Diskussion:Papst Benedikt XVI. wird Ehrenbürger von Regensburg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung


Einspruch[Bearbeiten]

Einspruch, da Artikelstatus bereits auf Fertig stand: Im Artikel ist Text enthalten, den die Quelle nicht deckt. Beispiel: Regensburger Domspatzen. -- Witch 10:21, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich sehe es als Allg. Wissen an. Wenn es dich beruhigt, kann ich mein Allg. Wissen auch durch einen OB-Baustein ausdrücken, nur denk ich mal, dass das nicht nötig ist oder?--cyper| 12:26, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Meinst du etwas mit OB Originäre Berichterstattung? Wenn ja, dann liegst du falsch. Es ist allgemeines Wissen oder es kommt aus einer bestimmten Quelle. Es ist klar, dass nicht jeder alles weiß. Primär gilt die Quellenangabe für Informationen, die Nachrichten ausmachen, die Neuigkeit an sich. Das nur mal so am Rande vermerkt. Erst bzw. insbesondere, wenn jemand an einer Behauptung, beispielsweise an Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands :) zweifelt, wäre eine Quelle angebracht. Ich weiß, dummes Beispiel. Ein anderes Beispiel sind gegenteilige Informationen. Dann muss anhand der Quellen entschieden werden, was wohl stimmt. Gruß --Blaite 13:13, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Hm, die Wortwahl Text, den die Quelle nicht deckt offenbart das Problem. Wikinewsartikel und Quellartikel decken sich am Besten, wenn man kopiert. ;) Dafür kann Witch aber wohl wenig, da viele es seit langem so formulieren. Oder ich bin zu pingelig und wir alle meinen im Grunde das gleiche. Gruß --Blaite 13:18, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]
Den Lebenslauf des Papst-Bruders kann wirklich niemand als Allgemeinwissen voraussetzen. Ich habe in 12 Jahren Schulzeit grade mal etwas von Joseph Ratzinger gehört, aber kein Wort von Georg Ratzinger. Deshalb habe ich mein Abi auch geschafft. Gruß -- Benji 13:33, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Ein Blick in Google und uns wird geholfen. Hab jetzt eine (für mich Pseudo-) Quelle zur rechtfertigung der Aussage reingestellt. Damit ist der Einspruch raus.--cyper| 14:04, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Du meinst wohl diese Änderung. Ja bei einem Änderungskommentar, der aus nichts besteht, kann man damit wirklich wenig anfangen. Die Website domspatzen.de wäre wohl eine gute Quelle, gibt aber leider momentan nur Fehlermeldungen zurück. Es gibt aber noch den Google Cache und der liefert einiges. Wenn du geschrieben hättest, dass du es als Quelle für Georg Ratzinger, der die Regensburger Domspatzen leitete verwendet hast, wäre es auch ganz gut sichtbar, dass es keine Pseudoquellenangabe ist. Gruß --Blaite 20:21, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Kommentar beim Bearbeiten[Bearbeiten]

Wer den Kommentar nicht versteht, kann mal versuchen, "Test+" durch "Text" zu ersetzen. Habe mal wieder die falsche Taste erwischt... :-( Viele Grüße --Angela H. 20:02, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]

Sieht richtig gut aus... Danke Angela, cyper| 20:08, 27. Jan. 2006 (CET)[Beantworten]