbeiten]

Guter Artikel, jedoch ist der Titel etwas "Bild-ähnlich": die Technik ist nicht so modern, wie man hierzulande glaubt. Sachlichere Titel wären bei technischen Ereignissen insgesamt wünschenswert.

moien, also was soll denn daran nicht so modern sein? mpeg4 und dvb-s2 wird zur zeit weltweit von keinem anderen betreiber angewendet, also ist es zur zeit das modernste was zur zeit was man im europäischen dvb standard machen kann. dolby digital ist zwar schon verbreitet, aber da es nur diesen einen stream gibt un dkeinen mpeg2 ton stream ist auc schon ein fvortschritt. man hätte zwar auch schon dolby digital plus nehmen könnne, aber dafür gibt es auch noch keine receiver, nicht mal in absehbarer zeit, wie es zb für die hdtv receiver der fall sein wird. solange das "bildzeitungsniveau beim titel bleibt habe ich da keine probleme mit, denn entweder wird der titel zu kurz, oder ich müsste ihn verdammt lang machen, damit alles reinpasst, was reingehörte. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 06:18, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
also der Titel ist schon verdammt lang. Aber wenn es nicht anders geht ? Dann halt so. Grüße -- Grimmik 09:08, 29. Okt. 2005 (CEST)[Beantworten]
moien, bildähnlich würd ich es nichr bezeichnen, dann dazu fehlt die provokation dadrin, aber dass er lang ist stimmt, nur kürzer würd ich ihn nicht machen, denn sonst ist ein dringender fakt gleich weg. denn pro7 und sat1 hatten in der vergangenheit schon hdtv tests, aber mit älteren methoden (mpeg2 und dvb-s) und wenn man es ohne schreibt kann man nicht direkt am titel erkennen, um welches es sich handelt, die alten tests, oder um etwas aktuelleres. ich wollte erst noch irgendwie regelbetrieb und anderes reinbasteln, hab es dann aber auch nicht gemacht. und wenn ich so schau sind auch solche news wie die über die Maisfelder, eurem insider :D, auch nicht gerade kürzer und eigentlich könnte man dann auch den hinweis, dass es sich um ein maisfeld handelt weglassen :D. grüsse, --Andreas -horn- Hornig 17:53, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
- *lacht* - Hi Andreas, du kannst unser Leben im Maisfeld-Portal nicht mit anderen Artikeln vergleichen *s* - Da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. (näheres dazu auf der Diskussionsseite des Portals *s* ) Portal Diskussion:Mais, Kraut und Rüben viele Grüße -- Grimmik 17:59, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben für Nutzer der News außerhalb von Winkews[Bearbeiten]

moien, ich habe mal eine frage. ist es wie hier auf http://www.oppum.net/news/?action=ganzenews&id=240&newskat= korrekt verlinkt, wenn man einfach nur nach wikinews.de verlinkt und dann die lizenz angibt? weil ja auch nicht direkt auf di enews verlinkt wird und man so ja auch nicht die quellen auf diese weise lesen kann. wir wird das so gehandhabt? grüsse, --Andreas -horn- Hornig 23:22, 30. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]

Es wirkt so, als wäre „Christoph“ der Autor. Dabei findet man die Autoren hier. Das ist ein klarere Verstoß gegen CC-BY. Die Urheber haben ihr Werk soweit freigegen und verlangen nur eine Autorennennung. Diese erfolgt nicht. --Blaite 00:15, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
Ich schreibe mal Konstantin an. Er studiert und ist grade beim Thema Urheberrecht. Bis Morgen Andreas Grüße -- Dion 23:26, 30. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
moien, ich studiere auch, aber leider dafür das falsche :D. ne scherz beiseite. ich habe zwar so leichte kenntnisse was mit der cc 2.5 alles gemacht werden darf, aber auch halt nicht bi sins detail. ich find es halt nur merkwürdig, das gerade an den quellen abgeschnitten wurde (das die bilder weggelassen werden ist okay, nicht jeder hat genügend bandbreite auch noch das zu hosten, vor allem weil die nicht direkt zum text gehören). ich habe zeit, lass Konstantin bloss in ruhe ausschlafen :D, grüsse, --Andreas -horn- Hornig 23:41, 30. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
Moinsen, also nicht dass ihr denkt, dass ich da nun Profi wäre. Ich studiere zwar Jura mit Schwerpunkt Urheberrecht, aber den Schwerpunkt auch noch nciht so lange. Dennoch: Gegen die Lizenz wurde verstoßen, die besagt nämlich, dass jeder Nutzer Wikinews als "Autor" kennzeichnen muss. Eine einfache Verlinkung reicht hier nicht. Es muss aber nicht auf die Nachricht direkt verlinkt werden. de.wikinews.org reicht aus. Die einzelnen Autoren müssen auch nicht genannt werden, das muss nur wikinews machen, aber nicht der Nutzer. Gruß --Konstantin 08:24, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]
Ja? Also lizenziere ich meine Beiträge nicht unter CC-BY, sondern schenke sie Wikinews mit der Auflage, dass sie (von Wikinews) unter CC-BY lizenziert werden. So wurde’s wohl auf Meta abgetimmt. --Blaite 13:47, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]


Nein, du schenkst sie nicht Wikinews sondern Du erklärst Dich damit einverstanden, dass der Artikel bei Wikinews veröffentlicht wird und unter die CC-BY-Lizenz gestellt wird. Ferner erklärst Du Dich damit einverstanden, dass alle zukünftigen Nutzer nur Wikinews als Autor nennen müssen, nicht aber Dich persönlich (steht alles unten auf jeder Bearbeitungsseite).
Kleine Zusatzinfo für die, die das interessiert: Dieses Vorgehen ist nicht ganz unproblematisch, da Du als Autor auf dieses Namensnennungsrecht nicht verzichten kannst, sondern Dich lediglich vertraglich verpflichten kannst, Deine Rechte nicht geltend zu machen. Normalerweise wird das dann natürlich auch keiner machen, da er sich sonst gegenüber Wikinews schadensersatzpflichtig macht, aber möglich ist es schon, dass einer der Autoren im Nachhinein auf sein Namensennungsrecht besteht und dann müsste jeder, der einen Aritkel dieses Autoren verwendet, seinen Namen nennen. Gruß --Konstantin 18:21, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]


Mit „Schenken“ meinte ich das Einräumen eines uneingeschränken einfachen Nutzungsrechtes an Wikinews (als Website der Wikimedia Foundation), mit der Bedingung, dass der Beitrag unter CC-BY freigegeben wird. Wenn jeder selbst seinen Beitrag unter der Lizenz CC-BY freigibt, müssten bei jedem Nutzen die Autoren genannt werden.
Ich sehe ein Problem darin, dass bisher alle Wikimediaprojekte einen Rahmen/Platz boten, wo man seine Beiträge machte. Mit GFDL/CC-BY-SA/CC-BY/CC-SA/Gemeinfreiheit waren die Beiträge frei verwendbar. Für die Wikimediaprojekte, aber auch für alle anderen. Jetzt ist erstmal mit Wikinews (nach dem Festlegen auf eine „Lizenz“) ein Projekt entstanden, das für sich selbst die Beiträge beansprucht. Das sehe ich kritisch, sehr kritisch. --Blaite 23:45, 31. Okt. 2005 (CET)[Beantworten]