Diskussion:Nach Australien und Neuseeland plant auch die EU die Abschaffung der Glühbirnen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.

  • Urheberrechte: -- --Amsel 03:10, 22. Jun. 2008 (CEST)
  • Übereinstimmung mit Quelle: -- --Amsel 03:10, 22. Jun. 2008 (CEST)
  • Inhalt/Neutralität: -- --Amsel 03:10, 22. Jun. 2008 (CEST)
  • Rechtschreibung: --
  • Interwiki: --
  • Formate: --
  • Themenverwandte Artikel: --
  • Themenportale: --
  • Kategorien: --
  • Kurzartikel: --
  • Artikeldatum + Text im Artikel: --
  • Veröffentlicht: -- --Amsel 03:10, 22. Jun. 2008 (CEST)
  • Eintrag auf Hauptseite: -- --Amsel 03:10, 22. Jun. 2008 (CEST)

⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Wikipedia als Quelle[Bearbeiten]

  • Im Artikel wird Wikipedia als Quelle verwendet. Vielleicht ein willkommener Anlass, um über das Thema „Wikipedia als Quelle“ noch mal nachzudenken. Zwei Punkte möchte ich in Bezug auf den Artikel anmerken:
  1. Wenn Wikipedia als Quelle verwendet wurde, sollte das auch als Quelle angegeben werden.
  2. Wenn der Wikipedia-Artikel eigene Quellen angibt, wäre es besser, diese selbst (oder zusätzlich) als Quelle zu benutzen. (Vielleicht sind die angegebenen Quellen ja auch die aus dem Wikipedia-Artikel. Wenn ja, müsste das irgendwie deutlich gemacht werden.)

Nun habe ich den Wikipedia-Artikel noch nicht gelesen. Man muss dann einschätzen, ob die dort eingebrachten Informationen geprüft worden sind oder nachprüfbar sind, notfalls auch anhand anderer Quellen. Wie auch immer müssen die Informationen aus Wikipedia einer eigenen Prüfung unterzogen werden wie andere Quellen auch. Gruß --Wolf-Dieter 14:54, 19. Jun. 2008 (CEST)

  • Die Quelle für das verwendete Zitat ist möglicherweise diese Seite:

local energy startet Initiative Pro Energiesparlampe --Wolf-Dieter 23:06, 20. Jun. 2008 (CEST)

  • Wikipedia ist in diesem Fall wohl keine geeignete Quelle denke ich nach der Lektüre des Artikels, da der Wikipedia-Artikel den „Überarbeiten“-Baustein enthält. Andere Benutzer sehen offenbar Mängel in dem Artikel. Gruß --Wolf-Dieter 23:09, 20. Jun. 2008 (CEST)
Ein Wikipedia-Benutzer kritisiert, „dass sich dieser Artikel wie ein einseitiger Werbeartikel liest“. Gruß --Wolf-Dieter 23:11, 20. Jun. 2008 (CEST)
Ein weiteres Problem ist, dass der Artikel keine Quellen für die Herkunft der eingebrachten Informationen macht. In der Versionsgeschichte sind im ersten Edit zwar URLs angegeben, diese führen jedoch nicht zu Seiten, die entsprechende Infos enthalten. Gruß --Wolf-Dieter 23:25, 20. Jun. 2008 (CEST)