Diskussion:Neuseeland: Elf Menschen beim Absturz eines Heißluftballons getötet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: --
  • Übereinstimmung mit Quelle: --
  • Inhalt/Neutralität: --
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: ----Usien Max 19:51, 7. Jan. 2012 (CET)[Antworten]
  • Eintrag auf Hauptseite: ----Usien Max 19:51, 7. Jan. 2012 (CET)[Antworten]
  • Halbsperre nach Veröffentlichung: --
  • Meinungsseite nach Veröffentlichung angelegt: ----Usien Max 19:51, 7. Jan. 2012 (CET)[Antworten]

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung



Ein Sprecher des Ministerium für Kultur und Nationales Erbe sagte: „Es handelt sich um die folgenschwersten Luftfahrtunfall seit 1963 im Land“. Gibt es eine Quelle dafür? --Diwas 04:31, 8. Jan. 2012 (CET)[Antworten]

Für was? Dass er es gesagt hat steht da in den Artikelquellen. Für die Aussage an sich und unabhängig vom Sprecher- keine Ahnung, hoffentlich. Ist ja aber nicht unser Bier hier. --Itu 04:49, 8. Jan. 2012 (CET)[Antworten]
Ich finde in den Quellen weder die explizite Aussage, dass ein Sprecher etwas derartiges gesagt hätte, noch finde ich ein wörtliches Zitat, das man wiederum zitieren könnte, noch finde ich einen Hinweis darauf, dass behauptet wurde, es wäre ein weiblicher Unfall. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass ein Sprecher des Ministerium für Kultur und Nationales Erbe mit Deutschkenntnissen gegenüber deutschsprachigen Medien wortwörtlich das sagte, was im Artikel steht. --Diwas 02:03, 02:08, 9. Jan. 2012 (CET)[Antworten]
Hm, stimmt. SO steht das nicht in den Quellen.
'weiblicher Unfall'??? Hä? --Itu 16:30, 9. Jan. 2012 (CET)[Antworten]

Also: das Zitat muss auf 'tödlichster Unfall seit' lauten(wie auch ADR schreibt), nicht auf 'folgenschwerster'.(Nahquelle). Das ist nicht gerade korrekt. Aber auch nicht sehr gravierend. Könnte man noch verbessern. --Itu 17:22, 9. Jan. 2012 (CET)[Antworten]


Tippfehler[Bearbeiten]

Am Text soll ja nichts geändert werden - aber hier ist bei der Übersetzung wohl ein Fehler unterlaufen: Es handelt sich um die folgenschwersten Luftfahrtunfall -> Es handelt sich um den folgenschwersten Luftfahrtunfall. --Bernburgerin 10:18, 9. Jan. 2012 (CET)[Antworten]

Danke für den Hinweis. Das hättest du sogar selbst verbessern können, da es offenbar kein wortwörtliches Zitat ist und keinen Sinn macht, ist das nur ein nichtinhaltlicher Fehler. --Itu 16:30, 9. Jan. 2012 (CET)[Antworten]