Diskussion:Polnische Polizei nimmt zwei Männer wegen der Bombenanschläge auf IKEA fest

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: ----Usien Max 21:36, 8. Okt. 2011 (CEST)
  • Themenportale: --
  • Kategorien: ----Usien Max 21:36, 8. Okt. 2011 (CEST)
  • Kurzartikel: --nein --Usien Max 21:36, 8. Okt. 2011 (CEST)
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: ----Usien Max 21:36, 8. Okt. 2011 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: ----Usien Max 21:36, 8. Okt. 2011 (CEST)
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: --

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Verschieben[Bearbeiten]

Da war Itu schneller mit dem Verschieben, aber muss es nicht heißen: Polnische Polizei nimmt zwei Männer wegen der Bombenanschläge auf IKEA fest --Diwas 23:37, 8. Okt. 2011 (CEST)

Naja, ich komm grad aus dem Urlaub zurück...und der Artikel steht schon 2 stunden draussen. Für mich ist 'wegen den Bombenanschlägen' und 'wegen der Bombenanschläge' kein grosser Unterschied und ersteres erschien mir etwas besser oder richtiger. Jedenfalls werde ich dafür nicht nochmal umbenennen. --Itu 23:47, 8. Okt. 2011 (CEST)
Sorry, aber 'wegen den' ist grammatikalisch einfach falsch. Es muss 'wegen der' heissen. Wegen verlangt nunmal den Genitiv.MoosMutz 23:54, 9. Okt. 2011 (CEST)

kommas[Bearbeiten]

Ich hab zwar überhaupt keine Kommaregeln parat, aber das kommt mir falsch oder zumindest überflüssig vor. --Itu 00:47, 10. Okt. 2011 (CEST)

Das war vor der Rechtschreibreform Pflicht und jetzt freigestellt. Es ist also nicht falsch, aber auch nicht erforderlich. Sinnvoll ist es vor allem dann, wenn es den Text leichter erfassbar macht. --Diwas 01:17, 10. Okt. 2011 (CEST) Im zweiten Satz ist es noch immer erforderlich, weil dort der Nebensatz die Absicht erklärt. --Diwas 01:40, 10. Okt. 2011 (CEST)